Stillen

Forum Stillen

Stillen, Gewicht und Schlafen...

Thema: Stillen, Gewicht und Schlafen...

Hallo zusammen, bin echt etwas ratlos.. meine Kleine ist fast 15 Wochen alt und wird vollgestillt.. Klappt auch super.. Aber in letzter Zeit kommt sie alle 2 Stunden (manchmal auch alle 1.5) und trinkt 5 Minuten, dann dreht sie den Kopf weg; versuche ich dann die andere Seite schreit sie direkt. Leider ist sie auch ein ziemliches Fliegengewicht (sie wiegt aktuell 6335g; startgewicht 3400g) und ich bin echt am Zweifeln ob ich ihr mit dem Stillen noch einen Gefallen tue oder doch besser zufüttern soll. Aber ich möchte so gern Stillen bis sie wenigstens 6 Monate alt ist. Außerdem schläft sie seit ca 3 Wochen nachts nur noch ca. 4 Stunden, bis dahin waren es 7-9.. Achso und tagsüber macht sie in den 1.5 Stunden auch die typischen Mundbewegungen als ob sie Hunger hätte.. Bin echt ratlos.. und hoffe ihr könnt mir (mal wieder) helfen.., Viele Grüße, Anne und Charlotte

Mitglied inaktiv - 24.09.2010, 19:30



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde, es hört sich alles ganz normal an. Dein Zwerg wird aktiver. Nimmt viel mehr wahr und muß nachts auch viel mehr verarbeiten. Meine hatte auch die ersten 3 Monate durch geschlafen und seitdem sie aktiver am Leben teil nimmt war es auch vorbei mit dem durchschlafen. Das Gewicht ist doch auch super. Meine hatte ein Startgewicht von 3500 g und bei der U 4 waren es dann knapp 6500 g. Wenn du dir mit dem Gewicht unsicher bist dann schau mal in dein Heft für die U`s. Da ist so´ne Tabelle.

Mitglied inaktiv - 24.09.2010, 20:47



Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich tust Du ihr eine Gefallen mit dem Stillen. Was sind das denn für Gedanken? Warum sollte Industriemilch besser sein? Dicker machen? Nee. Wenn sie alle 1,5h rann will, na dann lass sie doch! 5min? Super! Ihr seid Stillexperten! So langsam ist die Umwelt auch interessant, da will man halt auch mal Spielen! Sie wacht oft auf und will trinken? Toll, mehr Milch! Ehrlich? Ich glaube, ihr steckt gerade in nem Schub. Da wollen sie oft ran und schlafen schlecht. Macht nix, geht vorbei. Immer fleissig stillen. Wegen dem Gewicht solltest Du dir keine Gedanken machen. Solang der Arzt bei den U-Untersuchungen zufrieden ist und sie weiter auf ihrer Kurve liegt ist alles im grünen Bereich. Wichtig sind nasse Windeln und ein fittes Kind. Lass Dich nicht verunsichern, alles klar! Anouschka auch mit Charlotte, auch ne dünne Mausi und super fit!

Mitglied inaktiv - 24.09.2010, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Du machst alles richtig. Wichtiger als das aktuelle Gewicht ist die kontinuierliche Gewichtszunahme ausgehend vom Geburtsgewicht. Wenn da was nicht passen wuerde, wuerde der Arzt sofort Alarm schlagen. Wechsel im Schlaf/Essrhythmus sind normal. Meine Tochter schlief die Nacht durch (echt, 11 Stunden) von 2-4 Monate, jetzt, fast 5 Monate wacht sie wieder oefter auf und auch tagsueber hatte sie vor ein paar Wochen wieder eine "Marathonphase", jetzt wieder etwas weniger. Das wechselt immer Mal wieder. Die Milch ist immer top und du kannst sie voll weiterstillen solange ihr beide das wollt. Auch ueber 6 Monate, wenn sie mit Beikost nicht so zieht, wie das bei meinem Sohn der Fall war. Der hat dann zwar zwischen 6-9 Monaten nicht soviel zugenommen wie vorher, und der Arzt hat das auch festgestellt, aber keinen Alarm geschlagen und bei 12 Monaten hatte ers ich auf einer neuen Kurve wieder eingespielt. Etwas verwunderliches Verhalten an der Brust ist auch normal. Biet einfach immer an wenn du meinst sie hat Hunger, aber wenn sie nix will macht auch nix, dann halt beim naechsten Mal, was manchmal schon nach 15 Minuten ist, mnachmal nach 3 Stunden ! Hoffe dies hilft

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 15:01



Antwort auf diesen Beitrag

ach dein beitrag zaubert mir ein lächeln ins gesicht ... ich hätts gerne auch mal so gut gehapt wie du ;) Ich stille nina alle 1,5-2 stunden (sie wird morgen 6 Monate alt) .. und schlafen tut sie auch max 4 stunden am stück in der nacht ... am tag max 30 minuten 3x ... ich sehe das als normal an ... aso wir wiedern 8000 gramm (26 wochen) sind aber an der oberen grenze und schon mit 4230 auf die welt!

Mitglied inaktiv - 25.09.2010, 19:42