Stillen

Forum Stillen

Extrem später MSR

Thema: Extrem später MSR

Kennt das jemand? Mein MSR setzt jetzt immer später ein, manchmal erst nach 2 Minuten, wenn mein Sohn natürlich schon längst genervt weggekrabbelt ist. Dann sitze ich mit nassen Sachen da und er vergisst überm Spielen seine Mahlzeit. Es ist nun schon so weit, dass er tagsüber kaum noch trinkt und dann nachts einiges nachholt. Gewicht scheint ok zu sein (habe keine Waage, aber er ist wie verrückt gewachsen und kommt mir total schwer vor). Er ist 9 Monate alt, isst ca. 0.5-1.0 Gläser Obst- oder Gemüsebrei am Tag plus igendwelche Brotkrümel, die er ohne Zähne aus Brötchen saugt.

von Ottilie2 am 13.08.2013, 09:44



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Das ist normal und eine gewollte Entwicklung, damit du nicht mehr jedes Mal ausläufst, wenn dein Baby ein Qätsch von sich gibt ;-) Er wird sich daran gewöhnen, das ist wieder nur eine Phase, typisch in der Zeit :-)

von Rattenpack am 13.08.2013, 09:53



Antwort auf Beitrag von Rattenpack

:-) Aber ich laufe ja aus... nach 2 Minuten^^. Es ist schon etwas anstrengend, zB in der Bahn: Da hat er die BW noch im Mund und meckert was das Zeug hält. Alle Leute schauen schon ("in dem Alter wird er ja nicht mehr satt an der Brust, kein Wunder, dass er schimpft"). Ich kann mich dann natürlich nicht entspannen und glaube, dass das den MSR noch zusätzlich hemmt. Aber einmal wars süß: Ein ältere Dame saß mir gegenüber und hat richtig angeekelt geschaut (9 Monate ist ja auch schon viiiel zu groß zum Stillen) und letztlich gemeint, es kommt wohl nichts mehr. Dann kam endlich die Milch und als mein Sohn fertig war, hat er sich aufgerichtet und die Frau angestrahlt. Und dabei lief ihm aus beiden Mundwinkeln frech die Milch raus. Ich musste aussteigen und habe nur gesagt "nein kommt GAR nichts mehr"...

von Ottilie2 am 13.08.2013, 10:03



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Meine kleine Tochter ist 9 1/2 Wochen alt und manchmal ist das hier auch ähnlich. Sie saugt und saugt und erst wenn sie sich aufregt, schießt die Milch los. Was echt manchmal nervig ist, weil sie dann so schlecht trinkt, weil sie ja schon los gebrüllt hat und eine ganze Weile braucht um sich zu beruhigen und zu merken, dass da ja jetzt doch Milch da ist.

von HSVMarie am 13.08.2013, 10:00



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Meiner ist 8 Monate und da ist es ganz genauso. Ich muss inzwischen im dunkeln stillen wenn keiner außenrum läuft, weil er sonst sofort abgelenkt ist. Der Reflex kommt auch erst relativ spät und ich muss mich "konzentrieren" also ruhig werden und nichts anderes nebenher machen. Bin gespannt wie lange er noch will. Morgens, nachts, zum einschlafen trinkt er dann schon noch. Und tagsüber nicht immer, je nachdem was wir machen. lg Rebekka

von Bekki24 am 14.08.2013, 11:18



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Hallo, warte einfach, bis er hungrig ist und gib die Brust dann vor der Mahlzeit. Wenn er viel zwischendurch mümmelt, hat er nur wenig Hunger und hat keine Lust, sich an der Brust anzustrengen. Babys in diesem Alter unterscheiden nicht zwischen Durst und Hunger. Wenn der Bauch voll, geht kein Tropfen mehr rein. Mit 9 Monaten nimmt die Bedeutung der Brust ab, weil feste Nahrung nötig wird, um satt zu werden. Jetzt kann er auch langsam andere Flüssigkeit wie Wasser, Tee oder stark verdünnten Saft nach der Mahlzeit bekommen (um das Trinken aus dem Becher zu üben).

von süßling am 14.08.2013, 13:04