Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Ahornsirup, Gurke und Käse

Lieber Herr Prof Costa, in letzter Zeit sind mir ein paar Missgeschicke passiert. Habe vor zwei Tagen Naturjoghurt mit Banane und Ahornsirup gegessen und dabei den alten seit ca. 1 Jahr geöffneten Sirup anstatt des neu gekauften erwischt. Stand im Kühlschrank, kaum verwendet, normal geschmeckt. Trotzdem Bedenken. Am Tag darauf eine kleine Cornichons-Gurke aus dem Glas - mein Mann, der die üblicherweise isst, meinte, er würde die Gurken immer mit seiner gebrauchten Gabel aus dem Glas holen. Glas war wohl bereits 3-4 Wochen offen. Zudem eine Scheibe Butterkäse (Bio-Linie von Rewe, pasteurisiert), wobei mir aufgefallen ist, dass die Scheibe anders als sonst eine raue Oberfläche hatte und die Packung einen leicht weißlichen Schimmer, was aber nicht nach Schimmel aussah. (Kühlschrank zu kalt eingestellt?) Packung hatte ich frisch geöffnet, auch noch zwei Wochen haltbar. Mir ist seither sehr übel, hatte leichten Durchfall. Muss ich mir Sorgen machen? Danke für Ihre Antwort

von Wonder am 22.04.2021, 08:02 Uhr

 
 

Antwort:

Ahornsirup, Gurke und Käse

Der "Uralt-Ahornsirup" hätten Sie nicht essen sollen - solange ist dieser nach Öffnen der Flasche sicher nicht haltbar. Da er "normal" geschmeckt hat, könnten Sie Glück haben... Aber die Übelkeit und der Durchfall könnten nach meiner Einschätzung am ehesten damit zusammenhängen.

Die Cornichon-Gurken aus dem Glas sollte Ihr Mann doch lieber mit einer frischen Gabel entnehmen, ein richtig guter Grund dafür, dass er "die Gurken immer mit seiner gebrauchten Gabel aus dem Glas holt" fällt mir nicht ein.

Die Scheibe pasteurisierten Butterkäse aus einer Packung, die Sie frisch geöffnet haben, dürfte in Ordnung gewesen sein. Ihre Annahme, dass vielleicht der Kühlschrank zu kalt eingestellt war, kann ich nachvollziehen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Käse, Gurke und Co

Sehr ggehrter Dr. Costa, ich achte sehr darauf, nur Käse aus pateurisierter Milch zu essen. Allerdings tauchen in der Inhaltsliste verschiedener Käsesorten noch folgende Zusätze auf, z.B. - Käsereikulturen - mikrobielles Lab - Milcheiweiß. - Beta Carotin Ich habe auch ...

von Annapas 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Käse, Gurke

Apfel oder gurke mit riss in der schale

Hallo, Ich könnte den ganzen tag Äpfel essen svrr bin immer wieder unsicher da die meisten Äpfel kleine stellen haben wo ein Riss im der schale ist der auch ins fruchtfleisch geht. Ich habe grosse Angst vor Listeriose und Toxoplasmose. Können durch so einem Riss Bakterien ...

von Marylin8 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gurke

Ziegen Weißschimmel Käse Listerien

Hallo Herr Dr. Costa, Wie ist Ihre Meinung zu Listeriengefahr in der Rinde von Weißschimmel Käse? Ich habe bisher Weißschimmel Ziegenkäse mit Rinde gegessen, weil ich nur auf "pasteurisiert" geachtet habe. Habe so ein Käsebrot z.B. auch mit auf die Arbeit genommen und dann ...

von Theodor 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käse/Wurst Frischetheke

Hallo Herr Dr. Costa, Ist Käse/Wurst aus der Frischetheke prinzipiell unbedenklich? Oder sollte ich lieber abgepackte Waren kaufen? Kann man sich über eine Schnittwunde mit Listerien infizieren? (Ich habe mich beim Reinigen des Geschirrspülers an einer Metallkante ...

von Annanna 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Aufklärung Kiri Käse

Vor ein paar Tagen wurde hier die Frage gestellt ob in Kiri Frischkäse ausschließlich pasteurisierte Milch verwendet wird da es sehr undeutlich in den Inhaltsangaben beschrieben wird. Auch Herr Dr. Costa konnte die Frage nicht anschließend beantworten und verwies an den ...

von Ks0321 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Kiri Käse 72% pasteurisiert

Guten Morgen Dr. Costa, Ich bin in der 6. Woche schwanger und habe vorhin mir einen Brotaufstrich mit Kiri gemacht. Nach drei mal reinbeißen, dachte ich, ich schau mal nach ob das überhaupt pasteurisiert ist. Und auf der Packung stand 72% pasteurisierte Kuhmilch. Was hat ...

von Maona 23.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käse

Sehr geehrter Herr Costa, Generell ist es ja so, dass pasteurisierter Käse ok ist oder? Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass Minibabybel (runder Käse in Wachsschicht, pasteurisiert) gefährlich sei, weil die Wachsschicht nicht dicht ist und dass man bei Büffelmozarella ...

von ValSchneider 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Pizza Käsestange

Guten Morgen, darf man in der Schwangerschaft Knabbergebäck („Pizza Stangen mit Käse und Olivenöl“) essen? Zutaten sind u.a. Käse (Emmentaler und Hartkäse) sowie verschiedene Kräuter (Oregano, Basilika,...) Ich kann nicht so viel essen momentan, da mir häufig schlecht wird. ...

von tessa_30 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Käse mit Rand

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, jetzt habe ich doch noch eine Frage, welche mich nicht in Ruhe lässt. Ich habe gestern Burger gemacht. Das Hackfleisch müsste durch gewesen sein, zumindest sah es innen nicht mehr rosa aus! Jetzt verwende ich für Burger immer Raclettekäse. Da ...

von st123 29.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Offene Käsepackung

Sehr geehrter Prof. Costa! Ich bin nun in der 30. SSw und aus unerfindlichen Gründen, passieren mir jetzt wo es dem Ende der SS zu geht, immer mehr Hoppalas beim Essen. Am Wochenende hat mein Mann Burger mit dem Lammfleisch von Bekannten selbst gemacht, das hat er auch ...

von pluto 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Käse

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.