Frage: Gewichtszunahme von 65 g/Woche

Hallo Biggi, diese Woche waren wir mit unserer Tochter (5 Wochen) beim Kinderarzt zur U3. Sie ist kerngesund und putzmunter. Nun ist uns aufgefallen das sie in 8 Tagen nur (?) 65 Gramm zugenommen hat. Ist das zu wenig? Meine Tochter wird voll gestillt. Ich habe schon öfter in Deine Postings gelesen das ein voll gestilltes Baby ca. 113 - ? Gramm pro Woche zunimmt. Übrigens: Sie hatte ein Geburtsgewicht von 3080 Gramm, ein Entlassungsgewicht von 2920 Gramm. Bei der Untersuchung diese Woche hat sie 4335 Gramm gewogen. Vom Gewicht her ist das doch okay oder? Ws mich noch "stuzig" gemacht ist, das sie seit 3 Tagen keinen Stuhl mehr in der Windel hat sondern nur Urin (und das reichlich). Liebe Grüße Tamara

Biggi Welter
Liebe Tamara, die Gewichtszunahme eines Babys verläuft fast nie gleichmäßig, sondern in Schüben. Daher sollte zunächst einmal immer die Gewichtszunahme über einen längeren Zeitraum beobachtet werden und nicht nur von ein paar Tagen oder einer Woche. Deine Tochter wiegt jetzt 1415 Gramm mehr, das bedeutet sie hat wöchentlich im Durchschnitt 283 Gramm zugenommen, das ist eine hervorragende Gewichtszunahme. Wenn ein Baby unter sechs Wochen nicht mindestens zwei bis vier Mal innerhalb von 24 Stunden Stuhlgang hat, dann ist das für eine Stillberaterin ein Hinweis ganz genau hinzuschauen, da zu seltener Stuhlgang ein Anzeichen für zu wenig Milch sein kann. Der Punkt • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) gehört zu den Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby. Du solltest deshalb ganz genau auf die übrigen Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby achten: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (wie gesagt, lass das mal im Moment außen vor) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen.. Wenn dein Kind alle diese Kriterien erfüllt und demnach gut gedeiht, dann kann es sein, dass es zu den wenigen Babys gehört, die bereits vor Ablauf der ersten sechs Wochen seltener Stuhlgang haben obwohl alles in Ordnung ist. Wie oft in 24 Std. stillst Du deine Tochter denn? Bekommt sie ausschließlich Muttermilch oder gibst Du zusätzlich Tee oder Wasser? Bekommt dein Kind einen Schnuller? Zusätzlich ist es ein guter Gedanke, dass Du dich an eine Kollegin vor Ort wendest, die dich und dein Kind im Gegensatz zu mir sehen kann und damit sehr viel gezielter beraten kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi