Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JanaPe, 39. SSW am 16.05.2024, 9:04 Uhr

Großes Kind

Huhu, Ich wollte mal fragen wie bei euch so die Schätzgewichte sind (vor allem in späteren Schwangerschaftswochen). Man sagt ja, je später, desto ungenauer und darauf hoffe ich gerade ein bisschen
Mein „Kleiner“ wurde gestern bei der FÄ nämlich auf 4100g geschätzt und eigentlich hab ich noch 9 Tage bis ET. Evtl auch nur 4, haben damals nicht umdatiert, weil mein Zyklus sehr unregelmäßig war und mein erstes Kind ET+9 kam. Der war auch nicht ganz klein mit 54cm und 3895g und 37cm KU…
Mein Gefühl sagt, ich schaffe trotzdem ne spontane Geburt, vor allem, weil ich gerne im Geburtshaus entbinden möchte und meine erste Geburt sehr unkompliziert war.
Aber jetzt bangen und hoffen wir natürlich, dass das Baby eher früher als später kommt…
Man wird ja auch immer ungeduldiger. Die letzten Nächte hatte ich auch schon paar schmerzhafte Wehen, aber tagsüber ist nichts in Sicht

Euch anderen noch schöne sonnige Tage und ein gutes Durchhalten für die Kugelnden

 
6 Antworten:

Re: Großes Kind

Antwort von Aenni5, 40. SSW am 16.05.2024, 9:33 Uhr

Huhu,
das Schätzgewicht ist eben genau das, nur eine Schätzung. Dabei kann man sich in beide Richtungen vermessen. Meiner Schwester wurde Tags vor Entbindung 3500g gesagt. Das Kind kam mit 4500g problemlos auf die Welt. Mein Bauchzwerg wurde bisher immer auf der 97. Perzentile geschätzt, letzte Messung dann auf der 70.Perzentile. Ich persönlich glaube aber eher an ein über 4kg Kind weil das in unserer Familie meist so ist.

Die Natur macht selten Fehler bei der Größe - das Kind richtet sich nach dem Platz im Bauch der Mama. Vertrau auf dich, deinen Körper und dein Kind. Und auch in Geburtshäusern kommen Kinder mit über 4kg auf die Welt. Lass dich nicht verunsichern. Nur unter 1% der Kinder sind wirklich "zu groß" für eine vaginale Entbindung. Das ist sehr selten. Messfehler/-ungenauigkeiten dafür sehr viel häufiger. Da reichen ja mm auf dem Ultraschallbildschirm, oder ein Bild das ein bissl schräg angeschnitten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Kind

Antwort von Ellianna am 16.05.2024, 10:13 Uhr

Bei mir haben sie am am Tag vor der Entbindung in der Uniklinik bis auf 80g genau gemessen. Meine Frauenärztin war auch recht nah dran und hat 200g weniger geschätzt, drei Tage vorher.

Kommt immer auf den Untersucher an und auch ein bisschen auf das Kind. Wenn es zb ungewöhnlich lange Beine, großen Kopf etc. hat, dann stimmen die Messungen schnell mal nicht. Das ist ja nur eine Formel.

Das wird schon passen bei dir. Das Gewicht ist doch gar nicht so entscheidend. Eher der Kopf und da hast du ja schon mal nen großen durchbekommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Kind

Antwort von natalie_92 am 16.05.2024, 11:22 Uhr

Mein Sohn wurde im KH auf 3500 g geschätzt und er kam mit 4070g zur Welt meine Tochter wurde 2 Tage vor geburt im KH auf 3500 g mit dem Vermerk Minimum geschätzt und sie kam mit 3030 h zur Welt ich hatte bei Kaiserschnitt 3 Hebammen und die haben direkt bei Op getippt das die kleine vom Aussehen 3500-3700g ist ne

Ich würde da keine zu große Deutung diesem Gewicht-aussagen geben. Ist ja nur geschätzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Kind

Antwort von JanaPe, 39. SSW am 16.05.2024, 12:35 Uhr

Danke für die mutmachenden Worte!
Wir sind gespannt :D
Ich halte euch auf dem Laufenden, wie groß er dann am Ende wirklich ist :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Kind

Antwort von Ielema22 am 16.05.2024, 12:38 Uhr

Hey! Also ich kann dir nur sagen, dass ich von meiner FA dauernd in Panik versetzt wurde weil angeblich der kleine soooo groß /schwer sein soll. Sie sagt seit 4wochen, er kommt in wenigen Tagen…end vom Lied ist, dass wir dauernd auf einer warteposition sitzen. Und ich innerlich dadurch auch total verrückt bin…jetzt frustriert, denn bei 40+1 ist gar nichts passiert und beim letzten Schall -oh Wunder- 50 cm bei 3450g…. Also ich gebe da gar nichts mehr drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großes Kind

Antwort von Naddelinchen am 17.05.2024, 18:22 Uhr

Ich hatte einen Tag vorm KS eine Schätzung von 3900g/37cm KU (38+1) und dann kam er mit 3950g und 38cm KU ;) also die Schätzung war sehr genau
Die beiden großen wurden auf 4100g geschätzt (kam mit 3830g) und 3600g (kam mit 3880g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.