Stillen

Forum Stillen

Welche Verhütung

Thema: Welche Verhütung

Mal eine Frage, die nur indirekt mit dem Stillen zu tun hat... Bei meiner Großen habe ich die mini28 genommen. Kurz darauf habe ich sie wieder abgesetzt, weil es nicht schaffte, sie immer um dieselbe Uhrzeit zu nehmen oder sie vergaß. Bin jetzt in der 36. SSW. Hatte vor der SS den Nuvaring und fand ihn für mich die beste Lösung. Da ich dem Kleinen, wenn er dann da ist, aber keine Hormone antun möchte, ist meine Frage, ob ihr Tipps habt, wie man (auch langfristig) am besten verhütet. Hat jemand Erfahrungen mit der Kupfenspirale? Oder gibt es Alternativen? Danke und lG

von mammina_79 am 25.08.2011, 11:48



Antwort auf Beitrag von mammina_79

Hallo, also ich hab mir ne Kupferspirale setzen lassen, da ich meinen natürlichen Zyklus behalten wollte. Hab sie jetzt seit Mai und vertrag sie sehr gut. Die kann man bis zu 5 Jahre tragen, muss aber halbjährlich kontrolliert werden. Hab zwar meine Tage etwas länger und stärker als vorher, aber ich kann damit leben. Alternativ kannst du dir auch ne Gestagenpille verschreiben lassen, oder halt ne Hormonspirale (auch mit Gestagen), geht beides trotz stillen. Red doch mal mit deinem Frauenarzt. LG Maria

von Mama-Ria2011 am 25.08.2011, 12:40



Antwort auf Beitrag von Mama-Ria2011

Ich bin eine absolute Gegnerin der Hormonspirale, wenn man stillt. LG

von Pitry am 25.08.2011, 13:18



Antwort auf Beitrag von mammina_79

Hatte auch schon zweimal eine Kupferspirale, vor meiner Tochter und dann zwischen den Kindern, und ich werde mir in Kuerze wieder eine einsetzen lassen. Wenn man kein Problem mit dem Gedanken an einen Fremdkoerper im eigenen und einen fixen Partner hat, dann finde ich ist das die Beste Art zu Verhueten. Ich hatte absolut keine Nebenwirkungen. Man sagt, dass dann die Regel heftiger und laenger ausfallen kann. War bei mir ueberhaupt nicht der Fall, aber wenn man schon sehr unter starken Regelschmerzen leidet, dann ist das vielleicht nicht so optimal. Den Eisprung hab ich allerdings staerker mitbekommen, oft mit kurzen aber leichten stechenden Schmerzen. lg niki

von niccolleen am 22.09.2011, 11:19