Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Abschied Kita

Guten Morgen Herr Dr. Nohr, Unsere Tochter 22 Monate geht seit August in die Krippe. Ihre Bezugsperson ist unsere Freundin, die sie seit der Geburt...

Simi1986

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Blickkontakt 5 monate

Guten Morgen, ich mache mir große Sorgen um meinen jetzt 5 Monate alten Sohn. Er ist per Kaiserschnitt aufgrund meiner Blutdruckprobleme 37+6 gesund ...

Sandra_ki

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Kind nässt seit Kindergartenbeginn ein

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr! Meine Tochter wird im November 3 Jahre. Sie war 5 Monate Krippe, (klappte gut) dann kam Corona. Seit März ist unsere Toc...

Editha

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Wie erinnern sich Kinder

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr. Meine Tochter ist zwei Jahre alt. Wir haben viele schöne Erlebnisse zusammen gehabt. Sie spricht gut und wir können uns...

Esmeralda

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Angst bei 4-Jähriger

Hallo Herr. Dr. Nohr, To 4 Jahre, Einzelkind, ehemaliges Schreikind, hochsensibel, intelligent, fremdeln bereits mit 3 Monaten, Trotz erst seit dem 3...

Mama_Kleini

3 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Was tun, wenn das Baby nachts stundenlang wach ist?

Hallo! Meine Tochter (11 Monate) ist eigentlich eine recht gute Schläferin, in den meisten Nächten gibt es wenig Probleme, häufig schläft sie schon v...

Julischäfchen

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Einschlafen

Guten Tag Meine Tochter 22 Monate alt schläft abends seit ca 4 wochen schlecht ein. Sie findet nicht in den Schlaf plaudert vor sich hin und steht da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Was bedeutet in der eigenen Welt leben?

Hallo Herr Dr. Nohr, meine liebe Tochter ist 3 3/4 Jahre alt. Sie geht seit ca. 2,5 Monaten in die Kita ist eingewöhnt und fühlt sich dort wohl. Si...

Engelline

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Einschlafprobleme 5 Jähriger

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und schläft nicht alleine ein... und das schon seit Jahren! Nach dem Abendritual mit Zähne putzen, lesen, kuscheln, ...

Minchen2

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Motorische Unruhe

Guten Abend! Meine Tochter wird nächste Woche 8 Monate alt und ist laut Kinderärztin sowohl motorisch als auch geistig “sehr gut dabei“! Mir fällt auf...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet



Kann Baby beim Schlafen nicht von der Seite weichen

Guten Tag Meine Tochter, bald 6 Monate, kann nicht alleine einschlafen bzw. überhaupt alleine schlafen. Ich helfe ihr dabei, indem ich sie trage od...

Tulpe8

4 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby schläft nur noch im Kinderwagen ein

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 6 Monate alt und schafft es nicht alleine einzuschlafen. Wir haben jeden Abend das gleiche Ritual. Er kann mittlerwe...

Olga1991

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind anschreien

Liebe Frau Henkes, eine Freundin von mir hat 2 Kinder (2 und fast 5 Jahre). Sie schreit sie mindestens 1x täglich an, aus verschieden Gründen. Beid...

Blink18

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Total heikel

Unser Sohn 4.5 jahre ist ein extrem wählerischer Esser. Er probiert nichts neues .... es gibt nur ein paar Dinge die er mag .... Nudeln Kartoffeln Äpf...

wasser000

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Esstörung in der Familie

Mein Mann hatte als Kind eine Fütterungsstörung, die bis heute anhält. Er kann nur bestimmte Nahrungsmittel essen, die leider alle eher ungesund sind....

Mondfee85

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Einschlafen/Durchschlafen

Hallo Herr Dr. Nohr, meine Tochter ist knapp 10 Monate. Sie war des Nachts schon immer eine gute Schläferin. Seit ein paar Wochen tut sich meine ...

Dezemberbaby2019

2 Antworten | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Nachtrag Kind wecken oder schlafen lassen

Hallo, am 19.10.20 hatte ich eine Frage bzgl. Kind wecken oder schlafen lassen gestell, da ich arbeiten muss. Mrine Frage war, das Kind zu wecken , un...

Mamawasser

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Streit, Konsequenz auf Kindern

Guten Tag, Mein Partner und ich streiten manchmal vor den Kindern (1 und 3 Jahre). Ich weiß dass man das verhinderm soll, aber es klappt nicht. Man...

Zumi

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet


Schlafproblem

Hallo mein Sohn geht etwa um 19.30 ins Bett, um 22uhr wacht er auf, möchte aus dem Bett und möchte durch die Wohnung getragen werden bei Licht. Danach...

Jennyh90

1 Antwort | Dr. med. Ludger Nohr hat geantwortet