1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaausM2 am 01.08.2023, 20:30 Uhr

Lumelia2002 zum Thema Meisenheim

Meisenheim ist keine Schule in dem Sinne des Schulgesetz.

Unsere Tochter war da auch. Also erst normale Grundschule in einer Sprachförderklasse (war das erste Jahr wo das umgestellt wurde) . In die Förderschule Sprache hätten wir gar nicht zur ersten Klasse einschulen können. Und dank Schuleingangsphase war ein Spitzenbleiben auch ausgeschlossen. Nach der zweiten Klasse konnte sie weder angemessen schreiben noch lesen. Hatte in der zweiten auch deshalb andere Bücher. Mit ihr noch 6 andere Kinder von 15. Es wurde dann beschlossen, dass sie zur Förderschule Sprache wechselt und der Schulleiter hat sich um früheren Platz in Meisenheim gekümmert. Des ist keine Sprachheilschule sondern ein Reha-Zentrum. Unter der Woche war es quasi ein Internat. Schule war paar Stunden. In Mathe wurde kaum Material bearbeitet in der Klassenstufe. Halt Sprache in allen Facetten und psychologische Betreuung. Die Kinder sind von der Schulpflicht in der Zeit befreit. Keine Noten usw.

Nach dem Schuljahr kam sie in die reguläre 4. Klasse und per Klassenkonferenz wurde sie dann in die 3. Klasse zurückgesetzt. Dort blieb sie bis Ende der 5. Klasse und wurde dann auf unseren Wunsch wohnortsnah in die Förderschule lernen umgeschult und hat dort vor 2 Jahren den Hauptschulabschluss gemacht in einer freiwilligen 10. Klasse. Erst hat sie in einem Berufsbildungswerk das Berufsvorbereitungsjahr gemacht und lernt jetzt dort. Noten sind im guten Bereich. Seit heute im zweiten Lehrjahr.

Und glaubt mir Meisenheim ging nur, weil auf der Arbeit mein Mann von jedem Kollegen unterstützt wurde. Arbeitet im drei Schicht system. Jedes Wochenende mussten die Kids abgeholt werden! Plus unsere Termine mit den Therapeuten etc.

Habt ihr euch um einen Schwerbehindertenausweis beim Landesamt für Soziales gekümmert. Bis 16 hatten sie das Merkmal 70 H und danach noch 60. Bekommt immer noch Logopädie und wieder Ergotherapie. Auch wenn das ein harter Kampf war. Ging über einen Pädaudiologen und Kinder/Jugendpsychiatrie...

Wart ihr beim Schulpsychologischen Dienst zur Überprüfung auf Legasthenie - das gibt Erleichterungen in der Schule auch noch bis zum Abschluss der Berufsausbildung.

 
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.