Stillen

Forum Stillen

Immer wieder überraschend

Thema: Immer wieder überraschend

Letztens waren wir essen. Da kam eine große Gruppe französische Touristen und wollten sich neben unseren Tisch setzen. Der Kellner hat die dann nett und bestimmt an einen anderen Tisch gesetzt, damit ich mich nicht beim stillen gestört fühle. Ich fand das nett von ihm. Außerdem hatte die Große so friedlich geschlafen und ich konnte nach dem Stillen, dann auch ganz gemütlich in Ruhe essen! Ich treffe aus dem Haus gegenüber immer eine ältere Frau mit ihrem Hund. Die sieht echt total spießig aus und so. Letztens fragte sie, wie es denn mit dem Sillen ausschaut, ob ich die kleine noch stille (die war da grad 4 Wochen alt). Ich ja klar. Ich hoffe auf 6 Monate voll stillen und dann langsam ausschleichen lassen. Die Große habe ich 18 Monate gestillt. Da lächelte die Frau und meinte, oh wie schön! Das ist das beste was man machen kann. Ich hab meine 4 Jungs alle bis sie 2 waren noch gestillt. Den einen sogar 11 Monate voll, weil er nichts anderes wollte. Da war ich echt platt, weil ich es ihr nicht zugetraut hätte! Aber ich wurde letztens beim Bäcker auch angeekelt angeschaut, als ich die Kleine gestillt habe (man sieht echt nix wenn ich stille) und sie sich wieder darüber aufregte, dass der MSR so spät einsetzte und weil sie so viel Luft geschluckt hatte, musste sie dann beim Bäuerchen total spucken. "Oh, da war die Milch wohl schlecht, vielleicht kaufen sie im Laden was anständiges fürs Kind, was man frisch zubereitet" und baff war ich. Meine Kleine ist erst 9 Wochen alt. Aber das Ehepaar war schon weg, ehe ich etwas erwidern konnte.

von HSVMarie am 13.08.2013, 10:28



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Ich hatte vor Jahren mal ein ganz bezeichnendes Erlebnis. Ich hatte damals mein erstes Kind, war sehr jung und noch total unsicher. Baby war erst drei Wochen alt, ich war zum ersten Mal allein mit ihm in der Stadt und stillte in einem Café. Da starrte eine ältere Frau mich an. Es war ganz komisch, sie sah mich irgendwie ernst und nachdenklich an und ich wurde immer nervöser und rüstete mich schon für eine Anfeindung a la "Stillen Sie bitte auf der Toilette". Irgendwann fragte ich sie dann, was es zu gucken gäbe und ob ich Eintritt verlangen soll. Da brach sie in Tränen aus (!) und entschuldigte sich vielmals für ihr Starren, aber sie sei so glücklich und bewegt, endlich mal wieder eine junge Mutter zu sehen, die ganz selbstverständlich ihr KInd stillt; erzählte von ihren Stillzeiten und zahlte mir am Ende noch meinen Kaffee und Kuchen, weil sie uns so nett fand :-) Wenn seitdem jemand komisch guckt, sei es wg des Stillens, Tragetuch oder was auch immer, muss ich immer an diese Frau denken :-)

von Rattenpack am 13.08.2013, 10:52



Antwort auf Beitrag von Rattenpack

Wegen dem Tragetuch gucken auch viele komisch. Aber letztens kam auch eine ältere Frau und fragte, ob sie helfen könne, als ich mir den Kleinen gerade umschnallte. Das sieht ja für Außenstehende doch manchmal etwas kompliziert aus :-) Meine Oma ist auch so ein Kandidat. Sie fragte mich (Spatzi war 5 Wochen alt) ob wir noch im 4-Stunden-Rhythmus sind oder er schon Brei bekommt...

von angi159 am 13.08.2013, 11:25



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

(geht es frischer, als von der Brust in den Mund?)

von angi159 am 13.08.2013, 11:19