Frage: stillen/brust zum nuckeln/nur bei mir einschlafen

meine tochter ist 12 wochen alt. sie schläft bei uns im bett. ich versuche sie zwar ins gitterbett zu legen, aber am abend läuft immer das selbe ritual ab: nach dem baden stille ich sie. sie schläft bei mir ein und sobald ich sie weglege, ist sie hellwach bis ich sie wieder an die brust lege. sie trinkt oder sie benutzt die brust zum einschlafen. wird sie irgendwann auch im bett schlafen? wird sie irgendwann einen schnuller zum beruhigen benutzen? es ist natürlich auch für mich einfach. ich stille sie im liegen und kann dabei schlafen und sie verwendet die brust wofür sie sie gerade braucht. eben zum trinken bzw. beruhigen. einerseits denke ich mir, dass sie noch so klein ist und meine nähe im bett und die nähe der brust braucht. andererseits habe ich sorge, sie schon verwöhnt zu haben bzw. sie zu verwöhnen (auch wenn man liest, dass das nicht geht) und ich quasi immer so weiter machen muss. danke und lg doris

Biggi Welter
Liebe Doris, seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung so genannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind und lass dein Baby Baby sein. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi