Entwicklung von Achtjährigen: Routine ist uncool

Mädchen mit Schulheft

© Adobe Stock, tan4ikk

Achtjährige wären gerne größer als sie sind. Sie eifern ihren erwachsenen Vorbildern nach, entwickeln Ehrgeiz und haben Spaß daran, ihre verbesserte Feinmotorik geschickt einzusetzen.

In einem Artikel las ich vor kurzem einen Satz, der in mir reflexhaft Widerspruch auslöste. Dort hieß es, Biologen seien mittlerweile davon überzeugt, dass man einen Organismus nur verstehen kann, wenn man die Phasen seiner Entwicklung kennt. Innerlich rief ich dem Verfasser zu: "Stimmt nicht und ich kann es sogar beweisen!" Mein Mann und ich kennen jede Phase der bisherigen Entwicklung unserer achtjährigen Tochter - aber verstehen können wir unserer Tochter deshalb noch lange nicht.

Lucy geht jetzt in die dritte Klasse. Sie besuchte grob gerechnet schon an 400 Tagen die Schule, wurde demnach schon 400 mal von uns geweckt, sollte sich 400 mal anziehen, frühstücken und die Zähne putzen. Anscheinend befindet sich ihr achtjähriger Organismus aber gerade in einer Entwicklungsphase, in der er jede Routine verweigert. Anders können wir uns ihr Verhalten nicht erklären, denn ständig behindern Störfaktoren wie der Badezimmerspiegel oder Unstimmigkeiten über die Auswahl der Garderobe den morgendlichen Ablauf.

Kleidung und Styling

Gerade in punkto Anziehsachen, kommt es immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten: Neulich wollte Lucy an Halloween Hotpants anziehen - für mich ein "no go" um im Neudeutschen zu bleiben. Doch Achtjährige sehen das ganz anders. "Mama, das ist doch cool!" Sie hat eigentlich recht - aber zu dieser Jahreszeit vor allem für die Beine. Auch bauchfreie Shirts, pinker Lippgloss und kurze Röcke stehen gerade sehr hoch im Kurs bei unserer Grundschülerin. Für Erwachsene ist dieser sexy Lolita-Look befremdlich, für Achtjährige ist er "erwachsen", wie meine Freundin, eine Kinderpsychologin, erklärte. Achtjährige Mädchen wollen wie die "großen" sein und würden das gerne beschleunigen. Sie versuchen deshalb den jungen Frauen im Fernsehen und in der Werbung in Sachen Kleidung und Schminke ein bisschen näher zu kommen. Damit das nicht merkwürdig aussieht, können Eltern sanft gegensteuern: Eine schöne Leggings unter den Jeans-Minirock oder eine Strumpfhose unter die kurze Short machen das "coole" Outfit etwas kindgerechter. Und was Schminke angeht, so haben wir mit unserer Tochter die Abmachung, dass sie zuhause sich gerne mal "aufdonnern" darf. Wenn sie aber rausgeht, wird das Gesicht wieder entfärbt.

Dass nun alles "cool" sein muss, beobachtet unsere Nachbarin auch an ihrem Sohn. Louis achtet seit kurzem sehr genau darauf, dass alles an und um ihn herum "cool" ist. Louis trägt nur noch coole Shirts, coole Mützen und coole Turnschuhe. Dabei orientiert er sich konsequent an seinem älteren Bruder. Der Freund seines großen Bruders ist sogar der Grund, weshalb er seit Wochen seine Inlineskates nicht mehr anzieht. Louis´ Mutter erzählt, dass dieser Freund meinte, Inlineskates seien "voll uncool". "Voll uncool" ist so ziemlich das Schlimmste, was man in diesem Alter über eine Sache oder eine Person sagen kann. Louis fährt deshalb jetzt Skateboard und übt auch täglich damit. Und das sieht man auch, denn er wird immer besser.

Ehrgeiz und Feinmotorik

Entwicklungsexperten beschreiben das so: Achtjährigen geht einiges leichter von der Hand - und damit ist nicht nur die Schreibschrift gemeint, die sie jetzt in der Schule lernen. Die Feinmotorik und die Augen-Hand-Koordination von Achtjährigen ist so gut entwickelt, dass sie schon sehr gut feinmotorische Herausforderungen wie Modellbau, Sticken, Nähen oder zeichnen lernen können. Louis nutzt seine Augen-Hand-Koordination u. a. dafür, um kleines Technik-Lego zusammenzubauen oder mit seinen Kumpels Sammelkarten zu tauschen und ein bisschen Computerspiele zu spielen. Dabei packt ihn seit neuesten der Ehrgeiz: "Auf einmal will er immer besser sein als die anderen. Das kenne ich gar nicht von ihm", erzählte mir neulich unsere Nachbarin. Ansonsten gibt er sein Taschengeld für Süßigkeiten, Sammelbilder und Lego aus - was eigentlich auch ganz cool ist.

Zuletzt überarbeitet: Dezember 2018

Weiterführende Artikel ...

Welche Schulformen gibt es
Welche Schulformen gibt es

Entwicklung 6- bis 10-jähriger
Mein Kind wird gemobbt

Entwicklung 6- bis 10-jähriger
Das mach ich doch mit links!

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.