Frage: Ich stille voll (12Wo) und leide an Übelkeit seit 1Wo. Ist das normal?

MoMoMaMa
Mein Sohn ist 12 Wochen alt und ich stille ihn voll. Seit 1 Woche wird mir Übel (ohne Erbrechen oder sonstiger Symptome) und das den gesamten Tag lang. Ich ernähre mich gesund und trinke min 2l tgl. . Ich nehme die Stillpille und bin auch NICHT schwanger. Kann diese Übelkeit vom Stillen kommen? Vielen lieben Dank

Biggi Welter
Liebe MoMoMaMa, meist liegt es am Oxytocin, dass es zu Übelkeit im Zusammenhang mit dem Auslösen des Milchspendereflexes kommt. Oxytocin löst den Milchspendereflex aus und wirkt auch auf die Verdauung, gemeinsam mit anderen Hormonen, die Übelkeit und Unwohlsein auslösen können. Viele Frauen berichten, dass sich dieses unangenehme Gefühl durch folgende Maßnahmen lindern lässt: Kurz vor oder während des Stillens etwas trinken und etwas kohlehydratreiches essen (z.B. ein Stück Brot, eine Banane...) Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einnehmen, um einen Blutzuckerabfall zu vermeiden. Ausgewogene Ernährung. Weniger Weißmehlprodukte und Zuckerhaltiges, dafür mehr Vollwert und Vollkornprodukte, die den Blutzuckerspiegel nicht so stark auf und abschwellen lassen. Mehr Wasser trinken (Wasser ist besser als andere Flüssigkeiten) Lass es auf alle Fälle ärztlich abklären, gerade auch, wenn Dir den ganzen Tag übel ist. LLLiebe Grüße Biggi