Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

   

 

Abgelaufene Rote Beete im Glas

Hallo Hr Serban-Dan Costa, immer wieder lese ich interessiert ihre geduldigen informativen Antworten hier im Internet. Danke dafür.
Mir selbst ist heute sowas dummes passiert, was mir jetzt keine Ruhe lässt. Ich hab rote Beete Scheiben ausm Glas gegessen welche laut MHD 12/2020 abgelaufen sind. Das Glas wurde neu geöffnet. Durch den Jahreswechsel war ich gedanklich irgendwie in dem Augenblick nicht bei 2021.
Jetzt hab ich solche Sorgen meiner Kleinen damit geschadet zu haben. Besteht die Möglichkeit von Listerien/Toxoplasmose? Sollte ich einen test machen? Wie hoch sehen sie die Gefahr? Ich bin aktuell in der 22 SSW.
Schon mal vielen Dank.

von Hidi89 am 25.02.2021, 16:17 Uhr

 
 

Antwort:

Abgelaufene Rote Beete im Glas

Gerade bei Gemüse-Konserven ist die Angabe des MHD eine Angabe, die man so sehen sollte, wie sie gemeint ist: "Mindest-Haltbarkeitsdatum". Was heißen soll, dass man solche Konserven sehr wohl auch länger lagern kann und der Inhalt nicht schlecht wird. Man muss nur die Rote Beete ansehen, daran riechen und schmecken. Wenn all das stimmt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Auch 2 Monate nach Ablauf des MHD.

Irgend einen Test müssen Sie nicht durchführen lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.03.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Costa - Ernährung in der Schwangerschaft

Essiggurken aus dem Glas

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wie verhält es sich mit Essiggurken oder diversen Varianten wie Honiggurken etc. Wenn man immer mit einer sauberen Gabel hineinfährt? Ein solches Glas hält sich zumindest bei mir einige Zeit lang, wird aber im Kühlschrank aufbewahrt. Besteht ...

von VSch 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glas

Listeriengefahr durch Brot welches mit abgelaufener "frisch" Hefe gebacken wurde

Hallo Prof. Dr. med. Costa, Ich hab die vergangen Tage ein Brot gegessen, welches mit 4 Monate abgelaufener "frischer" Hefe gebacken wurde. Die Hefe lag immer im Kühlschrank und roch bei der Zubereitung normal und hatte kein Schimmelbefall. Das Brot wurde bei 220 Grad ca. ...

von Kathi 95 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelaufene

Abgelaufene Folsäure eingenommen

Guten Tag. Ich habe einen B Komplex mit 400mcg Quatrefolic eingenommen und zusätzliche 400mcg Quatrefolic separat. Leider ist das letztgenannte Produkt seit 08/2020 abgelaufen, obwohl ich es erst kürzlich bestellt hatte. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich zu wenig Folsäure ...

von Kkossen 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelaufene

Wasserflasche Glas Listerien

Sehr geehrter Prof. Costa, als ich nachts wurde, habe ich eine neue Flasche Gerolsteiner still (0,7 Liter Flasche aus Glas) geöffnet und dabei war das das Drehen des Deckels eher schwergängig. Ich habe etwa ein kleines Glas davon getrunken. Als ich dann doch dachte, dass das ...

von Odyssee 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glas

Infektionsrisiko abgelaufener TK Fisch

Lieber Dr. Costa, erst einmal vielen lieben Dank für Ihr Engagement im Forum hier, sehr hilfreich! Nun ist bei uns ernährungstechnisch auch etwas schief gegangen. Ich bin in der 18. SSW und mein Partner hat am vergangenen Freitag für uns TK Lachs zubereitet bei 180 Grad ...

von manma 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelaufene

Abgelaufenes Rinderhack aus dem Tiefkühler

Schönen Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Costa, ich habe eine Frage. Undzwar befinde ich mich momentan in der 15. Schwangerschaftswoche und habe vorhin einen NudelgemüseHackauflauf gemacht. Allerdings Habe ich bedenken, wegen dem Rinderhackfleisch. Dies habe ich am 26.11.20 im ...

von Jasmijn 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelaufene

Rückstände im Glas

Lieber Prof. Costa, regelmäßig lese ich während der Schwangerschaft die Fragen und Antworten in ihrem Forum. Viele Sorgen wurden mir dadurch genommen. Nun ist mir aber heute etwas wirklich Dummes passiert, wozu es bisher noch keinen Post gab, der mir helfen könnte. Ich ...

von SteffiAlbers 03.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Glas

Abgelaufenen Kefir getrunken!

Guten Abend Herr Costa, Ich bin in der 32ssw. Ich habe eben ausversehen einen Schluck von einem Kalinka Kefir getrunken, der am 19.10.20 abgelaufen ist. Hinzukommt, dass er glaube ich schon geöffnet war und das kann 2 Wochen her sein. Was sollte ich jetzt machen? ...

von Hedwighedwig 27.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelaufene

Abgelaufenen H Milch getrunken

Guten Morgen Herr Prof. Costa, erstmal herzlich Dank für Ihre tollen Antworten. Ich befinde mich in der 28. Schwangerschaftswoche. Normalerweise achte ich sehr genau auf meine Ernährung, insbesondere bezüglich des Verfallsdatums der Lebensmittel. Normalerweise trinke ...

von Frauke Franka 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelaufene

Abgelaufene Schokolade

Guten Tag Herr Prof. Ich habe Schokolade, die 6 Monate abgelaufen war, gegessen. Die Schokoladenstücke waren aber alle einzeln verpackt / ungeöffnet und haben normal geschmeckt. Schlecht wurde es mir dadurch auch nicht. Ist das fürs Baby schlimm? Es waren Schokolade mit ...

von Aghlp 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abgelaufene

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.