Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatiundLui am 07.01.2024, 10:47 Uhr

Mag mit dem Papa nicht einschlafen

Hallo ihr lieben,
Unser kleiner ist 1 Jahr geworden im Dezember. Bis jetzt habe ich ihn immer schlafen gelegt abends. Unter Tags kann das auch mein Mann aber abends möchte er das gar nicht. Ich Stille nicht mehr, er bekommt aber noch die Flasche abends und in der Nacht. Mein Mann hat sehr viel Zeit mit ihm verbracht als wir 2 Monate mit dem Wohnmobil draußen waren, er ist sehr eng mit ihm und an Nähe und Kontakt fehlt es keineswegs.


Ich weiß wenn er den kleinen versucht ins Bett zu bringen gibt es ganz viele Tränen. Ich halte es dann nicht aus und gehe dazwischen. Ich weiß aber auch... Wenn wir das Mal 3 Tage durchziehen, funktioniert es wieder. Es hat auch schon mal gut geklappt.
Ich meine einerseits ist es ja nicht herzlos ihn schreien zu lassen denn der Papa ist da, er ist ja nicht alleine. Aber andererseits weint er so bitterlich.

Habt ihr mir einen Tipp wie wir das schön hinbekommen können.

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Mag mit dem Papa nicht einschlafen

Antwort von Mörchen17 am 07.01.2024, 11:03 Uhr

Wenn es bei Euch machbar ist, dann bring Du Euer Kind halt abends ins Bett. Bei uns war es die ersten ca. 1,5-2 Jahre auch so, dass unser Sohn abends und nachts nur nach Mama verlangt hat, bei Papa gab es nur Gebrüll. Irgendwie ist das bei manchen Kindern halt so. Das hat sich irgendwann von selbst gegeben, ohne dass wir irgendetwas Bestimmtes hätten machen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag mit dem Papa nicht einschlafen

Antwort von kia-ora am 07.01.2024, 18:36 Uhr

Ich finde es sehr wohl herzlos, wenn man so ein kleines Kind ohne Grund weinen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag mit dem Papa nicht einschlafen

Antwort von Arilio am 07.01.2024, 18:56 Uhr

Meine Idee wäre, dass ihr das Kind in den nächsten Tagen zusammen abends hinlegt bzw. ins Bett legt. Jenachdem, wie ihr es macht.
Zuerst machst du es noch so wie immerund der Papa ist still im Zimmer oder liegt einfach da.
Nach 3-4 Tagen musst du plötzlich kurz auf "Toilette" oder holst noch eine Wasserflasche... jedenfalls wiederkommen und weiter gemeinsam zum Schlafen bringen.
Mit der Zeit übernimmt dein Mann es immer aktiver.

So würde ich es probieren, wenn ihr wollt und braucht, dass der Papa das auch schaffen soll.
Ansonsten würde ich es enfach abwarten, bis diese Phase einfach wieder vorbei ist...

Grundsätzlich haben wir Neuerungen immer veim Mittagsschlaf eingeführt (Schnuller weg, kein Flaschen mehr usw.) und erst, wenn es hier geklappt hat, dann haben wir uns an den Nachtschlaf gewagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag mit dem Papa nicht einschlafen

Antwort von Rachelffm am 08.01.2024, 10:29 Uhr

mein sohn heult jedes mal, wenn es heißt, dass papa ihn ins bett bringt (2 mal die woche). wenn er nach dem zähneputzen zum gute nacht sagen kommt, ist aber schon alles wieder gut.

würde entweder einfach durchziehen, oder es mit dem gemeinsam ins bett bringen probieren. letzteres hat hier null funktioniert, da er nur an mir geklebt hat und papa ignorierte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag mit dem Papa nicht einschlafen

Antwort von KatiundLui am 08.01.2024, 14:42 Uhr

Ich finde es auch ganz schlimm, deswegen suche ich Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag mit dem Papa nicht einschlafen

Antwort von Bradypus am 08.01.2024, 15:41 Uhr

Prinzipiell halte ich es auch nicht leicht aus, wenn das Kind weint und man genau weiß, wenn man jetzt reingeht, dann hört das Kind zu weinen auf, aber wenn ich da dazwischen gehen würde, wäre es dem Papa gegenüber auch unfair, da er so seinen persönlichen Weg nie finden kann und das Kind so auch nicht lernen kann, dass der Papa einen genauso gut ins Bett bringen kann. Dass es am Anfang der Umstellung zum Meckern/Weinen kommt, ist ja logisch, anders kann das Kind seinen Unmut nicht zeigen. Also entweder wirklich zu zweit niederlegen probieren oder einfach wirklich durchziehen und du gehst weg, dass du nichts hörst.
Vielleicht klappt es auch, wenn du dich aktiv verabschiedest am Abend und wirklich außer Haus bist und dann eben erst wiederkommst, wenn dein Kind schläft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.