Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Was ist die optimale Gewichtszunahme bei Babys bis zur 9 Woche?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo an die Stillberaterinnen,
ich würde gerne wissen, ob das Gewicht meines Baby sich noch in der Norm befindet oder ob ich (wie von meiner Hebamme angeraten) zufüttern soll.
Meine Kleine ist am 07.03 als Frühchen (36+0) mit 2540 g, 46 cm zur Welt gekommen. In den ersten Tagen hat sie bis 2290 g abgenommen. Da sie schwach war habe ich bis zur 5. Woche gestillt, gepumpt und zugefüttert. Danach dann voll gestillt. Der Arzt war am 15.04 mit ihrem Gewicht zufrieden (3170g, 51cm). Nach 9 Wochen (10.05) hatte sie dann ein Gewicht von 3600 g. Sie ist vital, hat wache Phasen, ist rosig und nach jedem Stillen ne nasse Windel (cirka 7x). Ich stille cirka 45 Minuten beide Brüste. Mein Mann und ich waren auch zierliche Babys.

Beim Stillen wird sie zum Ende hin gelegentlich unruhig, nuckelt nur und quengelt an der Brust. Hat sie vielleicht noch Hunger?

Wie beurteilen Sie die Situation? Ist das Gewicht ok? Oder sollte ich zufüttern....wenn ja wie viel und wann?

Vielen Dank für Ihre Antwort
Stephanie

von steph1010 am 13.05.2016, 15:28 Uhr

Antwort auf:

Was ist die optimale Gewichtszunahme bei Babys bis zur 9 Woche?

Liebe Stephanie,

als Stillberaterinnen empfehlen wir Zufüttern immer nur in sehr akuten Fällen, wenn die Gesundheit des Babys auf dem Spiel steht. Das ist bei euch offensichtlich nicht der Fall. Ein Frühchen darf man nicht wie ein voll ausgetragenes Baby beurteilen, aber dennoch ist es so, dass es ihm nicht schlecht gehen kann, wenn es fit und vital ist. Und wenn der Kinderarzt zufrieden ist... :-)

Schau doch mal hinten ins gelbe U-Heft, da sind die Entwicklungskurven. Befinden sich die Kreuzchen auf der gleichen Kurve, dann passt alles. Aufpassen heißt es, wenn sie "durch die Perzentilen nach unten wandern". Das Baby sich also nicht auf "seiner" Kurve weiterentwickelt...

Du kannst zur Beruhigung auch mal den Windeltest machen. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Es sollten mindestens 250 und können bis zu 400 Gramm Gewichtsunterschied sein. Wenn das so ist, ist wirklich alles OK. Auch wenn sie nach dem Stillen noch unzufrieden wirkt. Das kann nämlich vieles bedeuten - und nur in den seltensten Fällen ist es Hunger!

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 13.05.2016