Stillen

Forum Stillen

abstillen mit 16 monaten ( Nachts )

Thema: abstillen mit 16 monaten ( Nachts )

hallo, noch ist meine süße 14 monate.und trinkt gerne an der brust zu gerne :) auch tagsüber aber habe es eingestellt und sie wird dann zu einschlafen und nachts gestillt.außer zz auch tagsüber weil sie schlecht isst und erkältet ist. Nur so langsam ist mir das auch Nachts zuviel mit stillen ohne wird nix.probierte ich oft auch mit Flasche klappt nicht zu den Schlafenszeiten.sonst trinkt sie daraus.Nuckel wollte sie von anfang an nie richtig und nur paar wochen anfangs nahm sie den. Es wird nicht leicht.aber mit spätestens dann aber mit 18 monaten möchte ich sie komplett abgestillt haben auch Nachts. Nur fraglich wie? Und verstehen die das dann auch schon? danke lg

von mama2010 am 06.10.2013, 12:17



Antwort auf Beitrag von mama2010

Gibts einen bestimmten Grund, warum Du gerade mit 18 Monaten komplett abgestillt haben willst? Meiner Erfahrung nach geht das immer dann relativ problemlos, wenn es wirklich sein muss und frau überzeugt davon ist. So lange ich innerlich noch nicht sicher bin, ob ich das machen kann oder sollte, wird das Kind das merken, und dann ist es sehr schwer. Wenns wegen Job oder Krippe oder so sein soll, wird sich das von selbst ergeben, wenn es die Gegebenheiten eben erfordern. Das können die Kleinen bestens verstehen in diesem Alter. Gut ist aber dann, wenn sie wengistens anfangs noch stillen dürfen, wenn Mama da ist, weil es ja doch große Veränderungen sind, die da auf die Mäuse einprasseln. Da ist es tröstlich und schön, wenn Mama dann doch noch mit Brust da ist. Nicht notwendig, aber es hilft den Kleinen. Also kommts vor allem darauf an, was Deine Beweggründe sind und ob Du selbst im tiefsten Herzen bereit bist, abzustillen. Wir haben nachts abgestillt, als ich krank war und das einfach zu viel für mich wurde. Das klappte fast komplett ohne Geschrei. Wir haben es unserer Tochter erklärt, und sie hat das verstanden. Gut ist, den Kindern HIlfen zu geben, wie sie dann selbst wieder einschlafen können (noch mal ankuscheln, sich noch mal umdrehen, an was Schönes denken). Das versteht ein Kind in dem Alter schon und kann was damit anfangen. Unsere Tochter hat dann immer mit ihrer rudimentären Sprache aufgezählt, woran sie denken möchte (Karussell, Mond, Mama, mit Papa Buggy fahren, Spielplatz etc.). Viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 06.10.2013, 12:48



Antwort auf Beitrag von mama2010

Wir haben mit 15Monaten abgestillt...haben zu dem Zeitpunkt noch zum Einschlafen und mind. 2x nachts gestillt, manchmal auch tagsüber. Hatten eine Woche Urlaub und dann gesagt, dass die Brust alle ist, wenn wir wieder nach Hause kommen. Zwei Nächte war's schlimm und sie hat in meinem und Papas Arm viel geweint. Danach ging's komplett ohne. Nachts wach wird sie trotzdem noch oft. Im Nachhinein hätte ich ihr gerne noch ne Weile das Einschlafstillen gelassen-war doch ein ziemlicher Einschnitt, auch wenn es recht einfach ging.

von row0510 am 06.10.2013, 21:55