Frage: Was ist die optimale Gewichtszunahme bei Babys bis zur 9 Woche?

steph1010
Hallo an die Stillberaterinnen, ich würde gerne wissen, ob das Gewicht meines Baby sich noch in der Norm befindet oder ob ich (wie von meiner Hebamme angeraten) zufüttern soll. Meine Kleine ist am 07.03 als Frühchen (36+0) mit 2540 g, 46 cm zur Welt gekommen. In den ersten Tagen hat sie bis 2290 g abgenommen. Da sie schwach war habe ich bis zur 5. Woche gestillt, gepumpt und zugefüttert. Danach dann voll gestillt. Der Arzt war am 15.04 mit ihrem Gewicht zufrieden (3170g, 51cm). Nach 9 Wochen (10.05) hatte sie dann ein Gewicht von 3600 g. Sie ist vital, hat wache Phasen, ist rosig und nach jedem Stillen ne nasse Windel (cirka 7x). Ich stille cirka 45 Minuten beide Brüste. Mein Mann und ich waren auch zierliche Babys. Beim Stillen wird sie zum Ende hin gelegentlich unruhig, nuckelt nur und quengelt an der Brust. Hat sie vielleicht noch Hunger? Wie beurteilen Sie die Situation? Ist das Gewicht ok? Oder sollte ich zufüttern....wenn ja wie viel und wann? Vielen Dank für Ihre Antwort Stephanie

Liebe Stephanie, als Stillberaterinnen empfehlen wir Zufüttern immer nur in sehr akuten Fällen, wenn die Gesundheit des Babys auf dem Spiel steht. Das ist bei euch offensichtlich nicht der Fall. Ein Frühchen darf man nicht wie ein voll ausgetragenes Baby beurteilen, aber dennoch ist es so, dass es ihm nicht schlecht gehen kann, wenn es fit und vital ist. Und wenn der Kinderarzt zufrieden ist... :-) Schau doch mal hinten ins gelbe U-Heft, da sind die Entwicklungskurven. Befinden sich die Kreuzchen auf der gleichen Kurve, dann passt alles. Aufpassen heißt es, wenn sie "durch die Perzentilen nach unten wandern". Das Baby sich also nicht auf "seiner" Kurve weiterentwickelt... Du kannst zur Beruhigung auch mal den Windeltest machen. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Es sollten mindestens 250 und können bis zu 400 Gramm Gewichtsunterschied sein. Wenn das so ist, ist wirklich alles OK. Auch wenn sie nach dem Stillen noch unzufrieden wirkt. Das kann nämlich vieles bedeuten - und nur in den seltensten Fällen ist es Hunger! Lieben Gruß, Kristina