Frage: Gewichtszunahme pro Woche

Evelyn91
Liebe Expertinnen, Mein Sohn ist 10 Wochen alt und wird voll und nach Bedarf gestillt. Seine Gewichtszunahme war in den ersten Wochen bis zu 350g pro Woche. Seit ca. 2 Wochen nimmt er allerdings nur noch 100g pro Woche zu, ohne dass sich am Trinkverhalten etwas geändert hätte. Er kam mit einem Geburtsgewicht von 3430g zur Welt und wiegt aktuell 5840g, ist 60cm lang und in seinen häufigen Wachphasen aufgeweckt und zugewandt, er lächelt viel und kann den Kopf 10 min in Bauchlage oben halten, er dreht sich auch schon selbst vom Bauch auf den Rücken. Was sagen Sie zur Gewichtszunahme pro Woche? Zu wenig? Und wie kann ich das ändern? Am Tag stille ich ihn fast alle 2h und nachts auch bis auf eine ca. 4-stündige Schlafphase am Anfang der Nacht (die wir alle dringend brauchen...).

Biggi Welter
Liebe Evelyn91, es ist völlig normal, dass Dein Baby nicht jede Woche so viel zunimmt und das Gewicht nicht so rapide weiter steigt. Es kann sogar einmal zu Gewichtsstillständen kommen, dafür kommt dann sicherlich der nächste Schub. Dein Baby ist fit und fröhlich, das wäre es wahrscheinlich nicht, wenn es hungrig wäre. Außerdem bewegt es sich jetzt viel mehr! Wenn die Windeln ausreichend nass sind, würde ich einfach abwarten. Bitte schreibe mir doch in einer Woche noch einmal, wie da die Zunahme ist, aber ich bin sicher, dass Deine Sorge unbegründet ist! Herzlichen Gruß Biggi