Stillen

Forum Stillen

Macht mir mal Mut...

Thema: Macht mir mal Mut...

Hallo Ihr alle! Ich lese hier ja eifrig mit und hoffe, daß ich ab Juli/August dann auch aktiv hier mitschreiben kann, denn dann kommt mein 3. Stillbaby auf die Welt. Ist also mein 3. Kind, was ich voll stillen möchte. Bei den beiden Großen (jetzt 5 und 3 Jahre alt) habe ich mir auf Anraten von Hebamme und diversen anderen sog. "Fachleuten" vor der Entbindung immer eine Packung Milchpulver, mehrere Fläschen, Sterilisator, Flaschenwärmer, etc. gekauft. Und es allerdings nie gebraucht. Meine Kleine war überhaupt nicht in der Lage aus Fläschchen zu trinken z. B. Außerdem hatte ich das alles so im Griff (bin nicht arbeiten gegangen), daß ich nie abpumpen mußte. Jetzt habe ich aber wieder diesen inneren Zwang: Du mußt Fläschen im Haus haben und Milchpulver und den ganzen anderen Kram. Was ist, wenn es nicht klappt? Ich weiß ja, daß das vollkommen unnötig ist, aber irgendwie bekomme ich das nicht aus mir raus. Macht mir doch mal Mut bitte und schreibt mir, daß ich das ganze Zeugs nicht brauchen werde... Danke und lieben Gruß Cindy

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

*mutmach* Meine Tochter hat NIE eine Flasche getrunken und wir hatten noch nie Milchpulver im Haus (außer diese Proben von Hipp und co, die ich inzwischen entsorgt habe). Wenn alle Stricke reißen, bekommt man Milchnahrung zu jeder Tages- und Nachtzeit in Apotheken, aber wenn Du Vertrauen in Dich und Deinen Körper hast, wirst Du das nicht brauchen! ICh wünsche Dir eine schöne Geburt und eine tolle Stillzeit! LG Andrea mit Stillfan Barbara (15 Monate)

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Cindy *mutmutmutmutmutmutmutmutmutmut* Reicht das? ;o) Ich habe bei meinen zwei Kindern weder Fläschchen noch Milchpulver gebraucht. Zwei- oder dreimal habe ich versucht, meinem ersten Baby Fencheltee zu verabreichen, so oft habe ich dann auch den nagelneuen Vaporisator gebraucht. Einen Flaschenwärmer habe ich nie besessen. Die erste Milchpumpe habe ich mir gekauft, als mein zweites Kind über ein Jahr alt war - und seitdem auch kaum jemals benutzt. Cindy, du hast ja schon zwei Kinder gestillt und das Zeug nicht benötigt. Aus welchem Grund sollte es denn diesmal anders sein? LG Oda

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

also wir haben einfach entschieden, daß uns die anschaffung von fläschchen&co. rein auf verdacht einfach zu teuer ist. wenn das ganze zeugs dann rumsteht! und wenns mit dem stillen nun partout nicht geklappt hätte (was ich für unwahrscheinlich hielt, schließlich hat man ja fachpersonal/hebamme greifbar, die sich mit sowas auskennen - und du hast es ja nun schon zweimal durch!) - hätte ich meinen mann noch vom KH aus losgeschickt zum einkaufen - fläschchen gibts immer und im zweifelsfall auch 24 stunden zu kaufen. ich wünschte, ich hätte es mit der restlichen ausstattung auch so locker gehandhabt ;o)... liebe grüße anna (die froh ist, daß zwei ihrer freundinnen jetzt auch entbinden, um überflüssige ausstattung zu verschenken)

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 10:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Cindy, natuerlich wirst du es nicht brauchen. Meine Tochter hat mit ihren 19 Monaten nie eine Flasche im Mund gehabt. Aber man kommt nur schwer gegen den Schwangerschaftsicherheitstrieb an, gell :-) Ob du es nun kaufst, um dich zu beruhigen oder nicht, ist aber letztlich egal, finde ich. Hauptsache du gehst entspannt ans Stillen ran und vertraust deinem Koerper und deinem Baby. Ich wuensche dir noch eine schoene SS und melde dich dann mal wieder mit deinem Stillmini :-) LG Berit

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 10:11



Antwort auf diesen Beitrag

DU BRAUCHST DEN GANZEN MIST NICHT Huhu *g*, ich habe bei meinem ersten Kind auch so gedacht wie Du...sicher ist sicher...wenns wirklich nicht klappt dann muss Dein Kind nicht verhungern ...Blubb Blubb. ...Und ich war echt erschrocken wie schnell ich eine Flasche fertig hatte (war echt am Ende wegen total offenen BW und unzähligen Milchstaus und Brustentzündungen) ....aber ich hab die Flasche wieder weggeschüttet und habs nochmal versucht und ab dann gings und Luca und ich haben über 2 Jahre lang gestillt und ich bin sehr froh darüber dass ich ihm diese eine Flasche nicht gegeben habe...ich glaube das wäre das Ende gewesen...noch bevor es richtig angefangen hätte. Lasse Dir von NIEMANDEM einreden dass Du Flaschen und Milchnahrung brauchst...und lasse Dir nicht erzählen dass es soooviele Frauen gibt die nicht stillen könnten und bei denen die Milch nach ein paar Tagen/Wochen nicht mehr gereicht hätte...Du hast bereits 2 Kinder gestillt und Dein 3. wird auch von Deiner guten Milch profitieren...da bin ich mir gaaaaanz sicher :c) lg und alles GUte Käferchen

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 11:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe gerade mein 2. Stillkind (ist jetzt 9 Monate alt) und ich habe noch NIE! eine Fertigmilchpackung im Haus gehabt. Ich stille und da braucht man das nicht! Und für den Fall, dass es mit dem Stillen nicht klappen sollte, gibt es immer eine Möglichkeit auch nachts an Fertigmilch dranzukommen (Apotheke)! Aber wie gesagt: das wird kaum vorkommen... Auch Flaschenwärmer, Sterilisator ist quatsch wenn man stillt. Ein paar Fläschchen habe ich, wenn er mal abgepumpte Milch bekommt. Unser Kleiner nimmt Schnuller und die habe ich auch das erste halbe Jahr regelmäßig ausgekocht, aber da reicht es völlig, sie in einen Topf voll mit Wasser aufzukochen. Ich hatte keinen Bock dieses Sterilisiergerät auch noch in der Küche rumstehen zu haben. Da gibt es Sinnvolleres was einem den Platz da wegnimmt :) Also, nur Mut, spar Dein Geld :) Alles Gute! lg, tigerlily

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Cindy, hihi, also bei mir war der "drang" das alles kaufen zu wollen beim 3. Kind eigentlich gar nicht mehr vorhanden. Beim ersten Kind bekam ich noch sooooo viele Flaschen geschenkt und hab die auch benutzt *blödwieichwar* Sie wurde "nur" knappe 8 Monate gestillt. Beim 2. Kind habe ich eine Flasche auf den Babytisch stellen lassen, weil ich in Rückbildung gehen wollte und man da dann Flasche geben muss/kann/sollte - oder wie auch immer - Quatsch! Ich hab die Geschenke seit 4 (!) Jahren im Schrank - ungebraucht. Sie wurde 20 Monate gestillt. Jetzt beim 3. hab ich bewusst nichts angeschafft! Außer gleich zu Beginn PureLan ;-) Und warum? Weil ich lieber das ganze Geld genommen und verprasst habe *lach* Das Geld für die "Grundausstattung" Flaschen etc. hab ich genommen und bin mit meinem Mann ganz schick essen gegangen und dann ins Kino. Man das war klasse so kurz vor der Geburt! Jetzt stillen wir seit über 20 Monaten und ich hatte noch nicht einmal das verlangen die angestaubte Flasche zu suchen. Mit 3 Wochen bekam er halt mal MuMi vom Löffel, weil ich meinen Mann vom KH abholen musste und das länger gedauert hat. Also *mutmach* du brauchst diesen Mist nicht wirklich! Spar dir das Geld und kauf DIR war schönes davon. Tschö Mary

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 15:38



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen, vielen Dank Ihr alle für Eure Beiträge und die virtuellen Tritte in den Hintern!!! ;-))) Ich habe heute beschlossen dafür kein Geld auszugeben. Und das ziehe ich nun auch durch. Meinem Menne habe ich das heute Mittag am Telefon auch schon ganz stolz verkündet. Mein Selbstbewußtsein dürfte dafür stark genug sein, daß dieses Mal auch so durchzuziehen. Zumal ich ja schon zwei erfolgreiche Stillerfahrungen gemacht habe und das ganze Zeugs nie gebraucht habe. Vielen, vielen Dank noch und liebe Grüße von Cindy (die unheimlich gerne hier jetzt schon liest, obwohl sie ja noch nicht richtig dazu gehört, aber ab Juli dann... Ich finds schön hier bei Euch!)

Mitglied inaktiv - 30.03.2004, 16:43