Zum Einschlafen an der Brust nuckeln

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Zum Einschlafen an der Brust nuckeln

Guten Tag, meine Tochter 13 Monate möchte zum Einschlafen nur an der Brust nuckeln- ( sie ist schon langem auf Kindermilch und feste Nahrung umgestellt )- dabei dachte ich dass es gar keine Muttermilch mehr gibt aber es scheint dass durch das Nuckeln immer noch wenige Tröpfchen sich bilden. Ich würde diesen geringen Milchfluss gerne ganz stoppen , a) damit ich bei einer evtl. Medikamenteneinnahme flexibler wäre ohne Embryotox Recherche und b) weil ich die Hoffnung habe , dass bei einem "trockenen Nuckeln" dieses Einschlaf Rituall mit der Zeit uninteressant für sie wird und zB auch der Papa einmal das ins Bett bringen alleine übernehmen kann. Helfen hier evtl. Globuli ? Wenn ja, welche in welcher Potenz ? Besten Dank vorab

von nadinepink am 13.02.2013, 12:05



Antwort auf: Zum Einschlafen an der Brust nuckeln

Liebe nadinepink, es ist sehr fraglich, ob es das Abstillen fördert, wenn versucht wird die Milchmenge durch homöopathische oder naturheilkundliche Mittel zu verringern. Unter Umständen wird das Kind dann einfach mehr und häufiger an der Brust trinken wollen, um die Milchmenge wieder zu erhöhen. Wenn Sie nun abstillen wollen, dann sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeigen Sie ihm, dass Sie es selbstverständlich noch genau so lieb haben wie schon immer. Sie entziehen ihm die Brust aber nicht Sie selbst und Ihre Liebe. Dazu können Sie die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Sie können Ihr Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt Ihnen, Ihr Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Sie wenden sich jedes Mal Ihrem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Sie können Ihr Kind ja zuerst (kurz) stillen und dann Ihrem Partner übergeben. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Das kann auf verschiedene Art und Weise möglich sein. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn Ihr Partner nicht einspringen kann, bleibt es an Ihnen, Ihr Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass Ihr Kind weiterhin Ihre Liebe und Zuneigung spürt und Sie nicht gleich die Geduld verlieren, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Probieren Sie es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 13.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nuckeln zum Einschlafen

Meine kleine Lena (3 Wochen alt) wird voll gestillt. Sie wird zwischen 19.00 und 20.00 Uhr gebadet und dann gestillt. Wenn ich sie danach in ihren Stubenwagen lege, dauert es nicht lange und sie meldet sich lautstark. Ich oder der Papa tragen sie dann eine Weile herum, aber sie schreit immer wieder und läßt sich nur schwer bis gar nicht beruhigen....


Nuckeln zum Einschlafen

Meine Tochter ist nun 18 Monate alt und "braucht" meine Brust nur mehr als Teil ihres EInschlafrituals. Bezeichnenderweise verlangt nicht nicht "maaam" (= Milch) sondern die "tutst" (= Brust), nuckelt grad mal eine knappe halbe Minute oder maximal drei Schlucke dran und liegt zum Allein-einschlafen im Bettchen, sie plaudert noch ein wenig, aber das...


Nuckeln zum einschlafen

hallo ! ich ahbe folgendes problem, meine tochter ist 14 moante alt und ich bekomme sie nicht weg von der brust... ich habe sie bis zu ihrem 1. geburtstag fast voll gestillt, seitdem stille ich sie ab, mittlerweile ißt sie schon richtig gut breichen, und auch bei uns am tisch mit. im prinzip braucht sie die muttermilch nicht mehr...außer zum ein...


stillen/brust zum nuckeln/nur bei mir einschlafen

meine tochter ist 12 wochen alt. sie schläft bei uns im bett. ich versuche sie zwar ins gitterbett zu legen, aber am abend läuft immer das selbe ritual ab: nach dem baden stille ich sie. sie schläft bei mir ein und sobald ich sie weglege, ist sie hellwach bis ich sie wieder an die brust lege. sie trinkt oder sie benutzt die brust zum einschlafen. w...


Wie kann ich meinem Kleinen das Nuckeln zum einschlafen abgewöhnen.

Hallo, unser kleiner Schatz wird nun bald 1 Jahr und er schläft nur an meiner Brust ein. Das Thema Schlafen war bei uns von Anfang an ein kleines Problem! Er ist immer nur an der Brust eingeschlafen! Wenn ich ihn zu früh abgenommen habe ist er aufgewacht und erst wieder durch nuckeln/trinken eingeschlafen. Habe ich ihn dann nicht gelassen war e...


Einschlafen und nuckeln an der Brust abgewöhnen

Mein Tochter ist 7 Monate alt. Sie war von Geburt an ein schwieriges Kind. Sie ist richtig zappelig und unruhig. Sie verweigert Schnuller und Fläschchen. Hat von Geburt an tagsüber sehr wenig geschlafen (2 Schläfchen ca. mit 30-40 min) ist jetzt auch nicht viel besser. Am Abend habe ich sie immer in den Schlaf gestillt. Die ersten 3 Monate konn...


Nuckeln vs. Trinken vs. Einschlafen

Hallo, ich brauche dringend Rat! Mein Baby ist jetzt 20 Wochen alt und bis zum 16 Woche war er eine super pflegeleichtes Baby. Er war immer ruhig so lange er etwas zu schauen hatte, hat gut getrunken, und vor allem super geschlaffen. Wir haben ihm immer gestillt, ins Babybay gelegt und weg war er für 5 Stunden. Aber 5 Monate lange Nachts aufw...


Nuckeln vor jedem Einschlafen

Hallo! Meine 2 Monatige Tochter will vor jedem Einschlafen (untertags und am Abend) an der Brust nuckeln. Nach 10-15 min schläft sie ein, und sobald ich sie ins Bettchen bringe, wacht sie auf. Und dann fange ich von vorne an. Ich habe ein Paar Mal probiert, sie einfach in meinen Armen weinen zu lassen (bis 10 min) bis sie einschläft. Ich wollte f...


Abstillen trot nächtlichen nuckeln

Hallo, Ich weiß nicht, ob Sie die richtige Ansprechperson für meine Frage sind. Wenn nicht, dann Entschuldige ich mich dafür. Meine Tochter ist momentan 5 Monate alt und meine Gedanken schweifen immer mehr zum Thema abstillen. Ich lieb das Stillen und die dadurch enge Beziehung zu ihr, aber ich habe Angst, den Abschluss nicht zu finden, d...


Hilfe ,möchte doch nicht wieder mit dem einschlafen stillen anfangen ! Was soll ich tun ?

Guten morgen Frau Welter  Meine Tochter wird jetzt 10 Monate alt , und ihr schlaf war die letzte Zeit echt katastrophal, schnuller nimmt sie gerade irgendwie auch nicht mehr an 😔  Ich stille sie abends zum einschlafen ,und wen sie aufwacht auch ! Eigentlich wollte ich es jetzt anders als bei kind 1 machen ,aber tja 🙈 !  Kann ich noch i...