Vornamen Stillen Ernährung Baby Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Familie Spielen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Kinderernährung Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Finanzen Flohmarkt Infos & Proben

Freie Alternativschule

Die unterschiedlichen Schulformen

Die einzelnen Freien Alternativschulen arbeiten nach individuellen Konzeptionen. Dabei greifen sie auf bewährte Elemente der Reformschulen zurück, wie Elemente der Montessoripädagogik oder der Freinet-Schulen. Andererseits lassen sie aber auch Erkenntnisse der modernen Erziehungswissenschaften in ihre Unterrichtskonzepte einfließen.

Der besondere Lehrplan an Freien Alternativschulen

Grundlegende Gemeinsamkeiten sind das selbstbestimmte Lernen, demokratische Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler aber auch gegenseitiger Respekt und Verantwortung, die den Schülern übertragen wird. Der Unterricht verläuft in differenzierter Angebotsform. Die Kinder werden in altersgemischten Klassen oder Lerngruppen unterrichtet, die Unterrichtsmethoden und Lernformen werden fortlaufend gewechselt. Lehrer unterrichten in Kursen, Projektwochen, es gibt Wochenplanarbeit, Freiarbeit und freies Spiel, sowie Arbeitsgruppen und Praktika. Dabei wird in fachübergreifenden Projekten vernetzt gelernt, die Zeit darf flexibel eingeteilt werden.

In der Regel sind Freie Alternativschulen einzügig. Die meisten Schulen unterrichten ihre Schüler bis zur zehnten Jahrgangsstufe, einige Freie Alternativschulen sind auch reine Grundschulen.

Freie Alternativschulen sind selbstorganisiert und gehören zu den Privatschulen. Jede Schule ist daher maßgeblich geprägt von den Eltern, Schülern und Pädagogen, die sie gegründet und weiterentwickelt haben.

von Dagmar Fritz

Zuletzt überarbeitet: Februar 2015

   

Weiterführende Artikel ...

 
 

Hier können Sie sich austauschen

Forum Grundschule

Forum Grundschule

Wie kann man den täglichen Haushalt vielleicht kostensparenderführen? Wie machen es die anderen und wer hat gute Tipps?

ins Forum

PISA - Studie

Wo stehen deutsche
Schüler heute?

PISA - Studie

Mein Kind wird gemobbt!

Mein Kind wird gemobbt!

Die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen ist schon mal gemobbt worden! Warum es jeden treffen kann und wie Sie Ihrem Kind in so einem Fall helfen können ...

Das mach ich doch mit Links!

Das mach ich doch mit Links!

Ist mein Kind Linkshänder? Wie man die Händigkeit testen kann und warum man Linkshänder keinesfalls umerziehen sollte ...

ImpressumTeamMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2015 by USMedia.     Alle Rechte vorbehalten.