Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Aufgeschnittenen Apfel bei 23 Grad nach 5 Stubden gegessen

Hallo Herr Costa!

Ich habe mir heute früh einen Apfel, eine Gurke und eine Paprika gewaschen und aufgeschnitten.
Ich hatte sehr viel zu tun und hab es nicht gleich gegessen, sondern erst jetzt quasi zum Mittagessen. Das Gemüse und Obst stand also insgesamt 5 Stunden in unserem Esszimmer bei 23 Grad in einer geschlossenen Tupperbox. Der Apfel war auch schon leicht braun.
Nachdem ich den Apfel gegessen habe wurde ich immer unsicherer und habe das andere Gemüse nicht mehr gegessen. Der eine Apfel schmeckte auch etwas komisch, aber ich glaube das lag an dem Kontakt mit der Paprika, die direkt angrenzend lag.

War das Verzehren des Apfels in Ordnung oder hätte ich verzichten sollen? Kann davon eine Gefahr für mein Kleines ausgehen?

Mit freundlichen Grüßen, AKM

von AKM am 12.02.2019, 11:41 Uhr

 

Antwort:

Aufgeschnittenen Apfel bei 23 Grad nach 5 Stubden gegessen

Das Obst und das Gemüse haben Sie ja richtigerweise gewaschen und in einer sauberen Dose aufbewahrt. Die Verfärbung der Apfelstücke entsteht durch den Kontakt mit der Luft, nicht durch etwas anderes... Also keine Sorge, ein Infektionsrisiko bestand nicht. Alle Äpfel schmecken etwas "komisch", wenn man sie aufschneidet und an der Luft stehen lässt...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.02.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Schimmliges Apfelmus gegessen!!!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern Apfelmus gegessen, das ich vor ca. 3 Monaten selbst gemacht habe. Das Glasstand auch noch einige auf der Fensterbank, zumTeil in der Sonne. Als ich es heute öffnete und aß, hat der Deckel nicht geklackt! Hab mir weiter ...

von schnubbimama 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Apfel, gegessen

Selbstgemachtes Apfelmus

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, meine Schwiegermutter hat mir mehrere Gläser selbstgemachtes Apfelmus mitgebracht. Das Mus ist in Einmachgläser mit Gummi abgefüllt. Die Gläser haben keinen Verschluss, sondern werden nur mit Glasdeckel und eben dem Einmachgummi verschlossen. ...

von Anna001 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Wurm im Apfel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich finde es toll, dass Sie so geduldig auf alle Fragen antworten. Gestern habe ich einen Apfel aus unserem Garten gegessen. Ich habe den Apfel gewaschen, geschält und ausgeschnitten. Erst als ich die Apfelreste wegwerfen wollte, sind mir ...

von tina_99 18.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Apfelsaftschorle/Fruchtbuttermilch

Guten Tag Dr.Costa, ich habe heute zwei Fragen an sie. 1:letzte Woche Freitag hab ich mir ein naturtrübes Apfelschaftschorle in einer kleinen Gasflasche gekauft. Von außen war sie etwas klebrig und habe sie mit küchenpapier und Wasser gereinigt. Als ich den Korken öffnete, ...

von Goldstern18 18.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Apfelmus

Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, ich habe heute ein Glas Apfelkompott im Supermarkt gekauft. Ich lagerte dieses nachher im Kühlschrank, einfach weil es mir dann besser schmeckt. Als ich es dann eben zum ersten Mal öffnete, knackte es nicht. Ich dachte schon...das isst ...

von Serana 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Listerien auf geschnittenem Apfel

Hallo Dr. Costa, Sie haben mir eine ähnliche Frage schon mal beantwortet. Ich esse in der Arbeit immer einen Apfel, den ich in der Früh aufgeschnitten habe. Heute bin ich nicht dazu gekommen und habe den Apfel erst zuhause ca. 13 Stunden nach dem Aufschneiden gegessen. Der ...

von Corido 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Blütenrest Apfel

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Costa, ich habe eine kurze Frage. Ich habe heute einen Bio-Apfel gegessen, jedoch habe ich später festgestellt, dass ich beim reinbeißen ein Stück vom Blütenrest des Apfels mitgegessen habe. Den Apfel hatte ich vorher gewaschen, aber man wäscht ja ...

von denny10 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Apfel

Hallo Hr. Dr. Costa, Wenn man einen Apfel schneidet in Stücke wird dieser oft schon nach relativ kurzer Zeit braun. Hab das Gefühl es sind manchmal nur zwei drei Minuten vergangen. Er war natürlich vorher in Ordnung. Kommt das durch das waschen? Ich schäle meine Äpfel auch ...

von Nelly85 21.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Ungewaschener Apfel

Sehr geehrter Herr Costa! Heute habe ich (unwissentlich) einen ungewaschenen Apfel gegessen und war jetzt kurzzeitig in Panik, weil ich Toxoplasmose-negativ bin. Nun wollte ich fragen, ob Grund zur Panik besteht: der Apfel war aus dem Supermarkt, der Haushalt ist ...

von katharinalu80 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Schwarze Flecken auf Apfelhaut

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe vorhin ein Stück Apfel gegessen mit relativ großen braunen Flecken auf der Apfelhaut. Diese ließen sich teilweise etwas abkratzen. Der Bio-Apfel wurde heute morgen von meinem Mann gewaschen. Die Flecken wollte er wohl noch ...

von DePünktchen 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Apfel

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.