Stillen

Forum Stillen

Rückfall

Thema: Rückfall

Hallo, könnt Ihr Euch das erklären? Habe meine Tochter gern und nach Bedarf gestillt, aber mittlerweile ist sie fast 16 Monate alt und isst - na ja, einigermaßen. In den letzten Tagen will sie aber andauernd an die Brust, also ca. 15 Mal über Tag und Nacht verteilt (abgesehen von den Kitazeiten). Was könnte der Grund sein? Hunger scehint sie nicht wirklich zu haben, sonst würde sie ja doch mal was essen (auch wenn das lang ein leidiges Thema war). Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 14.11.2009, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Rabukki, hat Deine Kleine vielleicht Probleme? Geht sie schon länger in die Krippe oder ist das neu? Hat sich dort was geändert? (neue Bezugsperson, neue Kinder...) Macht sie einen Entwicklungssprung? Kann sie plötzlich etwas neues? Das kann den Kleinen ganz schön Angst machen und dann wollen sie zurück zu Mama. Ißt sie denn gar nichts mehr? Hat sie vielleicht einen Infekt und verträgt das Essen momentan nicht so? (Kinder wissen meist, was gut für sie ist) Oder hatte sie gerade einen Infekt und traut sich nicht wieder zu essen? Allergien/Unverträglichkeiten gegenüber Nahrungsmitteln? Vielleicht war irgendein brauchbarer Gedanke dabei. Eventuell gibt sich das bevor Du herausgefunden hast, woran es liegt... LG und gute Nacht. Ohnesorgensein

Mitglied inaktiv - 15.11.2009, 00:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ohnesorgensein, in der Kita ist sie seit Anfang September, aber es klappt alles toll. Sie freut sich, dorthin zu kommen. Allerdings erwähnte ihre Bezugsperson mal was von Eifersucht, wenn sie sich um andere Kinder kümmern würde - vielleicht hake ich da nochmal nach. Eigentlich denke ich aber nicht, dass es etwas mit der Kita zu tun hat. Wie meintest Du das mit dem Entwicklungssprung - sie lernt ständig besser sprechen und kann täglich mehr, aber einen richtigen Sprung (wie beim Krabbeln oder Laufen lernen) kann ich gerade nicht erkennen. Sieist aber gerade wirklich ziemlich anhänglich, irgendetwas muss los sein. Heute nacht waren wir 4 Stunden wach,weil ich sie einfach nicht mehr dauernuckeln lassen wollte. Trinken, um satt zu werden, ist OK, aber kein stundenlanges an der Brust hängen. Irgendwann war ich richtig wach und bekam Hunger, da verdrückte auch sie so viel, wie seit langem nicht mehr - hat sie doch einfach Hunger? Aber warum isst sie dann tagsüber nichts?? Grüße

Mitglied inaktiv - 15.11.2009, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja, die Entwicklungssprünge sind im ersten LJ einfacher zu erkennen. Manchmal sind das für uns einfache Dinge (Sortieren lernen z.B.), die wir gar nicht sooo sehr wahrnehmen, aber für die Kleinen eine ganz neue Welt eröffnen. Vielleicht kommt das neue ja auch erst? Frag wirklich mal in der KiTa nach, ob denen was aufgefallen ist. Ißt sie dort eigentlich was? Einige Kinder gehen auch gern in die KiTa und klammern dann zuhause aber doch sehr. Frag mal nach - die KiTa hat doch sicher einen Psychologen?!? Was macht die Kleine denn, wenn Du nicht da bist? Hungern und auf Dich warten? Oder ißt sie dann? Ich drück Dir die Daumen, dass der Spuk bald vorbei ist. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 15.11.2009, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal, nein, sie isst dort mittlerweile ganz gut -ähnlich wie bei mir. Mal nimmt sie was, mal nicht:) "Ihre" Erzieherin sprach neulich mal davon, dass sie ganz eifersüchtig über sie wache... Aber da das Betreuungsverhältnis dort sehr gut ist, dürfte das kein Riesenproblem sein. Nach allem, was ich mitbekomme, gehen sie auch sehr liebevoll mit den Kindern um, hin und wieder höre ich auch mal eine Erzieherin oder Praktikantin schimpfen, aber eher mit de Großen. Und soo schlimm kann das doch nicht sein, wenn das Kuschelbedrürfnis befriedigt wird, oder? Vermutlich stimmt das mit dem Entwicklungsschub, ich muss das mal genauer nachlesen. Hats Du einen Lesetipp außer "Oje ich wachse" (geht nur bis 14 Monate)

Mitglied inaktiv - 15.11.2009, 22:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, leider hab´ ich auch nur dieses Buch. Dort ist im Nachwort darauf verwiesen, dass es noch Sprünge um die 64. und die 75. Woche herum gibt. Aber wenn ich richtig rechne, kommt das nicht ganz hin, oder? Hab gesehen, Du hast auch im Erziehungsforum nachgefragt. Laß Dich nicht zu sehr stressen. Mach nach Bauchgefühl, was für Euch zwei okay ist, ist gut. Mit dem Essen hatte ich mit meiner Großen (gute 2 1/n2) nie Probleme - mit anderen Dingen schon. Immer wenn ich überzeugt war, dass ich dieses oder jenes nicht mehr mitmache, spurte sie. Ich hab mehr meine Haltung (innerlich+äußerlich) geändert als mein bewußtes Verhalten. Ich wünsch Euch ruhige Nächte! LG

Mitglied inaktiv - 16.11.2009, 13:08