April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffirg am 11.05.2024, 9:55 Uhr

Dürfen andere das baby halten?

Hey ihr,
Mein kleiner ist 5 Wochen alt (erstes Kind) und ich habe es immer noch nicht geschafft, ihn aus der Hand zu geben, d.h nicht mal meine Eltern oder Schwiegereltern durften ihn bisher halten. Findet ihr das übertrieben? Wie war das bei euch? Sollte man sich einfach irgendwann dazu „zwingen“?

 
7 Antworten:

Re: Dürfen andere das baby halten?

Antwort von KatharinaY am 11.05.2024, 10:10 Uhr

Puh, das Thema ist äußerst kontrovers :). Ich persönlich habe kein Problem, wenn andere meine Tochter halten (sie ist jetzt auch knapp 5 Wochen alt), bzw bin sogar froh, wenn ich sie mal aus der Hand geben kann. Bei meinem Sohn damals, also beim ersten Kind, war das durchaus anders. Mich nervt es auch immer, wenn Leute es als ihr Recht ansehen, das Baby zu nehmen, weil sie eben Großeltern etc sind. Es gab bei mir damals Familienmitglieder, die haben mir beim Besuch als erstes das Baby aus der Hand gerissen und ich habe es bis zum Ende nicht wiederbekommen. Das finde ich ziemlich übergriffig und ich würde mich heute auch wehren. Du darfst da als Mama ruhig auf dein Gefühl hören und "egoistisch" sein. Ich würde umgekehrt auch nie verlangen, ein Baby halten zu dürfen, wenn die Mama es mir nicht von sich aus anbietet. Irgendwann kommt die Zeit, wo es für dich ok sein wird, und bis dahin müssen sich die anderen eben gedulden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen andere das baby halten?

Antwort von Fiau18 am 11.05.2024, 10:12 Uhr

Hallo,

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber hier ein Tipp, den ich beim ersten Kind erhalten habe: Auch das Leben mit Baby ein bisschen gelassener nehmen =)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen andere das baby halten?

Antwort von Ameliawilliams am 11.05.2024, 11:22 Uhr

Ich kann dich gut verstehen! Die ersten 2-3 Wochen hatte ich auch Mühe. Am schlimmsten war das herumreichen ohne zu fragen z.B. an Ostern bei meiner Schwiegerfamilie oder das jeder ihn halten wollte. Das störte mich enorm, meinen Mann nicht. Sind wohl die Hormone und das darf auch ne Zeit lang sein=)

Inzwischen ist es besser und da mein Nacken total schmerzt bin ich auch froh, ihn mal abgeben zu können. Allerdings gibt es und wird es immer Leute geben, die ihn nicht halten dürfen. Mein Vater ist ao eine Person, da habe ich aber auch kein schlechtes Gewissen.

Ich habe meinem Mann einfach immer wieder erklärt, wo gerade die Grenze ist, auch hormonell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen andere das baby halten?

Antwort von Ellianna am 11.05.2024, 12:00 Uhr

Tatsächlich denke ich, dass du dich da in ganz kleinen Schritten ein wenig zwingen solltest. Das erleichtert das Zusammenleben. Ich kenne das Gefühl und wollte mein Kind auch nicht gleich weggeben. Aber es wird einfacher mit jedem Mal. Natürlich kannst du es auch nie abgeben. Aber irgendwann wollen die Großeltern vielleicht auch nicht mehr. Und dann wunderst du dich. Mit 5 Wochen finde ich es daher übertrieben. Aber letztendlich ist es dein Kind, du entscheidest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen andere das baby halten?

Antwort von cherish am 11.05.2024, 12:10 Uhr

Regel Nummer 1: Was sich nicht gut anfühlt, wird nicht gemacht. Stress dich nicht, das wird sich mit der Zeit ändern.

Ich war bei meinem ersten genauso. Den hab ich mit vier Wochen aus der Hand gegeben, so richtig toll hat sich’s aber nicht angefühlt. Jetzt beim zweiten ist das schon anders. Da die meisten aber wissen, dass ich der Meinung bin, ein Neugeborenes gehört auf die Brust seiner Eltern und sonst erstmal nirgendwo hin, werde ich auch gar nicht groß gefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen andere das baby halten?

Antwort von immerpaula am 11.05.2024, 14:47 Uhr

Ich geb mein Baby gern ab, aber ich will gefragt werden und Küsse usw sind natürlich tabu. Außerdem wäscht sich der Besuch immer direkt die Hände, wenn sie zur Tür reinkommen. Damit komme ich gut klar (aber leicht ist es nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dürfen andere das baby halten?

Antwort von Sammi81 am 11.05.2024, 16:05 Uhr

Bei meinem ersten Sohn habe ich ihn nicht aus der Hand geben wollen aber meine Schwiegermutter hat ihn mir förmlich aus der Hand gerissen und ihn für sich eingenommen.
Als er dann 6 Monate alt gewesen ist habe ich meine Ausbildung angefangen und von da an war er die ganze Zeit bei ihr.
Beim 2ten Sohn nicht viel anders nur mit dem Unterschied das ich dann bestimmen konnte weil ich das Privileg hatte von zuhause zu arbeiten da war Schwiegermutter dann weniger ein thema.
Nun Beim 3ten der kleinen Maus ist Schwiegermutter gar kein Thema mehr denn Schwiegereltern haben sich von den Kindern los gesagt der Grund war ich jetzt habe ich das.problem nicht mehr.
Bekannte von mir durften die kleine schon auf dem arm halten aber das war meist nur ganz kurz und dann war sie wieder bei mir das stört mich auch nicht denn ich weiss bei ihr wird vieles anders sein als wie bei den anderen beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.