Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marel2016 am 12.05.2024, 23:24 Uhr

Falscher Freundeskreis?

Hallo ;) Ich wollte mal hören ob ihr das kennt und wenn ja was ihr gemacht habt:

Meine Kleine ist 8 Jahre alt und hat in letzter Zeit extreme Probleme mit den Freundinen in der Klasse. Das began ganz schleichend und ist nun schon soweit das sie keinen so richtig zum spielen hat.

Auf dem Spielplatz ist immer alles ok, da gibt es nie Probleme. Es ist nur in der Schule.

Es liegt besonders an einem Mädchen mit der sie sich nicht versteht und die wohl recht beliebt ist. Mit den Lehrern habe ich schon gesprochen und die haben ein Auge drauf.

Jetzt hab ich das Ganze auf einen Geburtstag von der Nähe betrachten können und muss sagen das es nicht so aussieht als sei meine Tochter in der Gruppe sehr willkommen immer wenn die Mädchen sich aufteilen mussten blieb die alleine über.

Ich fragte sie ob es nicht evtl. besser wäre sich andrere Freunde in der Klasse zu suchen. Freunde die sie wirklich dabei haben wollen und wo dieses Mädchen nicht dabei ist. Sie meinte allerdings nur das die anderen alle Spiele spielen die sie nicht mag und sie das deshalb nicht will.

Unglücklich ist sie trozdem ;(


Kennt ihr die Problematik?

 
9 Antworten:

Re: Falscher Freundeskreis?

Antwort von Jorinde17 am 13.05.2024, 9:21 Uhr

Hallo,

du kannst neue Freundschaften fördern, indem du deine Tochter ermutigst, hier und da einfach mal ein anderes Mädchen zum Spielen nach Hause einzuladen. Eines, das sie ganz nett findet, mit dem sie sich aber bisher noch nicht verabredet hat. Davon gibt es sicher auch zwei, drei in der Klasse.

Ich habe das bei meinen Kindern auch öfters angeregt, wenn sie in ihrer normalen Freundesgruppe irgendwie festgefahren oder nicht mehr glücklich waren. Man kann als Mutter sogar beim Abholen mal eine andere Mutter ansprechen und sagen, dass das eigene Kind gern einmal mit ihrem Kind spielen würde, und ob die beiden sich vielleicht mal verabreden wollen. Als Eltern darf man hier ruhig noch ein wenig Schützenhilfe leisten, ich habe das auch gemacht.

Wenn man das mit mehreren anderen Kindern probiert, hat es bei mindestens einem Kind Erfolg, das ist meine Erfahrung. So sind mit der Zeit ein paar neue Freundschaften entstanden.

Wo man auch gut neue Freunde findet: Im Sportverein. Einfach mal schnuppern gehen (die ersten Stunden sind immer kostenlos) und schauen, welche Sportart deiner Tochter gefällt. Auch da gibt es viele neue Gesichter, wo meist jemand dabei ist, mit dem das Kind sich gut versteht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falscher Freundeskreis?

Antwort von mamileinchen85 am 13.05.2024, 9:42 Uhr

Hallo!
Bei meinem Sohn kam das auch vor, aber erst etwas später.
Man würde die Kinder gerne vor solchen Erfahrungen schützen und sich wünschen, dass sie immer gute Freunde um sich haben und keine schlechten Erfahrungen machen müssen.
Leider ist das unrealistisch und die Kinder müssen auch lernen mit solchen Situationen umzugehen.
Wenn du Sorgen bezüglich Mobbing hast, ist es schon mal gut, dass der Lehrer da ein Auge drauf hat.

Mein Sohn hatte einen besten Freund, der wirklich nur Dummheiten im Kopf hatte.
Mein Sohn hat sich da zum Glück nie mit reinziehen lassen, aber mir wäre es lieber gewesen, wenn mein Sohn sich einen anderen Freund suchen würde.
Mit der Zeit hat mein Sohn gemerkt, dass der Freund doch nicht so toll ist.
Sie sind zwar noch befreundet, machen aber nicht mehr so viel zusammen. Er hat jetzt einen neuen besten Freund, der wirklich sehr nett ist und auf einer Wellenlänge mit meinem Sohn.
Aber erst letztens war er auf einer Geburtstagsfeier eingeladen, da war sein bester Freund nicht dabei und die anderen Jungs haben ihn einfach alleine gelassen.
Mein Sohn wusste nicht wo die sind und saß eine Stunde alleine da und hat gewartet, da war er dann auch total traurig.
Er wird vielleicht seine Schlüsse draus ziehen und die nächste Einladung ablehnen.
So schade es auch ist, er muss lernen mit solchen Situationen umzugehen.
Einmischen würde ich mich erst, wenn da tatsächlich Mobbing anfangen würde, da muss man auf jeden Fall eingreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falscher Freundeskreis?

Antwort von Jayjay am 13.05.2024, 9:48 Uhr

Jorinde hat schon viel Interessantes geschrieben.

Was ich mich gerade frage: Trifft sich deine Tochter außerhalb der Schule mit einem ihrer bisherigen Freundinnen auch alleine oder nur in der Gruppe? Im Moment scheint das Problem ja hauptsächlich in der Schule oder bei Geburtstagen zu bestehen, also wenn viele zusammen sind.

Viele Tipps, außer dass sie sich mit einem Mädchen alleine trifft, kann ich dir nicht geben (und Rücken stärken und so).
Ich kann dir nur Mut machen, dass es auch bestimmt wieder besser wird, auch wenn es vielleicht ein Weilchen dauert. Bei meiner Tochter war es in der dritten Klasse auch so, dass ein beliebtes Mädchen immer bestimmen wollte, wer mitspielen darf. Dieses Kind wollte auch bestimmen, wen andere zum Geburtstag NICHT einladen (meine Tochter zum Beispiel...). Aber zum Glück kam das Mädchen damit nicht durch...

Neue Freunde suchen war für meine Tochter keine Option. Zum einen klappte es ja, wenn sie sich alleine mit ihren Freundinnen traf, zum anderen konnte sie mit den anderen nicht viel anfangen.

Ab der fünften Klasse wurden die Karten eh komplett neu gemischt. Ihre Grundschulfreundinnen und das bestimmende Mädchen gingen alle in die Parallelklasse. Meine Tochter fand direkt neue Freunde in ihrer neuen Klasse. Und: eine ihrer Grundschulfreundinnen blieb nach wie vor ihre Freundin, und zwar ohne dass sich das andere Mädchen einmischte, denn das Mädchen hatte in der fünften Klasse auch einen neuen Freundeskreis gefunden. Und diese Grundschulfreundin wurde im Laufe der Jahre - trotz anderer Klasse, trotz späteren Schulwechsels der Freundin - die beste Freundin meiner Tochter. Auch jetzt noch, sechs Jahre nach dem Abi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falscher Freundeskreis?

Antwort von Marel2016 am 13.05.2024, 10:43 Uhr

Das Problem besteht nur in der Schule, Ich lade andere Mädchen ein und Viele nehmen auch Kontakt zu uns auf. Und auf dem Spielplatz gibt es das Problem nicht… weil da die Mütter sind und besonders das eine Mädchen sich dann nicht traut…. Naja und jetzt kam es halt auch auf dem Geburtstag vor … als Ich dann aber Presents zeigte erstickte es im Keim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falscher Freundeskreis?

Antwort von Marel2016 am 13.05.2024, 10:49 Uhr

Danke ja das mit den Freundschaften und dem Sport mache ich alles schon ;) und das Problem ist auch nur in der Schule ;(
Meine Tochter trifft auch privat sogar mit Kinder’s aus dieser Gruppe…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falscher Freundeskreis?

Antwort von kea2 am 13.05.2024, 10:54 Uhr

Wenn die anderen sie nicht dabei haben wollen, bleibt Deiner Tochter ja nichts anderes übrig, als sich anderweitig umzuschauen.

Vielleicht ist sie aber auch einfach noch nicht so weit, zu akzeptieren, dass der alte Freundeskreis sich erledigt hat und dass es nicht mehr so werden wird, wie früher.

Jedenfalls ist der Verlust von Freundschaften eine Erfahrung, die alle Kinder früher oder später machen, oder auch, dass man nur beliebt ist, wenn keine bessere Alternative vorhanden ist.

Solange es nicht in Mobbing ausartet, würde ich mich da bei einer 8-jährigen nicht mehr einmischen, auch wenn es heute vielen Eltern sehr schwer fällt, ihre Kinder ihre Angelegenheiten selbst regeln zu lassen.
Die Kinder wachsen an solchen Herausforderungen und werden selbstständiger, was nicht passiert, wenn Mama alles für sie macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falscher Freundeskreis?

Antwort von Marel2016 am 13.05.2024, 11:02 Uhr

Naja es gibt ja Mobbing-Anzeichen father hab ich die Lehrer eingeschaltet. Andonsten höre ich ihr zu. Was mich nur wundert ist das sie das lieber so aushält als andere Freunde zu duchen. Aber que du sagst evtl. ist sie noch nicht soweit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falscher Freundeskreis?

Antwort von Marel2016 am 13.05.2024, 11:09 Uhr

Eine Stunde? Autsch der Arme das war bestimmt schlimm für ihn. Ja meine Tochter will das selber klären, das haben wir schon besprochen. Kam von ihr ala ich fragte ob ich akriv werden soll “ buen Mama, das mach ich selber” und dann hab ich ihr auch zu gesprochen. Da das Gante allerdings eine Mobbing-Karakter hat hab ich die Lehrer informiert. Denn da gab es echt ein paar sehr unschöne Details…und die Schule bestätigte auch das es gut war das Ich was gesagt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falscher Freundeskreis?

Antwort von mamileinchen85 am 13.05.2024, 16:20 Uhr

Wenn sie das eigentlich selber lösen will, dann ist es doch ein gutes Zeichen.
Da kannst du sie nur bestärken und die Entwicklung im Auge behalten.
Dass die Lehrer das am Schirm haben, ist auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.