Stillen

Forum Stillen

Kurze Frage zum Abstillen

Thema: Kurze Frage zum Abstillen

Ihr Lieben, Ich habe gestern die erste Mahlzeit mit Pre-Nahrung ersetzt. Nun frage ich mich wie das mit dem Pumpen oder Ausstreichen ist. Würde generell wohl jeden 2. Tag eine Mahlzeit ersetzen wollen. Dazwischen stille ich. Da ich recht wunde Brustwarzen habe, wäre es nicht schlecht auch dazwischen Mittermilch mit der Flasche geben zu können. Aber habe gleichzeitig auch Angst, dass ich mit Pumpen die Produktion wieder anrege. Will ja eigentlich das Gegenteil bewirken. Oder besser nur ausstreichen, wenn die Brust zu hart wird?

von Nadine1607 am 01.11.2015, 08:54



Antwort auf Beitrag von Nadine1607

ich weiß jetzt nicht wieso du abstillen möchtest, aber du könntest versuchen einfach immer nur kurz und ein bisschen abzupumpen. Und so die Produktion durch langsames immer seltener und/oder weniger Pumpen die Produktion ausschleichen zu lassen. Ungefähr so habe ich das bei der Beikosteinführung und Abstillprozess meiner Kinder erlebt. Ohne Milchstau. Klar das geht dann nicht ruckzuck aber ist vermutlich am schonendsten. Aber ich finde abpumpen ja fürchterlich lästig...nur ausstreichen klappt bei mir aber gar nicht.

von HSVMarie am 01.11.2015, 10:12



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Ersetze nach und nach die Mahlzeiten durch Pulver. Dazwischen Stille ich noch. Schätze dann besser nur im Notfall abpumpen?!

von Nadine1607 am 01.11.2015, 10:55



Antwort auf Beitrag von Nadine1607

Jeden 2. Tag eine MZ ersetzen klingt wie komplett abstillen in 2-3 Wochen- falls Du derzeit voll stillst- das ist sehr schnell. Eine Mahlzeit pro Woche ist sicher schonender für Dich. Lieber nur möglichst wenig Ausstreichen und lieber Kühlen und Salbei- oder Pfefferminztee trinken. Wie alt ist den Dein Baby? Grüße, Jomol

von Jomol am 01.11.2015, 17:00



Antwort auf Beitrag von Jomol

Die Maus ist erst 7 Wochen. Aber bei mir funktioniert es mit dem Stillen nicht. Habe nun seit Wochen nur Schmerzen. Trotz Hilfe von Hebamme und Stillberatung. Daher haben wir schweren Herzens entschieden abzustillen.

von Nadine1607 am 01.11.2015, 19:52



Antwort auf Beitrag von Nadine1607

Das tut mir leid. Hast Du mal über abpumpen und dann verfüttern nachgedacht- evt. später wieder stillen? Schmerzmittel? Du bist übrigens nicht allein. Bei der Großen haben wir ewig und drei Tage rumlaboriert, inklusive unzähliger Milchstaus und einer Mastitis. Nach reichlich 2 Monaten ging es dann plötzlich. Da hatte ich mich auch schon fast mit dem Abstillen abgefunden. Dann habe ich 2 1/2 Jahre gestillt, Pause wegen wieder schwanger, jetzt stille ich beide... Bei Nummer 2 hatte ich nahezu keine Probleme. Einmal Pilz, da war sie noch ziemlich klein und einmal Milchstau mit ordentlich Fieber, da war sie schon fast ein halbes Jahr und mein Mann war 2 Tage weg. Jetzt ist sie 8 Monate und quasi vollgestillt, weil Breiverweigerer. Damals hat mir geholfen zu sagen ich merke mir, wie es jetzt ist und gucke in 10 Tagen nochmal- Besserung alles gut, nicht besser- Abstillen. Für Dich muß es sich richtig anfühlen. Alles Gute, Jomol

von Jomol am 02.11.2015, 22:49