Frage: Nächtliche Übelkeit

Guten Abend ihr zwei, seid ein paar Woche plagt mich Nachts Übelkeit. Nicht dauerhaft, aber ich werde davon wach und es ist tatsächlich das Gefühl als müsste ich mich übergeben. Habe mir schon einen Termin zur Blutuntersuchung geholt. Habt ihr eine Idee woher es kommen könnte? Oder was das ist? Tagsüber habe ich das nicht. Liebe Grüße und einen schönen Abend Stephie

Antwort auf: Nächtliche Übelkeit
Liebe Stephie, meist liegt es am Oxytocin, dass es zu Übelkeit im Zusammenhang mit dem Auslösen des Milchspendereflexes kommt. Oxytocin löst den Milchspendereflex aus und wirkt auch auf die Verdauung, gemeinsam mit anderen Hormonen, die Übelkeit und Unwohlsein auslösen können. Viele Frauen berichten, dass sich dieses unangenehme Gefühl durch folgende Maßnahmen lindern lässt: Kurz vor oder während des Stillens etwas trinken und etwas kohlehydratreiches essen (z.B. ein Stück Brot, eine Banane...) Mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einnehmen, um einen Blutzuckerabfall zu vermeiden. Ausgewogene Ernährung. Weniger Weißmehlprodukte und Zuckerhaltiges, dafür mehr Vollwert und Vollkornprodukte, die den Blutzuckerspiegel nicht so stark auf und abschwellen lassen. Mehr Wasser trinken (Wasser ist besser als andere Flüssigkeiten) Lass es auf alle Fälle ärztlich abklären. LLLiebe Grüße Biggi