Frage: Milchvorrat?

Liebe Biggi, liebe Kristina, hab nochmal ein Frage zum Thema "einfrieren". Ich hatte letzte Woche von der Vertretung meiner FÄ eine Pilzsalbe (Biofanal, Wirkstoff: Nystatin) bekommen, weil meine Brustwarzen so rot und berührungsempfindlich waren. Ich hatte das schon längere Zeit, dachte aber, das käme durch die Belastung von Milchpumpe/Stillhütchen. Die Ärztin sagte nur: das ist ein Hefepilz, der kommt oft in feucht-warmen Milieu vor. Also kein Grund zur Sorge. Ist Hefepilz gleich Soor? Meine Kleine hat keine Belege im Mund? Was mach ich denn nun mit der eingefrorenen Milch (da ich nicht weiß, wann es genau losging mit dem Pilz). Ich hab so sehr für meinen kleinen Milchvorrat - 9 Beutel - im TK gekämpft!!! Muss ich die Milch verwerfen? Übrigens war ich nun - auf euer Anraten hin - doch nochmal bei einer Stillberaterin (IBCLC) . Es war ein wirklich gutes Gespräch, auch wenn sie mir in Sachen "rückführen an die Brust" nicht mehr weiterhelfen konnte. Aber meine Pumptechnik konnte ich doch nochmal optimieren und es hat gut getan, mal ausführlich mit jemandem zu reden, der versteht warum ich mich seit fast 17 Wochen mit der Pumpe rumquäle... Nochmals danke für die vielen guten Tipps, die ich von euch bisher bekommen hab. Ich will ja noch mind. 8 Wochen weiter voll pumpen. LG Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, wie schön, dass Du dich verstanden gefühlt hast und nun mit dem Pumpen auch noch besser zurecht kommst! Ja, ein Hefepilz ist ein Soor. Er kann in der Mundhöhle des Kindes sitzen, ohne dass die geringsten Symptome zu erkennen sind, deshalb solltest Du die Milch nicht verfüttern (wenn Du nicht ganz sicher bist, dass er da noch nicht da war), um einen Rückfall zu vermeiden. Es tut mir so leid, dass ich dir keine andere Antwort geben kann :-(. LLLiebe Grüße, Biggi