Frage: Übelkeit

Hallo ihr lieben Stillberaterinnen, Ich stille nun mein drittes Baby (4 Monate alt) voll und sehr gerne. Es klappt super wir haben uns gut eingespielt aber seit 2-3 Wochen ist mir ständig übel wie sonst nur in der Schwangerschaft, richtig extrem! Eine Schwangerschaft schließe ich 100% aus und da ich das auch (nur nicht so schlimm) bei den beiden "Großen" hatte vermute ich stark dass es am stillen liegt. Kommt das häufiger vor? Kann ich irgendwas tun? Inzwischen kämpfe ich mich deswegen richtig durch den Alltag mit 3 kleinen Kindern und musste auch schon wiederholt brechen... . Lieben Dank für eure Mühe!

Antwort auf: Übelkeit

Liebe Löwenmädchenmama, meist liegt es am Oxytocin, dass es zu Übelkeit im Zusammenhang mit dem Auslösen des Milchspendereflexes kommt. Oxytocin löst den Milchspendereflex aus und wirkt auch auf die Verdauung, gemeinsam mit anderen Hormonen, die Übelkeit und Unwohlsein auslösen können. Viele Frauen berichten, dass sich dieses unangenehme Gefühl durch folgende Maßnahmen lindern lässt: Kurz vor oder während des Stillens etwas trinken und etwas kohlehydratreiches essen (z.B. ein Stück Brot, eine Banane...) Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einnehmen, um einen Blutzuckerabfall zu vermeiden. Ausgewogene Ernährung. Weniger Weißmehlprodukte und Zuckerhaltiges, dafür mehr Vollwert und Vollkornprodukte, die den Blutzuckerspiegel nicht so stark auf und abschwellen lassen. Mehr Wasser trinken (Wasser ist besser als andere Flüssigkeiten) Mehr schlafen. Das mag höhnisch klingen, doch oft hätten wir die Möglichkeit, uns mit unseren Babys zum Schlafen zu legen, und tun es doch nicht, sondern versuchen die Zeit seiner Nickerchen zu nutzen, um etwas "Sinnvolles" zu tun. Doch gibt es Sinnvolleres als Mutters Gesundheit? Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.12.2019

Antwort auf: Übelkeit

Danke für die tollen Tipps. Sich öfter hinlegen wird allerdings schwierig, meine Kinder haben offensichtlich eine Verschwörung gegen mich beschlossen, sie schlafen tagsüber nie gleichzeitig .