April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von schroedingerskruemel am 16.05.2024, 11:13 Uhr

Geburtsverletzungen

Ich schaue auf eine Geburt mit einer medio-laterale Epi, einem spiralförmigen vaginalen Riss bis zur Cervix, einem hoher Dammriss Grad IV und mehrerer Labienrisse zurück.

Die tieferen Wunden wurden alle vernäht. Ich konnte über ein Jahr nicht richtig sitzen und gut 2 Jahre nicht schmerzfrei oder vollständig kontinent auf die Toilette. Die Labienrisse und die Risse am Schamhügel - tiefe, rotviolette Risse entlang der großen Labien - sollten selbst heilen.

Das erste, was mir die Klinikgyn zur Entlassung gesagt hat, war: Nicht hinschauen. Das sieht ganz lange ganz furchtbar aus. Sie können frühestens nach 6 Monaten, eher nach einem Jahr sagen, wie die Verletzungen aussehen werden.

Sie hatte Recht. Die tiefroten Risse am Schamhügel verhielten sich wie alle anderen Schwangerschaftsstreifen: Sie wurden zu blassen, dünnen Linien. Im ersten Jahr nach der Geburt hatten sie noch eine Vertiefung, im zweiten Jahr waren sie nur noch Linien.

Die Hautfetzen und sie "unrunden" Wundränder der Labien, auch dies heilte. Die scheinbar unverheilten Risse schlossen sich, die scheinbar "übrige" Haut wurde abgebaut. Was "raushängt", das "atrophiert", so meine Gyn. Aber auch das dauerte fast ein Jahr und kam erst richtig in Gang, als meine Periode wiederkam.

Du wirst sehen, was dein Gyn sagt. Was ich weiß: Operationen, die die Funktionalität betreffen - Inkontinenz, Senkung des Beckenbodens, Vorfall der Gebärmutter, Muttermundkomplikationen - werden von der Krankenkasse übernommen. Naht- und Narbenkorrekturen werden übernommen, wenn eine Indikation besteht - Entzündungen, Verwachsungen, Schmerzen, "verzogenes Gewebe", z.B. weil Wundränder bei der chirurgischen Versorgung nicht problemlos aneinandergefügt werden könnten (Y- oder Z-förmige Risse) - werden übernommen. Wenn es sich um rein "ästhetische" Korrekturen handelt, dann sind das elektive Eingriffe der plastischen Chirurgie, die du selbst bezahlen musst. Welche Kosten auf dich zukommen würden, weiß ich nicht.

Du hast gerade erst frisch entbunden, auch, wenn sich 5,5 Wochen vielleicht lang anfühlen. Ich kann nicht wissen, wie lange es dauern wird, bis das körpereigene Potential zur Schadensbegrenzung eingedämmt ist. Oder wie sehr dich das Wissen um das veränderte Aussehen negativ beeinflusst. Das sind so individuelle Dinge, sie jeder mit sich selbst ausmachen muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.