Stillen

Forum Stillen

Abstillen???

Thema: Abstillen???

Hallo, ich brauch mal Euren Rat. Meine Tochter (wird in 4 Tagen 16 Monate alt) geht ab 3. September in die Krippe. Nach der Eingewöhnung geht sie dann 5 Stunden tgl. (9.00 bis 14.00 Uhr). Nun ist es momentan so, daß sie vormittags gern noch die Brust trinkt und nach dem Mittagessen möchte sie als "Dessert" bzw. als "Einschlafhilfe" auch ihre Mimi haben. Ohne schläft sie nur gaaaanz selten ein. Nun soll sie dann ja auch in der Krippe mitschlafen und ich kann ja schlecht zum Einschlafen hingehen. Wie kann ich meiner Kleinen nun schonend die Brust als Einschlafhilfe abgewöhnen??? Muß ich dazu komplett abstillen, denn abends möchte sie sie auch wieder zum Einschlafen und nachts kommt sie auch mind. 1 Mal und schläft ohne Mimi nicht weiter. Ich bin total verunsichert, weiß nicht so recht, was ich nun tun soll. Eigentlich wollte ich Lisa schon selbst überlassen, wann sie sich abstillen möchte. Andererseits höre ich nun auch schon oft den Spruch: "Wie lang soll das denn noch so gehen? Das ist doch eine schlechte Angewohnheit! Still doch endlich mal ab!" Selbst meine Hausärztin meinte letztens, daß ich abstillen soll oder "Wollen sie denn ihr Kind mit 12 Jahren immer noch stillen?" Das ist doch heftig, oder? Wie kann denn eine Ärztin soviel Blödsinn vom Stapel lassen??? Also, ich bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße Jacqueline

Mitglied inaktiv - 11.08.2007, 23:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jacqueline, das kann schwierig werden. Aber doch würde ich schonmal versuchen sie Mittags zu entwöhnen. Gib ihr doch ein dessert nach dem essen, und lege sie dann hin. Es kann halt schon etwas dauern, aber sicher wird deine Tochter das verstehen lernen. Aber mal eine Frage, wenn sie bis 14 Uhr in der Grippe ist, wann wir da zu Mittag gegessen? Und wie lange wäre der Mittagsschlaf dann? Kann sie nicht zu Hause schlafen? Und nun mal zu den Ärzten, die sind auch nicht immer so schlau, nur weil Frau nicht solange stillen braucht, heist doch noch lange nicht das es schlecht ist!!! Las die da nichts sagen. Tschüss Mary

Mitglied inaktiv - 12.08.2007, 00:30



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Mary! Vielen Dank für Deinen Tipp. In der Krippe wird so gegen halb 11 Mittag gegessen. Und ehe dann alle fertig sind, ist es so bei 11.30 / 12 Uhr und dann werden sie halt hingelegt. Schlafen dürfen die Kinder solange sie halt wollen, manche schlafen 10 Minuten, andere halt länger und werden dann 13.30 Uhr geweckt. Das find ich ja so ganz okay. Nein, ich kann Lisa nicht zu Hause schlafen lassen, da mein Großer auch noch in den Kindergarten geht (auch von 9.00 - 14.00 Uhr). Ist also ein Organisationsproblem. Ich kann auch seine Zeiten nicht ändern, da er jetzt im ABC-Club (Vorschule) ist und genau das die Zeit ist, wo sie auch was unternehmen und lernen. Ich hab ja noch drei Wochen bis zur Eingewöhnung, d. h. also, sie schläft ja sicher erst Mitte / Ende September wirklich mit. Die Zeit werd ich bestimmt brauchen, denk ich. Etwas Angst hab ich schon vor dem Theater, daß sie veranstalten wird. Dessert bekommt sie eigentlich auch immer schon. Soll ich ihr vielleicht anstelle der Brust als "Übergang" eine Flasche Milch geben??? Aber das ist bestimmt auch nicht so toll, da werden die in der Krippe sicher auch nicht bebgeistert sein, oder? LG Jacqueline

Mitglied inaktiv - 12.08.2007, 08:23



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich habe immer lange gestillt, musste meine kinder allerdings nicht in die krippe geben. also ich würde versuchen ihr den "nachtisch" abzugewöhnen, vielleicht schläft sie auch ohne ein. und die andren mahlzeiten stillen, dass ist doch für dich noch ok.lass dir blos nichts von den ärzten erzählen. wenn du dir aber unsicher bist, kannst du dich auch an eine richtige stillberatung wenden oder hebamme die wissen meistens rat und können dir helfen. ich würde ihr nicht ein flasche als ersatz geben, vielleicht trinkt sie dann nicht mehr von der brust. lg lisanka

Mitglied inaktiv - 12.08.2007, 09:47



Antwort auf diesen Beitrag

das ist ja mal ein völlig dämlicher Spruch von Deiner Ärztin. Ist ja wohl ein Unterschied, ob ein Kind 4 Monate oder 12 Jahre alt ist *kopfschüttel* Also ich würde ihr das Einschlafen mit der Brust NICHT abgewöhnen wg der Krippe. Mein Kleiner wird und wurde auch als er noch ganz klein war von meinen Eltern betreut, wenn ich gearbeitet habe (2 Tage die Woche). Ich habe ihn immer an der Brust einschlafen lassen und bei meinen Eltern ging es trotzdem auch anders. Das verstehen sie auch in dem Alter dann schnell, dass das eine andere Situation ist und die Mutter nicht da ist und dann klappt das auch. Mach Dir da mal keinen Stress. VG Babsi

Mitglied inaktiv - 12.08.2007, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, in Afrika trinken bei den XXXXXXL Familien die Kinder mit 12 noch von der Brust. Aber bis 2,3 Jahre wäre auch kein Drama. Ich finde, das musst du letztendlich herausfinden.

Mitglied inaktiv - 12.08.2007, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

als erstes : bei solchen sprüchen ohren auf durchzug stellen:) zum andren : ich würde versuchen, sie mittags anders zum schlafen zu kriegen, damit sie sich dann in der krippe ned so umstellen muß. aber die restlichen stilleinheiten würde ich ihr lassen, solange sie will, sie wird sie grad anfangs brauchen.

Mitglied inaktiv - 12.08.2007, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

nee, abstillen brauchst Du deshalb sicher nicht. Ich stille meine kleine (17 Monate) auch noch jeweisl zum Einschlafen und in der Nacht. UNd inzwischen war ich 2 mal im letzten Monat mittags weg, wo dann meine Mutter sich um den Mittagschlaf gekuemmert hat. das erste Mal hat sie sie spazieren gefahren, weil sie dachte, das mit hinlegen versucht sie gar nicht erst... *gg* uidn beim 2. Mal hat sie sie einfach hingelegt. Und soll cih dir was sagen: SIE ist einfach eingeschlafen- ohne gemecker. Und zuhause hat sie noch nicht EINMAL im Bett NICHT gestillt. Geht also doch, wenn Mama nicht da ist ;) Versuch Du das doch auch mal (also jemanden anderen hinlegen lassen) Lieben Gruss, Karina

Mitglied inaktiv - 12.08.2007, 15:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde gar nichts machen. Du schreibst, daß ihr ja auch noch eine Eingewöhnungsphase habt. Vermutlich wird deine Kleine ganz ohne Probleme in der anderen Umgebung einschlafen. Die Kinder können das in dem Alter sehr gut trennen. Und warum solltest Du gerade jetzt, wo so eine große Veränderung für die Maus ansteht auch noch ein wichtiges Ritual für sie weg lassen? LG Sabine

Mitglied inaktiv - 12.08.2007, 22:32