Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Eis aus dem Supermarkt

Lieber Dr. Costa,

darf man Eis aus dem Supermarkt essen?
Ich habe mir Solero Eis von Langnese Cremissimo gekauft, da ich darauf großen Appetit habe. Bin mir aber unsicher, ob ich das Essen darf. In den Inhaltsstoffen finde ich immer Sachen, die nicht gut sein könnten. Beim Solero Eis ist u.a. Molkenerzeugnis und entrahmte Milch enthalten. Hier weiß ich ja nicht, ob diese untrahocherhitzt wurde.

Kann ich das Eis essen?

Können Sie bitte nochmal kurz zusammen fassen, was genau entrahmt, pasteurisiert und hocherhitzt bedeutet. Irgendwie ist das alles etwas verwirrend. Danke für Ihre unermüdliche Arbeit.

von Babywunsch32 am 23.06.2020, 07:42 Uhr

 
 

Antwort:

Eis aus dem Supermarkt

Eis aus dem Supermarkt darf man essen. Zwar enthält es viel "Chemie", aber die Zutaten sind OK. Weder "Molkereierzeugnis" noch "entrahmte Milch" sind problematisch. "Rohmilch" müsste vermerkt sein - das bringt aber bei der Eisherstellung keinen Vorteil, eher Nachteile...

Pasteurisiert bedeutet, dass die Milch erhitzt wird - damit ist die Milch bakterienfrei.

Also "Guten Appetit" !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.06.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Vorgeschnittene Melone aus dem Supermarkt

Hallo Herr Dr.Costa! Ich habe eine Frage bezüglich eines dummen Vorfalls über den ich mich sehr ärgere.Ich bin in der 33.ssw und eigentlich sehr vorsichtig und gewissenhaft was das Essen in der Schwangerschaft betrifft.Dennoch ist mir was Dummes passiert.Meine Mutter bot mir ...

von N. 14.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aus dem Supermarkt

Eis aus dem Supermarkt - Eiskristalle

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage zu Speiseaus aus dem Supermarkt. Mein Mann hat heute bei Rewe Sandwich-Eis Karamel gekauft (das ohne Eier hergestellt ist, vielleicht kennen Sie das Eis ja auch :) ) Etwa 25 Minuten war er nach dem Einkauf bis nach Hause ...

von snickers 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: aus dem Supermarkt, Eis

Wassermelone aus dem Supermarkt vorgeschnitten gekauft, Listeriose/Toxoplasmose

guten tag herr dr. costa ich habe in einem schweizer supermarkt einen zurechtgeschnittenen viertel wassermelone gekauft. dieser war eingeschweisst (vakumiert) in folie, ettiketiert und wurde im kühlregal gelagert. habe diesen zu hause sogleich wieder in den kühlschrank ...

von zimtstern6 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aus dem Supermarkt

Früchte-Müsli aus dem Supermarkt mit Nüssen

Hallo, ich hätte eine Frage zu Früchte-Müsli mit Nüssen. Ich esse das jeden Morgen mit Milch. Jetzt habe ich gelesen, dass frisches Getreide und daraus zubereitete Speisen nicht empfehlenswert sind. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob da mein Müsli aus dem ...

von Nicky2011 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: aus dem Supermarkt

Eisendefizit - Tabletten oder nicht

Guten Tag, bei einem Hb-Wert von aktuell 12 g/dl möchte mein Gynäkologe kein Eisen substituieren und empfiehlt das lediglich über die Ernährung zu steuern. Ich bin Vegetarierin und habe jetzt beim Hausarzt nochmal eine Blutabnahme gehabt, wo auch das Ferritin bestimmt wurde ...

von Myriel9 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eis

Eis an der Eisdiele

Hallo Herr Dr. Costa, ich würde gerne Vanilleeis von einer Eisdiele holen. Worauf sollte ich achten bzw. nach welchen Kriterien würden Sie an der Theke fragen? (--> Rohmilch / Eier gekocht etc.) ? Ich bin in der 24. SSW. Vielen lieben Dank für Ihre ...

von blume2508 26.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eis

Verdorbene Eiscreme vom Straßenverkauf

Guten Morgen Herr Prof. Dr. med. Costa, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen... Folgendes: Meine 3 Kinder ( 3,4 und 15 Jahre )haben in einem Straßenverkaufsstand Schokoladen, Joghurt und Vanilleeis gegessen. Soweit so gut, meine Schwester hat dann bei den Kinder ...

von Rennsemmel1909 21.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eis

Ernährung wenn man Eisen Medikamente nimmt

Hallo Herr Dr. Costa, ich hatte bereits einige Fehlgeburten und bin nun ganz frisch wieder schwanger. Ich muss 50mg Eisen pro Tag nehmen was ich auch schon vor der Schwangerschaft musste. Jetzt meine Frage ich liebe Spinat und habe auch mom so Heißhunger darauf, darf ich Spinat ...

von kersili 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eis

Eisenmangelanämie

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, gestern habe ich von meinem Hausarzt erfahren, dass ich unter einer beginnenden Eisenmangelanämie leide. Ferrritin liegt bei 17 und der HB-Wert bei 11,4. Zudem liegt auch schon eine leichte Veränderung der roten Blutkörperchen vor. Zum ...

von Wisi123 09.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eis

Eiseninfusion Ferinject

Lieber Herr Prof. Dr. Costa Ich bin in der 30 ssw und es wurde bei der Vorsorgeuntersuchung einen Eisenmangel festgestellt (Hb sowie Serrum-Ferritinwert sind beide unter 12), obwohl ich in den ersten Wochen der Schwangerschaft einen guten Wert hatte. Nun haben sie mir ...

von Olivia Laila 07.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eis

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.