Stillen

Forum Stillen

abstillen

Thema: abstillen

Hallo ich möchte gerne abstillen da mein sohn nicht mehr richtig satt wird. möchte gerne mit pre weiter füttern. wie stille ich jetzt am besten ab? möchte das dann auch gerne langsam abgewöhnen und nicht von heute auf morgen komplett aufhören. ich danke im vorraus.

von Engelchenmaus2010 am 04.12.2012, 17:04



Antwort auf Beitrag von Engelchenmaus2010

Ich vermute dein Kind ist unter einem halben Jahr alt und er "wird nicht satt" weil er einen Schub hat. Das ändert sich mit Pre-Nahrung nicht. Schilder doch mal genauer deine Situation. Anouschka

von anouschka78 am 04.12.2012, 18:47



Antwort auf Beitrag von anouschka78

mein sohn ist 4 wochen genau und seit 5 tagen stille ich 10 min dann 20 min pause dann wieder 10 min und dann mal 20 bis 30 min pause und dann wieder 10 min. manchmal dann nochmal 1 bis 2 mal.

von Engelchenmaus2010 am 04.12.2012, 18:51



Antwort auf Beitrag von Engelchenmaus2010

Bedenke, dass dein Sohn 40 Wochen "Vollpension" hatte also IMMER gegessen hat. Dass er "dauernd" stillt ist normal und hat seine Erklärungen: - durch viel Saugen wird die Milchproduktion richtig eingestellt. - kleine Babies haben KLEINE Mägen. Dort passt soviel rein in etwa wie ein Tischtennisball groß ist. Und 80ml Milch auf einmal sind VIEL zu viel, das gibt ordentlich nen Blähbauch. - Der Darm der Babies ist nicht ausgereift und kann nichts richtig verdauen. Muttermilch ist so, dass es schon perfekt vorbereitet ist zur Nährstoffaufnahme im Darm. Das heisst, Milch (auch Premilch) ist schnell verdaut. Ob dein Baby gut gedeit, kannst du so erkennen: - Gewichtszunahme (von der Hebamme regelmäßig kontrolliert) liegt bei 450g pro Monat also etwas über 100g pro Woche. - Das Kind hat 5-6 vollgepieselte Windeln und 2-5x Stuhlgang am Tag. Die Stilldauer und Pausen haben NICHTS mit dem satt werden zu tun. Du musst Gewicht und Ausscheidungen kontrollieren! Du bist im Wochenbett. Und das noch 4 Wochen lang. Du hast nichts anderes zu tun als zu Hause abzuhängen und dich um das Baby zu kümmern. Du musst nicht Tonnen an Besuch empfangen, eine perfekten Haushalt führen und täglich zu irgendwelchen Terminen rennen! Machs dir gemütlich und entspanne. Mach ne Kerze an, schalt den TV ein oder kuschelt euch ins Bettchen. Natürlich kann dir keiner sagen ob du stillen sollst oder Flasche geben. Aber ich will nur verdeutlichen dass alles normal ist und Babys so sind! Anouschka

von anouschka78 am 04.12.2012, 19:06



Antwort auf Beitrag von Engelchenmaus2010

Wie alt ist dein Kind? Warum wird es nicht mehr richtig satt? Bzw. woran merkst du das? Evtl wäre es möglich, dir auch weiterzuhelfen so dass dunoch weiterstillen kannst. Man kann außer in wenigen seltenen Ausnahmefällen jedes Kind mit Mumi ausreichend ernähren, Voll stillen kann man durchaus das ganze erste Lebensjahr. Schreib doch gern nochmal dazu! Falls du nicht mehr stillen MÖCHTEST, was dein gutes Recht ist!, solltest du Stück für Stück Vorgehen. Eine Stillmahlzeit durch Flasche ersetzen, die Überschüssige Milch nur ausstreichen und Brust kühlen, dann erst nach ein paar Tagen, wenn die Milchmenge reduziert ist und die Brust für die ersetzte Mahlzeit sozusagen nichts mehr vorhält, die nächste ersetzen. Die Mahlzeiten am morgen und am Abend solltest du als letzte ersetzen, damit die Brust möglichst gleichmäßig beansprucht wird und du keinen Stau bekommst. Alles Gute!

von DreiJungsMama am 04.12.2012, 19:12



Antwort auf Beitrag von DreiJungsMama

Ah - Sorry, hab jetzt erst deine Antwort auf anouschkas frage gesehen.mochte mich Anouschka anschließen und dir unbedingt Raten, jetzt noch nicht abzustillen! Dein Baby kurbelt gerade die Milchproduktion an, von Mahlzeiten die du ersetzen könntest kann ja noch keine Rede sein ;-) Mach dir keine Sorgen - das geht auf keinen Fall ewig so weiter! Clusterfeeding ist normal für so kleine Babys und kein Zeichen dass es an Milch mangelt. Dein Baby wird schon bald größere Mengen essen können und dann auch längere Pausen zwischendrin machen. Bleib dran und mach dir keinen Stress - jetzt muss es das noch nicht können und du machst nichts falsch. Stille so oft sein Baby möchte, um so schneller werdet ihr euch aufeinander eingestellt haben.

von DreiJungsMama am 04.12.2012, 21:09



Antwort auf Beitrag von Engelchenmaus2010

Oh, das dachte ich bei meiner Großen auch. Heute weiß ich es besser. Ich war damals unsicher und habe mir von meiner Schwiegermutter rein reden lassen. Wobei sie es ganz sicher nicht böse gemeint hat. Das würde mir heute gaaanz sicher nicht wieder passieren! Am Anfang hatte ich auch Schwierigkeiten, aber das geht vorbei. Alles Gute!

von rodami am 04.12.2012, 19:40



Antwort auf Beitrag von Engelchenmaus2010

Das ist ganz normal mit vier Wochen ;) Ich saß da fast nur auf dem Sofa ;) Ich fand,dass es nach den magischen drei Monaten besser wurde. Und glaube an deinen Körper! Du hast genug Milch ;) saugen ist immer das beste,was dein baby da machen könnte.

von Kirsche1210 am 04.12.2012, 20:04