will mein Sohn nicht mehr stillen ?/ zahnt-beißt

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: will mein Sohn nicht mehr stillen ?/ zahnt-beißt

Hallo liebes Stillberatungs-Team, momentan plagen mich 2 Dinge: mein Sohn zahnt gerade, bzw. die oberen 2 Zähne sind jetzt da (unten hat er bereits 2) und er beißt bei jedem Stillen; diese Phase hatten wir auch bei den unteren Zähnen; ich habe sämtliche Methoden die Ihr hier empfehlt schon ausprobiert; mit mäßigem Erfolg; mittllerweile beißt er, wenn ich ihn von der Brust löse heult er sofort los und will nicht wieder an die Brust. Im Halbschlaf (nachts, am Ende des Mittagsschlafs) klappt es typischerweise dann wieder. Mittlerweile isst er mittags Brei, nachmittags auch, jeweils mit Begeisterung . Ich habe das Gefühl, dass er momentand lieber essen will, anstatt stillen; das ist das zweite Problem, das mich belastet. Heute abend hat er mich nur gebissen, der MSR löste nicht aus (wahrscheinlich weil ich so verkrampft war), da hab ich ihm einen Brei gemacht, den er total freudig verputzt hat. Mein MAnn hat gemeint, dass es vielleicht einfach auch Zeit ist, das Stillen zurückzufahren (Söhnchen ist jetzt genau 9 Monate alt). Ist das nur eine Phase von ihm, oder löst er sich vom Stillen und will eher feste Nahrung ? Was ja wahrscheinlich der natürliche Lauf der Dingen ist, mich aber auch traurig macht. Kann es sein, dass jetzt wo er größere Mengen isst, einfach weniger Hunger hat und deswegen weniger trinken will ? Wie viele Milch-/Stillmahlzeiten sollte er denn haben ? Gestern hat er um 23 Uhr getrunken, heute nacht um 3 Uhr wollte er nicht trinken und hat tatsächlich bis 6:30 Uhr geschlafen, dann haben wir um 10 Uhr gestillt und wieder um 16 Uhr; dazwischen jeweils Brei. Also 4 Mahlzeiten, wenn ernachher noch einmal trinkt, reicht das ? Waren jetzt doch viele Fragen; vielen Dank im voraus

von Sommermama2010 am 15.04.2011, 22:26

Antwort auf: will mein Sohn nicht mehr stillen ?/ zahnt-beißt

Liebe Sonnenmama, es gibt tatsächlich Phasen, in denen die Kinder nicht mehr so gern stillen. Das kann sich für uns Mütter traurig anfühlen, andererseits bedeutet es nicht das Ende der Stillzeit, denn typischerweise stillen die Kleinen nachts weiterhin gern, und obendrein ändert sich das Stillverhalten später dann auch gern wieder. Versuch es hinzunehmen, wie es ist, das ist das Beste. Wir Mütter lernen auch durch diese kleinen Dinge, dass "unsere Kinder sind nicht unsere Kinder..." (kennst du den Text von Khalil Gibran?). Wir MÜSSEN sie loslassen, müssen lernen, was ihres ist und was unseres, und dass nichts verloren geht, wenn sich was verändert in der Beziehung... Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.04.2011

Antwort auf: will mein Sohn nicht mehr stillen ?/ zahnt-beißt

Hallo Kristina, natürlich versuche ich die Situation zu akzeptieren, im Moment isst er mit so viel Freude Brei und auch Fingerfood; ich hoffe er findet wieder mehr Gefallen am stillen und beißt weniger. Wieviel Milchmahlzeiten sollte er denn haben ? Er hat auch ziemlich festen Stuhlgang seit er nicht mehr viel stillt (gebe zwar Wasser zu den Mahlzeiten, er trinkt aber nicht viel). Vielen Dank

von Sommermama2010 am 16.04.2011, 21:58

Antwort auf: will mein Sohn nicht mehr stillen ?/ zahnt-beißt

Liebe Sommermama2010, mit neun Monaten braucht ein Kind nicht mehr zwingend drei bis vier Milchmahlzeiten täglich. Zwei bis drei sind akzeptabel, und ich denke, dass er Milchbrei bekommt und ja doch auch noch die ein oder andere, wenn auch kleinere Muttermilchportion. VOr allem Nachts holen sich die Kleinen viel "Nachschlag"... Ja, die Beikost lässt den Stuhl härter werden, solang er aber nicht so hart wird, dass das Kind sich damit quält, brauchst du nichts zu tun. Biete ihm Wasser an, aber bedenke, dass auch IM Brei und in Obst recht viel Wasser enthalten ist... Zahnen kann den Kindern erhebliches Unbehagen verursachen und dann auch Einfluss auf das Stillverhalten haben. Auch das wäre eine mögliche Erklärung für das unzufriedene Verhalten deines kleinen Mannes an der Brust. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.04.2011

Antwort auf: will mein Sohn nicht mehr stillen ?/ zahnt-beißt

Hallo Kristina, Milchbrei bekommt er nicht- warum auch ? Er trinkt ja Muttermilch. Gestern hat er morgens getrunken- dann tatsächlich Butterbrot gegessen; mittags Brei, nachmittags Brei, abends nur geschrien an der Brust, dann um 9 Uhr im Halbschlaf hat er getrunken, und heute morgen wieder um 6:30 Uhr. Das waren 3 Mahlzeiten in 24 Std, aber nicht wirklich das volle Trinkpensum. Reicht das so, oder muss ich wenn sich sein Trinkverhalten nicht verbessert (was ich aber hoffe), Flaschenmilch zufüttern ? Gruß

von Sommermama2010 am 18.04.2011, 10:48

Antwort auf: will mein Sohn nicht mehr stillen ?/ zahnt-beißt

Liebe Sommermama2010, das reicht erstmal und ich würde abwarten. Biggi

von Biggi Welter am 18.04.2011