Stillen

Forum Stillen

Mein Sohn (8Monate) wacht nachts ständig auf....

Thema: Mein Sohn (8Monate) wacht nachts ständig auf....

Hallo zusammen, morgens und nachts stille ich noch. (hat bisher super funktioniert, er kam 1-2x die Nacht und schlief gleich wieder ein) Seitdem er krank war (Bronchitis Dauer ca. 5 Wochen) ist der Wurm drin. Er wacht bestimmt 3-5 x die Nacht auf, schreit ganz fürchterlich und findet erst wieder nach ner halben Ewigkeit (durch Schauckeln) in den Schlaf und dann aber nur für ne 1 Std. max. 2 Std. Bis ich dann wieder eingeschlafen bin, muss ich fast wieder aufstehen. ...und das seit über 6 Wochen. Jede Nacht schlaucht mehr und mehr und ich wünsche mir nichts mehr als ein bisschen mehr Schlaf für den Kleinen und natürlich für mich. (Papa ist bereits auf die Couch ausgewandert :-() Mit den Zähnen tut er schon ne ewig rum, aber sie brechen einfach noch nicht durch (was ja wahrscheinlich auch gut für´s Stillen ist *g*) Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? ...oder Tipps für mich? Viele liebe Grüße

von 09Engelchen09 am 22.01.2013, 20:01



Antwort auf Beitrag von 09Engelchen09

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 9 Monate und wir haben das Problem seit er 4 Monate alt ist.Es gab seitdem nur "zwei"gute nächte wo er nur zweimal kam. Bei uns ist es eher eine gewohnheit geworden. Vieleicht ist es bei euch bloß ne schwierige Phase? Er schläft besser wenn er bei mir im Bett schläft, vieleicht hilft dir das weiter. Zähne hat meiner auch noch keine.Ich glaube aber nicht das es daran liegt. LG

von Cojote am 22.01.2013, 21:38



Antwort auf Beitrag von 09Engelchen09

Ja das kenne ich. Hat bei uns auch zu dem Zeitpunkt angefangen. Bei uns kam noch dazu, dass er tagsüber nicht mehr geschlafen hat und sich daraus glaube ich eine Schlafstörung entwickelt hatte. Er war hundemüde und nachts trotzdem wach. Und schreien. Bei uns wurde es im Urlaub besser. Wir sind morgens und nachmittags immer spazieren gegangen und da hat er dann auch geschlafen. Dann ging's auf einmal wieder in der Nacht. Ich Stille ihn zwar ständig, aber er schläft gleich wieder ein. Ob es nun der Urlaub war oder die Regelmäßigkeit? Oder er jetzt einfach reifer ist? Er hat auch eine wahnsinnige Entwicklung hingelegt. Jetzt ist er 1 Jahr. Also Geduld :) das wird schon wieder!

von Kräuterzauber am 22.01.2013, 22:20



Antwort auf Beitrag von 09Engelchen09

Ich hab schon ein paar mal gelesen, dass Babys, die in den ersten Monaten recht schnell einen nächtlichen Rhythmus haben und eher selten kommen, meist um den 8./9. Monat nochmal so eine Phase haben, in der sie plötzlich völlig unregelmäßig kommen. Das soll aber auch nur eine Phase sein... Hat sich etwas am Einschlafritual geändert? Und wieviel schläft er tagsüber? Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate erst und kommt erst seit etwa 3 Wochen "nur noch" 3 mal die Nacht. Die Monate davor kam er teilweise alle anderthalb bis 2 Stunden. Ich weiß also, dass es wirklich schlaucht, was du durchmachst. Wenn es mir gereicht hat, hab ich im Liegen gestillt und wir haben beide in der Position weitergeschlafen. Und 2 Stunden später hab ich einfach nur die Seiten getauscht und hab weitergeschlafen, während er getrunken hat. Die Decke war natürlich immer außer Kopfreichweite und ich schlafe auch sehr ruhig ohne große Bewegungen.

von bachelorette09 am 23.01.2013, 13:11



Antwort auf Beitrag von 09Engelchen09

Oh ja das kenne ich auch. Aber ähnlich wie bei einer der Vorschreiberinnen...meine Tochter (nun 8 Monate) schlief schon mit knapp 6 Wochen durch und ich dachte ich hätte ein kleines Wunderkind :) ab dem 4. Monat stille ich nun aller 3 Stunden (in richtig guten Nächten). Manchmal ist es nur ein kurzes Trinken, aber manchmal dauert es einfach ewig. Wir haben auch schon viel probiert, aber eine Besserung gab es noch nicht. Meine Hebamme sagt, dass man nicht viel machen kann...leider. sollte jedoch jemand eine Lösung hat, bin ich ganz Ohr :)

von Maiblümchen am 23.01.2013, 21:24



Antwort auf Beitrag von Maiblümchen

Hallo zusammen, auf der einen Seite ist es beruhigend zu hören, dass es euch ähnlich erging bzw. geht aber wir sind bei Woche 6-7 angelangt und die Nächte werden und werden einfach nicht besser. Hinzukommt noch, dass er jetzt auch tagsüber viel schreit. Wann ist denn diese Phase vorbei? Am Abendritual hab ich nichts geändert. Er schläft in seinem eigenen Zimmer/Bett und daher ist stillen im Liegen nicht möglich. Möchte ihn auch nicht mehr mit zu mir ins Bett nehmen, weil er 1.sowieso nicht beim stillen einschläft, 2. wir zu zweit nicht richtig schlafen können. Die Zeiten gabs früher mal, wo er bei mir im Bett super geschlafen hat. Ich bin echt soooo ratlos...:-(((

von 09Engelchen09 am 24.01.2013, 19:52