Frage: Plötzliche Übelkeit in der Stillzeit

Hallo Frau Welter, dieses Forum hat mir viele Antworten während meiner Schwangerschaft gegeben. Vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen! Nun zu meiner Frage... Während der gesamten Schwangerschaft hatte ich mit Übelkeit zu kämpfen. Ich musste mich nicht übergeben, aber dieses unterschwellige Gefühl von Übelkeit war bis zur Geburt meiner Tochter da. Nach der Geburt ging es komplett weg. Meine Tochter ist nun fast 7 Monate alt. Sie bekommt vormittags Brei und Pre Nahrung und nachmittags/nachts stille ich sie. Nun habe ich seit etwa 2 Wochen wieder dieses Gefühl der Übelkeit. Den ganzen Tag. Ich versuch immer etwas zu essen, aber dies hilft nur wenig.Eine erneute Schwangerschaft kann ich ausschließen. Mir geht es ansonsten gut- kein Kopfweh, keine Müdigkeit .Woran kann dies nur liegen? Ich wäre für Ihre Hilfe dankbar. Viele Grüße

Antwort auf: Plötzliche Übelkeit in der Stillzeit
Liebe Verena124, meist liegt es am Oxytocin, dass es zu Übelkeit im Zusammenhang mit dem Auslösen des Milchspendereflexes kommt. Oxytocin löst den Milchspendereflex aus und wirkt auch auf die Verdauung, gemeinsam mit anderen Hormonen, die Übelkeit und Unwohlsein auslösen können. Viele Frauen berichten, dass sich dieses unangenehme Gefühl durch folgende Maßnahmen lindern lässt: Kurz vor oder während des Stillens etwas trinken und etwas kohlehydratreiches essen (z.B. ein Stück Brot, eine Banane...) Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einnehmen, um einen Blutzuckerabfall zu vermeiden. Ausgewogene Ernährung. Weniger Weißmehlprodukte und Zuckerhaltiges, dafür mehr Vollwert und Vollkornprodukte, die den Blutzuckerspiegel nicht so stark auf und abschwellen lassen. Mehr Wasser trinken (Wasser ist besser als andere Flüssigkeiten) Mehr schlafen. Das mag höhnisch klingen, doch oft hätten wir die Möglichkeit, uns mit unseren Babys zum Schlafen zu legen, und tun es doch nicht, sondern versuchen die Zeit seiner Nickerchen zu nutzen, um etwas "Sinnvolles" zu tun. Doch gibt es Sinnvolleres als Mutters Gesundheit? Ist die Übelkeit neu aufgetreten? Wenn ja, würde ich es ärztlich abklären lassen! Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Liebe Grüße Biggi