Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Weiterhin eine Seite pro Mahlzeit stillen bei Beikosteinführung?

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo liebes Stillberatungsteam,

meine Tochter ist 7 Monate alt und ich habe ihr seit dem 3./4. Monat pro Milchmalhzeit immer nur eine Brust angeboten, da sie ein Speikind ist und mit beiden Seiten viel zu viel gespuckt hatte. Wir sind damit super gefahren, sie hat dann immer alle 2-3 Stunden eine Seite bekommen und ist prima gediehen. Nun habe ich den Mittagsbrei im 6. Monat langsam eingeführt und sie verputzt aktuell um die 200g Brei, sodass sie danach nicht mehr stillen möchte, erst wieder nachmittags. Auch abends gebe ich ihr seit ein paar Wochen jetzt Brei und stille sie ca. eine Stunde später zum Schlafen nochmal. Seither schläft sie schon öfter mal die ganze Nacht durch. Mein "Problem" ist jetzt, dass ich wie gesagt ja immer nur eine Seite pro Mahlzeit anbiete und sich manchmal ein großer Zeitabschnitt ergibt, in dem dann eine Seite nicht abgetrunken wird, weil sie entweder nicht möchte, so wie mittags oder eben schon so lange schläft. Ist es sinnvoll jetzt wieder beide Seiten anzubieten, damit die Brust gleichzeitiger entleert wird oder soll ich bei einer Seite bleiben? Bald kommt ja der Nachmittagsbrei dazu und wenn sie dann auch nicht mehr stillen möchte, wird die Brust von morgens bis abends nicht entleert. Ich streiche bei zu voller Brust die Milch aus, da ich schon zweimal Milchstau hatte und dies unbedingt vermeiden möchte. Ich frage mich nur, wie ich weitermachen soll, wenn sie zum Beispiel irgendwann nur noch morgens gestillt wird, weil der Brei ihr ausreicht...da kann ich ja nicht einen Tag morgens die linke Brust anbieten und am nächsten Tag die rechte, das versteht der Körper doch nicht oder? Ich würde denken, dass man dann beide Seiten geben müsste?!

Ich weiß, dass es Beikost und nicht Anstattkost heißt, aber meine Kleine schafft nicht Brei und danach noch stillen, dann kommt alles wieder raus und weniger Brei geben und dafür mehr Milch , obwohl der Brei ihr schmeckt, fände ich auch Quatsch. Über einen Rat, wie ich mit dem Stillen ( ob eine Seite oder wieder beide) bei größeren Zeitabstäden weiterverfahren soll, würde ich mich sehr freuen.

Herzlichen Dank im Voraus

von anni8517 am 23.07.2018, 14:00 Uhr

Antwort auf:

Weiterhin eine Seite pro Mahlzeit stillen bei Beikosteinführung?

Liebe anni8517,

Du kannst entweder weiterhin nur eine Seite anbieten und die andere ausstreichen, wenn sie zu voll wird oder aber Du bietest beide Seiten an.

Viele Mütter geben tatsächlich nur noch eine Brust pro Tag und am nächsten die andere, probiere einfach ausd, was für Dich am besten passt.

Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt.

Allerdings wirst Du anfangs schon öfter ausstreichen oder abpumpen müssen, aber das klappt hoffentlich problemlos.
Achte einfach auf deine Brust und pumpe gleich ab, wenn sie spannt, so vermeidest Du einen Milchstau.
Wenn Du nicht zu viel Milch abpumpst, wird es gut klappen!

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 23.07.2018