Stillen

Forum Stillen

Stillen, wenn Gäste da sind

Thema: Stillen, wenn Gäste da sind

Hey Mädels, wie macht ihr das, wenn ihr Gäste habt mit dem Stillen? Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und wir kriegen oft Besuch und haben auch regelmäßige Termine abends bei uns (Hauskreis). Da der Kleine ca. alle 2 Std. trinken will, würde ich meist den Großteil des Abends verpassen, wenn ich mich 2, 3 mal ins Schlafzimmer zurückziehen würde. Ich frag die Gäste, ob es für sie okay ist, wenn ich auf dem Sofa stille, bislang haben alle ja gesagt. Bei bestimmten Leute mag ich das aber nicht. Wie handhabt ihr das? Emily

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich mache das genauso. Es kommt drauf an, wer da ist. Bei Freunden bleibe ich im Zimmer. Wenn ich das nicht möchte, dann gehe ich in ein anderes Zimmer. Kommt auch immer drauf an, wie mein Kleiner so drauf ist, oft schaut er dann ständig neugierig auf die Leute, dann ist es manchmal besser, ich setze mich in eine stille Ecke. Zuhause gehe ich in sein Zimmer, da steht mein Stillsessel. melli

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 10:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Ich habe da nie gefragt, ich finde, ich kann zu Hause machen was ich will. Wenn es jemanden stört, dann kann derjenige ja rausgehen. Und wenn es mir zu laut oder stressig war, bin ich ins Schafzimmer, schön reinkuscheln und gemütlich stillen. Manchmal hats dann extra lange dauert..... Anouschka

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Samstagabend bekamen wir Gäste. Ich saß gerade im Schlafzimmer zum Stillen, als sie kamen, die Tür war halb angelehnt. Es kam ein guter Freund von uns mit seiner zukünftigen Frau, die wir aber noch nicht so gut kennen. Sie kam einfach zu mir ins Schlafzimmer (mit Straßenschuhen), setzte sich ganz nah vor mich auf unser Bett und schaut mir zu beim Stillen und tätschelte den Kleinen. Ich war echt irritiert. Ich brauch echt meine Privatsphäre...und Schlafzimmer sind ja wohl privat, besonders, wenn man sich nicht so nahe steht oder? Und auch die Frage "Und? Hast du viel geschrien bei der Geburt?" Sowas find ich echt krass! Das geht doch keinen was an. Und wenn, erzähl ich das Freundinnen, die auch Kinder haben, die wissen wenigstens, wovon man redet! Musste mal meckern...(-; Emmy

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

Na, da waren Deine Gäste ja richtig feinfühlig! Und da bist Du noch ruhig geblieben? Ich glaube ich wäre ausgerastet (erinnere mich an eine sehr dünne Nervenschicht zu der Zeit) Ich weiss es ist nicht einfach, aber sag den Leuten deinen Meinung! Wenn es Dich stört beim Stillen, dann sag das auch. Sag ihnen, dass sie die Schuhe ausziehen sollen und dass du dann kommst wenn das Stillen vorbei ist. Auch wenn es nicht sehr diplomatisch ist, machmal brauchen das Leute um aus ihrer Welt geholt zu werden und anfangen über andere Leute nachzudenken! Man könnte auch sagen, dass der Arzt/die Hebamme dir Ruhe verordnet hat.... Kinder geben einen die Kraft für Dinge, die man sonst nicht könnte! Anouschka

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

Also, wir haben nur Leute zu Gast, vor denen ich problemlos stillen kann. Mittlerweile ist mein Kind aber zu alt, um dabei einzuschlafen, also muss ich abends dann auch mal was "verpassen" - aber mal ehrlich, was verpasst Du denn da groß? Dein Baby ist ja nicht ewig so klein, und wenn es größer wird und nicht mehr so oft gestillt werden musst, hast Du abends auch wieder mehr Zeit für Gäste. So lange kann man das auch mal zurückstecken, finde ich. Und wenn es Dich stört, dass alle Spaß haben außer Dir, dann lad sie halt nicht mehr so oft ein, bis es wieder besser geht. Der Hauskreis kann doch bestimmt auch eine Weile wo anders stattfinden und Du gehst nicht so oft hin, statt dessen machst Du Dir einen gemütlichen Heimabend oder so.

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich fand es auch ganz schlimm, als unser Besuch mir hinterher ins Schlafzimmer kam, obwohl ich mich absichtlich zurückgezogen hatte. Die setzten sich tatsächlich direkt neben mich und starrten auf meinen Busen - furchtbar. Eine Bekannte fasste mich sogar an und meinte ich sollte meinen Busen so zurückhalten sonst würde die kleine keine Luft bekommen - könnt ihr euch das vorstellen? Seitdem mach ich immer eine klare Ansage, dass ich stillen geh und dann wiederkomme und schließe die Tür ab.

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

....die Idee gekommen, meine *Gaeste* zu fragen, ob es fuer sie in Ordnung ist, wenn ich mein Kind stille. Alle, die mich (als arg direkt...) kennen, wuerden wohl auch bei so einer Frage vor Lachen vom Stuhl kippen, weil sie denken, ich will sie veraeppeln. Zu Frauen, die generell hoeflicher sind, passt das aber wohl, bei dir hat ja offenbar niemand gelacht. Was meinst du mit "bei manchen moechtest du das nicht"? Ist Stillen fuer dich so intim, dass es Menschen gibt, die du dabei nicht zuschauen lassen magst? Dann ist es natuerlich schwierig, da wird am selber-Rausgehen wohl kein Weg vorbeifuehren, du kannst ja schlecht diese Personen bitten, mal eben rauszugehen. Falls meine Annahme zutrifft: Meinst du, es besteht die Moeglichkeit, dass Stillen fuer dich noch mehr zu einer normalen Form der Ernaehrung wird, weniger intim? Ich wuensche dir alles Gute fuer eine zufriedenstellende Loesung. Liebe Gruesse, Sabine

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 23:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hey Sabine, ja, für mich ist es eine "normale Ernährungsform", nur eben an einer intimen Stelle, meiner Brust. Ich stille gern! Und trotzdem müssen nicht alle Männer im Bekanntenkreis meine Brüste sehen. Ein Freund war ehrlich und sagte, es fiele ihm schwer, woanders hinzuschauen. Das ist wie wenn man sagt "denk nicht an einen rosa Elefanten", so seine Worte. Hey bubbles, naja, ich hab schon das gefühl was zu verpassen! Der Hauskreis wurde ja extra wegen des babys zu uns verlegt, damit wir weiter dabei sein können und nicht so'n Stress haben.Einen ruhigen Heimabend brauch ich nach einen ruhigen Heim-Tag nun echt nicht! Ich finde es schön, mit meinem Sohn zu Hause zu sein und vermisse meine Arbeit auch nicht, aber ich freu mich auch auf die Zeit, wenns mal wieder ein bisschen mehr Action gibt...aber das geht sicher schneller, als man denkt!

Mitglied inaktiv - 22.07.2009, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stille auch wenn Gäste da sind. Wenn es mir bei bestimmten Leuten unangenehm wäre, würde ich mich schon zurückziehen, das war bei mir aber noch nie der Fall. Im Hauskreis kennt man sich ja normal so gut, dass das kein Problem ist, oder? Ich habe früher im Hauskreis gestillt (wir sind auch fast ein reiner Frauenhauskreis - nur ein Mann). Jetzt hab ich 2 Kinder und kann dadurch leider kaum noch teilnehmen. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 24.07.2009, 21:50