Frage: Mein kleiner beißt mich sehr schmerzhaft beim stillen

Hallo liebe Expertin, ich bin momentan sehr verzweifelt und häufig am weinen. Ich wende mich nun Hoffnungsvoll an sie weil ich nicht mehr weiter weiß. Mein kleiner Mann wird jetzt bald ein Jahr. Bisher hat das mit dem Stillen alles wunderbar geklappt. Ich hatte ausreichend Milch. Er hat gut getrunken. Er ist immer zuverlässig an der Brust eingeschlafen. Durch das schlafen an der Brust schläft der auch nachts sehr gut. Seit kurzem habe ich aber leider das Problem, dass er mich fürchterlich in die Brustwarze beisst, egal was ich bisher versucht habe. Es hat keine Habhilfe verschafft. Er beisst weiterhin. Mittlerweile bin ich schon so verzweifelt, dass ich ans Abstillen denke. Das allerdings macht mich wiederum traurig, weil ich merke, dass er einfach das stillen noch so sehr braucht. Er geniesst die Nähe und er kann leider ohne Brust einfach nicht einschlafen. Es würde also sehr viel Stress bedeuten für uns abzustillen. Ich habe jetzt schon etliche Artikel zum Thema beissen während dem Stillen gelesen, die einen sagen nicht schreien gar nicht drauf eingehen. Am besten so anteilnahmslos wie möglich das Kind von der Brust wegnehmen um den Spieltrieb nicht zu fördern. Wiederum andere schreiben, einmal laut aufschreien und bestimmt Nein sagen würde helfen. Das Kind würde es schon irgendwann lernen. Fehlanzeige er beisst und beisst und beisst mich weiter. Mittlerweile habe ich richtig Angst vorm Stillen, weil ich komplett unter Anspannung ihn anlege aus lauter Angst Er beisst mich gleich wieder. Gibt es eine Möglichkeit das abstillen erst mal zu umgehen bis er soweit ist?

Antwort auf: Mein kleiner beißt mich sehr schmerzhaft beim stillen
Liebe Conny091986, oft müssen die Kinder erst lernen, was sie mit den „neuen Dingern im Mund“ machen müssen. Sobald Ihr Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. • etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. • einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. • mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probieren Sie das mal aus. Und bleiben Sie absolut konsequent! Liebe Grüße Biggi Welter