Frage: Übelkeit beim anlegen?

Mein Sohn ist nun 9 Wochen alt und wird bis auf eine Flasche abends voll gestillt (er ist dann müde und einfach zu faul um an der Brust zu "arbeiten"). Ansonsten kommt er mit dem wechsel aber sehr gut zurecht. Nun wird mir oft beim anlegen Übel. Vorher ging es mir gut, nachdem er ca. 2 Minuten getrunken hat ist die Übelkeit auch weg. Aber soblad er anfängt zu saugen wird mir richtig schlecht. Schmerzen habe ich aber dabei keine. Was könnte das denn sein?

Antwort auf: Übelkeit beim anlegen?

Liebe inna0001, meist liegt es am Oxytocin, dass es zu Übelkeit im Zusammenhang mit dem Auslösen des Milchspendereflexes kommt. Oxytocin löst den Milchspendereflex aus und wirkt auch auf die Verdauung, gemeinsam mit anderen Hormonen, die Übelkeit auslösen können. Viele Frauen berichten, dass sich dieses unangenehme Gefühl durch folgende Maßnahmen lindern lässt: Kurz vor oder während des Stillens etwas trinken und etwas kohlehydratreiches essen (z.B. ein Stück Brot, eine Banane...) Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einnehmen, um einen Blutzuckerabfall zu vermeiden. Ausgewogene Ernährung. Weniger Weißmehlprodukte und Zuckerhaltiges, dafür mehr Vollwert und Vollkornprodukte, die den Blutzuckerspiegel nicht so stark auf und abschwellen lassen. Mehr Wasser trinken (Wasser ist besser als andere Flüssigkeiten) Mehr schlafen. Das mag höhnisch klingen, doch oft hätten wir die Möglichkeit, uns mit unseren Babys zum Schlafen zu legen, und tun es doch nicht, sondern versuchen die Zeit seiner Nickerchen zu nutzen, um etwas "Sinnvolles" zu tun. Doch gibt es Sinnvolleres als Mutters Gesundheit? Im Regelfall bessert sich die Übelkeit übrigens, wenn das Baby ca. 6 8 Wochen alt ist. Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen weiter. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 09.11.2010