Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Panduin  am 17.05.2024, 15:38 Uhr

Jmd Erfahrung mit Hüftproblemen bei Neugeborenen?

Während manche noch (un)geduldig auf ihren Nachwuchs warten sind bei uns schon 6 Wochen vergangen . Und heute war die U3, was soll ich sagen ,
Schon ganze 50cm und 3300g
Alles bestens . Hüftsono wurde auch gemacht weil bei Frühchen wohl öfters mal etwas sein kann mir der Hüfte. Er sagte 60% sei die Hüfte, das wäre gerade die Grenze .. nun ist in vier Wochen Kontrolle ..

Hatte das jmd bei seinen Kindern ? Ich habe damit null Erfahrung;0

LG und alles gute :)

 
8 Antworten:

Re: Jmd Erfahrung mit Hüftproblemen bei Neugeborenen?

Antwort von JanaPe, 39. SSW am 17.05.2024, 16:45 Uhr

Bei meinem Sohn war eine Seite auch ein Grenzwert (59) und er musste beim nächsten Termin nochmal kontrolliert werden. Dazwischen hab ich ihn viel im Tragetuch gehabt, das soll wohl helfen und bei der Kontrolle war alles supi, hab mir wieder Probleme :) ich glaube zwischen den Kontrollen waren auch ca 4 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jmd Erfahrung mit Hüftproblemen bei Neugeborenen?

Antwort von Pumuckl24 am 17.05.2024, 16:46 Uhr

Huhu

schon wieder 6 Wochen vorbei - wie die Zeit rennt. Schön dass bei deinem Mäuschen alles passt.

Normaler Hüftultraschall wird aber doch inzwischen bei allen Babys bei der U3 gemacht oder wurde da noch extra was wegen deinem Frühchen gemacht?

Du meinst den 60% den Alpha Winkel oder? Dann könntest du auf jeden Fall etwas breiter wickeln.
Was anderes weiß ich leider auch nicht, hab keine Erfahrung damit..

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jmd Erfahrung mit Hüftproblemen bei Neugeborenen?

Antwort von Skorpion86 am 17.05.2024, 17:54 Uhr

Huhu.

Hüft Sono bei der U3 ist Standard.
Bei meiner mittleren Tochter sollten wir auch ein bisschen breiter wickeln und die anhock spreiz Haltung in der Trage unterstützen die Entwicklung der Hüfte.
Nach vier Wochen war bei uns alles normal.

Weil ich als Kind ne spreizhose hatte und die mittlere auch am Grenzwert war, wurde die kleine sogar schon im Krankenhaus bei der U2 kontrolliert und die Ärztin meinte, dass es sich um nix auffälliges handelt und evtl bei der U3 sogar schon weg sein kann.
Breiter wickeln und tragen können nicht schaden, aber behandlungsbedürftig ist es nicht. Anfang Juni ist unsere U3 und wird kontrolliert.
Tragen werde ich aber erst jetzt demnächst anfangen, wollte nach dem Kaiserschnitt einfach noch ein bisschen abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jmd Erfahrung mit Hüftproblemen bei Neugeborenen?

Antwort von Panduin am 17.05.2024, 20:08 Uhr

Ah okay meine ist schon groß mit ihren acht Jahren kann mich nicht erinnern das es damals gemacht wurde.
Und breit wickeln muss ich nochmal schauen wie das geht . Ich hatte auch ks und bis vor kurzem wären auch noch gut schmerzen da. Und sie zu leicht für die trage die ich habe ( ab 3,5kg) .
Aber fange jetzt auch damit an :)

Ja interessant das es bei euch häufig vorgekommen ist . Ob sowas genetisch ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jmd Erfahrung mit Hüftproblemen bei Neugeborenen?

Antwort von Panduin am 17.05.2024, 20:09 Uhr

Ja bei uns waren beide Seiten 60 und im Tuch fangen wir jetzt auch langsam an :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jmd Erfahrung mit Hüftproblemen bei Neugeborenen?

Antwort von Panduin am 17.05.2024, 20:10 Uhr

Ja das die Zeit rennt habe ich auch das Gefühl;0

Ne sie hat ja gut aufgeholt und keine Einschränkungen :)
Und genau 60% meinte er hat sie und das es grenzwertig wäre

Breit wickeln muss ich Mal sehen wie das geht xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jmd Erfahrung mit Hüftproblemen bei Neugeborenen?

Antwort von agdsm3 am 18.05.2024, 0:22 Uhr

Breit wickeln kann man, indem man 2 Windeln/Pampers übereinander anzieht.
Hat unsere Hebamme mal empfohlen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jmd Erfahrung mit Hüftproblemen bei Neugeborenen?

Antwort von Skorpion86 am 19.05.2024, 20:04 Uhr

Ähm ja, irgendwie schon so ne Art Häufung in der weiblichen Linie.
Mein Sohn hat nix gehabt, trotz 56cm und 4320g in Beckenendlage war bei der U3 alles wie es sollte.
Meine mittlere wurde auch nach vier Wochen kontrolliert und nur durch tragen war es weg, also Normalbereich.
Bei der kleinen hat mich die Kinderärztin bei der U2 einfach danach gefragt und deshalb selbst schonmal geschallt und gesagt, dass nix behandelt werden muss, aber tragen oder auch breit wickeln nicht schaden würden bis zum Schall bei der U3.
Heute habe ich das erste Mal die Trage probiert, da ich diesmal eine andere genommen habe als letztes Mal und so selbst erstmal probieren musste wie die richtig angelegt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.