Frage: Weiterstillen??? Ja oder Nein???

Hallo Frau Welter, nachdem ich nun schon mehrere ihrer Ratschläge hier gelesen habe, wende ich mich nun an sie. Mein Sohn Anton ist am 2.12.12 nach 5 Stunden (eingeleitet) geboren. Er hatte dadurch sehr viel Stress nach der Geburt und Probleme mit dem Darm. Die ersten Tage trank er noch ganz gut an der Brust, durch die starken Koliken schrie und krümmte er sich nurnoch und fasste die Brustwarze nicht mehr, sodass ich zum Stillhütchen griff. In seiner zweiten Lebenswoche war ich auch bei einer Stillgruppe, damit wir dieses wieder loswerden, aber wir üben immernoch. Nun ist es so, dass er zu seiner U2 am 5.12. 3200 Gramm wog. und am Dienstag wog er 3750 Gramm. Also hatte er pro Woche nur ca. 138Gramm zugenommen, was sogar ein wenig unter der gewollten Mindestmenge von 140 Gramm liegt. Dabei stille ich so gut wie den ganzen Tag, Zwischendurch schläft er immer nur kurz, wirkt aber auch zufrieden und seine Windeln sind immer gut nass. Nur der Stuhlgang will nicht so recht kommen. Nachts schläft er 2-4 Stunden.Anfangs hat er viel Mekonium ausgeschieden und noch lange Übergangsstuhl, seitdem hat er nur cirka 3 mal Muttermilchstuhl gehabt, das letzte Mal am 1 und 2. Weihnachtsfeiertag also vor 9 Tagen...langsam mache ich mir sorgen. Habe am Mittwoch mit der Stillberaterin der Klinik wo ich entbunden habe gesprochen und die hat mir geraten 1-2 mal täglich zusätlich abzupumpen. Das mit dem Stuhlgang könnte durchaus sein (meint meine Hebamme auch) . Nun hab ich Mittwoch und Donnerstag je 2 mal abgepumpt da kamen aus beiden Brüsten aber je nur ca. 20 ml. (elektrische Pumpe je 15 min pro Seite beim Stillen) um die Milchbildung noch mehr anzuregen weil das Stillhütchen das ja durchaus verhindern kann. Nun der Schock, habe heute nochmal gewogen, weil meine Hebamme morgen kommt, und nun hat er seit Dienstag nicht zugenommen. Ich weiß nicht mehr weiter, all die Anstrengung dafür, dass mein Kind nicht richtig gedeiht??? Ich wollte wirklich stillen, aber ist das dann überhaupt noch das richtige für ihn??? Danke schonmal für die Antwort. Liebe Grüße, Katja

von Katja_85 am 04.01.2013, 02:37



Antwort auf: Weiterstillen??? Ja oder Nein???

Liebe Katja, so lange Stilldauer in Zusammenhang mit einer geringen Gewichtszunahme sind ein sehr deutlicher Hinweis auf ein Saug und/oder Anlegeproblem. Deshalb ist hier dringend angesagt, dass das Saugverhalten des Kindes kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert wird. Häufiges Stillen und eventuelles Aufwecken sind zusätzliche Maßnahmen, die in dieser Situation ergriffen werden, um das Gedeihen des Kindes zu sichern. Wenden Sie sich schnellstmöglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 04.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weiterstillen oder was verändern?

Hallo Frau Welter, ich stille nun mein Mädchen schon 3 Jahre +2 Mo und habe mir von Anfang an vorgenommen es selber entscheiden zu lassen, wann es damit aufhört... insbesondere weil der Anfang etwas schwierig war und ich dann so froh war, dass es doch geklappt hat. Ich frage mich in letzter Zeit allerdings häufiger, ob ein Kind wirklich von ...


Weiterstillen trotz Problemen

Mein Sohn ist 3 Monate alt und wir haben von Anfang an Stillprobleme. Ich habe Schmerzen und er spuckt viel und hat Verdauungsbeschwerden. Ich habe eine Stillberaterin kontaktiert und es hat sich herausgestellt dass er nicht richtig angelegt ist und wir dies aber auch bei ganz viel üben nicht hinbekommen, die Brust rutscht immer wieder ein Stück zu...


Stillkaries, Weiterstillen trotz Tagespflege

Liebe Frau Welter, unser Sohn ist 13,5 Monate alt. Er isst Beikost, trinkt dazu tagsüber aus dem Becher Wasser und wird gestillt. Nachts wird er mehrfach wach und will meist gestillt werden. Manchmal hilft tragen. Ich mache mir Sorgen wegen Stillkaries. Wir putzen zwei Mal Zähne, aber das hält nicht lange an. Nach dem Abendessen will er zum Einschl...


2 Wochen Stillpause - danach weiterstillen?

Hallo, meine kleine ist 3 Monate alt und wurde bis vor 4 Tagen noch voll gestillt. Leider habe ich eine schlimme Gürtelrose bekommen, die vom Rücken, über den halben arm, der Achsel bis zur linken Brust geht. Ich nehme das Aciclovir gegen die Krankheit, damit dürfte man eig stillen, nur habe ich so schlimme Schmerzen das weder Ibuprofen noch irgend...


Weiterstillen trotz Risikoschwangerschaft? Zufüttern von Pre-Milch nötig?

Liebes Still-Team, ich bin ungeplant schwanger (2. Monat) und habe ein 15 Monate altes Kind, das noch regelmäßig (alle 2-3 Std.) stillen möchte und sonst wenig isst und trinkt. Seit etwa 2 Wochen merke ich, dass die Milch weniger wird, der Milchspendereflex setzt erst nach 5-10min und manchmal gar nicht ein, mein Kind will mehrmals die Stunde an...


Weiterstillen nach 3 Tagen Pause

Hallo, Mir liegt eine Frage sehr am Herzen. Ich habe einen Sohn, der im Januar 1 Jahr alt wird. Er wurde die ersten 6 Monate voll gestillt und dann haben wir Beikost eingeführt. Alles klappt wirklich gut, wir haben eine wunderbare Stillbeziehung und seit 6 Wochen isst er tagsüber und wird nur noch abends/nachts gestillt. Da der große Bruder aus ...


Weiterstillen trotz Antibiotikum und Nasenspray?

Liebe Biggi Heute war ich mit einer akuten Nebenhöhlen- sowie Mandelentzündung beim HNO Arzt, der mir Co-Amoxicillin Mepha 1000mg, sowie Nasenspray(Xylometazolin hydrochloridium 1mg/ml) gegeben hat, welche ich für 1 Woche einnehmen soll. Meine Tochter ist 22 Monate, aber ich stille sie noch recht oft nach Bedarf, da sie die Brust auch so sehr...


Abstillen? Weiterstillen? Flexibel bleiben?

Liebe Biggi, mein Kleiner wird diesen Monat 15 Monate und seit ca. einen halben Jahr stille ich ihn ausschließlich abends und nachts. Am Tag hat es sich mit Einführung der Beikost -verbunden mit seiner Liebe zum Essen- relativ früh ausgeschlichen. Ich merke allmählich, dass das nächtliche Stillen immer weniger wird- gegen Morgenstunden eigentl...


Darf ich meine Tochter vor und nach Milchzahn-Entfernung weiterstillen?

Hallo Biggi, nach einem Sturz muss bei meiner Tochter (21 Monate) der Frontzahn in Vollnarkose gezogen werden. Milchprodukte sind einige Stunden vor und einige Tage danach tabu. Muss ich nun abstillen oder darf ich sie weiterstillen? Viele Grüße Polli


Weiterstillen nach Stillpause?

Liebe Biggi, meine kleine Maus ist nun bald 9 Monate alt und ich stille immer noch so gut wie voll. Leider klappt die Beikost nicht bzw. nur seeeehr langsam. Nun habe ich Probleme mit dem Weißheitszahn, der in 2 Tagen auch rauskommen soll. Es ist leider alles entzündet und sogar eitrig, wodurch ich extrem starke Schmerzen habe. Ich habe die le...