Frage: Wie schaffe ich einen Milchvorrat?

Hallo liebe Biggi, Folgende Situation: ich stille meine fast 6 Monate alte Tochter voll und das klappt super. Nun möchte ich mir einen kleinen Muttermilchvorrat anlegen für zukünftige besondere Situationen. Ich habe mir eine Pumpe verschreiben lassen die ich heute abgeholt habe. Jetzt frag ich mich wann und wie oft ich am besten abpumpe, sodass ich der kleinen erstmal nix wegnehme und ich auch nicht sooo viel Milch mehr habe, dass Brüste spannen. Dadurch dass ich neben ihr noch ihre Schwester ( 2,5 Jahre ) betreue ist auch tagsüber vermutlich wenig Zeit. Ist es sinnvoll das Abpumpen dann abends zu machen wenn beide schlafen ? Mittags schläft die Große zwar auch aber dann ist die Kleine schlafend an der Brust. Weiß grad nicht wann und wie es am besten ist. Achja und Milch kann ich 24 std. Sammeln und dann einfrieren oder? Wie lange darf sie denn im TK- Fach aufbewahrt werden? Und nach einmal erwärmen muss sie dann weg oder? Danke schonmal für deine Zeit Lg

von Füchsleinolivia am 12.12.2017, 11:35



Antwort auf: Wie schaffe ich einen Milchvorrat?

Liebe Füchsleinolivia, DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Muttermilch sollte nach dem Erwärmen gleich verfüttert und KEINESFALLS ein bis zwei Stunden warm gehalten werden. In dieser Zeit können sich Keime explosionsartig vermehren, ohne dass die Milch deshalb verdorben wirkt. Bereits erwärmte Milch darf nicht noch einmal gegeben werden und muss verworfen werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchvorrat

Hallo liebe Biggi, ich habe mal wieder eine Frage an Dich. Du hast mir 2003 beim Stillen meiner großen Tochter Klara so sehr geholfen und ich bin dir immernoch dankbar dafür, denn meine Kleine zehrt nun davon. Das Stillen klappt einfach wunderbar und dies von Anfang an. Lene ist nun 3 Monate alt und ich würde nun gern mal anfangen, etwas für mi...


Milchvorrat wird leer: was als Alternative?

Liebe Biggi, mein Sohn (22.4.03) wird immer noch nach Bedarf gestillt. Dies ist am Tag so 7 mal der Fall, mal mehr. Zwei Tage die Woche gehe ich arbeiten und bin dann 10 Stunden weg. Vor und nach der Arbeit wird er live gestillt , während der Arbeit bekommt er abgepumpte (eingefrorene) Milch. Während der Arbeit nutze ich die ges. Stillpausen um ...


Evtl. Alternative zu TK-Milchvorrat

Hallo, ich bin sehr dankbar, dass ich nun weiß, dass meine Milch durch rasches Abkochen ihren guten Geschmack behält! Nun geht es jedoch in wenigen Wochen los mit meinem unregelmäßigen Dienst, und es ist nicht so einfach, genug MuMi bereitzustellen: Vor allem abends lässt sich Ruth gerne total unregelmäßig und eher oft stillen, und ich habe ...


Milchvorrat bei Soor

Hallo Biggi, mein Sohn (knapp 5 Monate, vollgestillt) hat nun Mund Soor. Ich habe ein Medikament bekommen, was ich auch auf die Brustwarzen auftrage. Meine Frage: Kann ich nun trotzdem Milchvorrat ansammeln und einfrieren oder während der Pilzzeit eher nicht? Danke + Grüße, Nina


Milchvorrat?

Liebe Biggi, liebe Kristina, hab nochmal ein Frage zum Thema "einfrieren". Ich hatte letzte Woche von der Vertretung meiner FÄ eine Pilzsalbe (Biofanal, Wirkstoff: Nystatin) bekommen, weil meine Brustwarzen so rot und berührungsempfindlich waren. Ich hatte das schon längere Zeit, dachte aber, das käme durch die Belastung von Milchpumpe/Stillhü...


Milchvorrat anlegen/ Berufstätigkeit

Hallo Biggi und Kristina, habe schon viel Hilfe von Biggi während meiner anderen Stillzeiten (noch unter anderem Benutzernamen) bekommen. Dafür erst einmal vielen Dank. Ich habe schon Erfahrung, da ich mittlerweile das 5. Kind voll stille. Bei unserem zweiten Kind bin ich nach 9 Monaten wieder Vollzeit arbeiten gegangen und habe noch weiter gest...


Richtig abpumpen für Milchvorrat

Hallo:) Erst einmal danke für aufbauenden Worte und die gute Beratung bei meiner letzten Frage. Nun kann ich wieder voll stillen! Jetzt würde ich gerne einen kleinen Vorrat an Muttermilch anlegen, da wir bald umziehen und mein kleines Herz dann auch mal bei Oma bleiben kann während ich streiche etc. Wie pumpe ich richtig ab , sodass die Kle...


Wie lange kann ich mein Baby mit einem Milchvorrat ernähren?

Hallo Biggi und Kristina, Meine Tochter wird noch voll gestillt (3 Monate alt). Bei mir steht evtl. eine ambulante OP mit Einnahme von Schmerzmittel und Antibiotikum an, dabei gibt es zwar in der Stillzeit zugelassene Medikamente, aber das Antibiotikum wäre ein Reservemedikament und das eigentlich empfohlene darf in der stillzeit nicht gegeben wer...


Milchvorrat

Hallo, Ich bin in der glücklichen Lage sehr viel Milch und einen starken MSR zu haben. Damit kommen wir auch gut zurecht, meine Frage bezieht sich auf das Auffangen der überschüssigen Milch beim Stillen bzw durch ausstreichen: ich weiß, dass ich sie über 24h sammeln kann, da komm ich recht flott auf eine ansehnlich Menge zum Einfrieren. Aber ist...


Abpumpen / Milchvorrat

Hallo liebe Frau Welter, mein Sohn ist nun knapp 3 Monate und wird voll gestillt. Das klappt soweit (gottseidank) prima. Nun möchte ich zusätzlich abpumpen, um einen kleinen Milchvorrat anzulegen. Im Falle eines Arzttermins oder wenn ich mal länger weg muss, kann mein Mann ihm die Muttermilch aus der Flasche geben. Die Flasche nimmt er problemlos ...