Stillen

Forum Stillen

Nächtliches Stillen

Thema: Nächtliches Stillen

Hallo, mein Sohn (8 Monate) wacht nachts alle 2-4 Stunden auf und möchte die Brust. (Er wird morgens 7-8 Uhr und abends 19-20 Uhr gestillt. Tagsüber bekommt er die Brust nicht mehr. Nachdem er sie teilweise verweigert hat bzw. immer Teile vom Brei ausgespuckt hat, habe ich sie ihm nicht mehr gegeben.) Allerdings hat er da nicht so richtig Hunger, sondern "nuckelt" sich wieder in den Schlaf. Wenn ich ihn nicht stille, dann brummelt er vor sich hin, das macht er immer, wenn er kurz vorm Einschlafen ist, allerdings ist er gut und gerne über eine Stunde wach. Hab auch schon probiert, ihm Wasser zu geben, aber das klappt nicht zum Wiedereinschlafen. Möchte ihn nicht immer Stillen müssen zum Einschlafen. Habt ihr vielleicht Tipps für mich? LG

Mitglied inaktiv - 01.11.2008, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

Der einzige wirklich funktionierende Tipp den ich habe ist: Abwarten! Das war bei meinen auch so. Durchgeschlafen haben die beiden Großen mit 18 Monaten. Wobei ich sagen muss, dass du mit 2-4 Stunden noch gut bedient bist. Meine Kleine hat in ihren 8 Monaten selten länger als 1-2 Stunden am Stück nachts geschlafen... Ich probiere gerade die Tipps aus "The no-cry sleep solution": Wenn das Baby nur noch nuckelt die Brust ganz sanft rausziehen und den Mund mit einem Finger zu schieben. Sollte das Baby suchen und anfangen zu weinen, Brust sofort wieder rein. Aber immer wieder probieren, bis es ohne Brust einschläft. Hat bei uns schonmal zu 3,5 Stunden Schlaf am Stück geführt...im Moment klappt es allerdings nicht und ich lasse wieder stundenlang nuckeln...auch weil ich zu müde bin und dabei immer einschlafe. Aber es WIRD besser, ganz ganz sicher!!! Mel

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 10:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an: ABWARTEN! Dein Sohn ist noch viel zu klein um (natürlich) ohne Brust durchzuschlafen. Meine Stillberaterin hat gesagt, dass man ab 10 oder 11 Monate versuchen kann vorsichtig die Babies zu überzeugen nachts ohne Brust wieder einzuschlafen. Mein Sohn hat mit 11 Monaten schlagartig von "Nachts durchnuckeln" auf "durchschlafen" umgestellt. Das Einschafen an sich dauert noch viel länger bis sie das ohne Mami/Papi- Hilfe schaffen. Mein Sohn ist mitlerweile 16 Monate alt und schläft gelegentlich in seinem Bett ein, meist allerdings auf meinem Arm und nie alleine. Ich bin mir ganz sicher, dass jedes Baby es lernt selbstständig einzuschlafen bevor es in die Schule kommt. Lass einfach der Natur ihren Lauf und sei da für deinen Sohn Anouschka

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

die Sorge hatte ich bei unserem Sohn damals auch. Aber es hat sich tatsächlich von selber erledigt...mit 12 Monaten konnte er ganz alleine durchschlafen.

Mitglied inaktiv - 02.11.2008, 19:13