Frage: Stillpumpen und anlegen. Weniger Milch?

Hallo liebe Biggi, Mein Sohn ist ein Frühchen, weshalb wir nicht gleich mit dem stillen beginnen konnten. Nun ist er zu Hause und seit 2 Tagen versuche ich ihn immer wieder anzulegen, um ihn von der Flasche weg zu bekommen. Das mache ich 3x am Tag und er saugt meistens auch gut und bekommt Milch. Allerdings im 15 Min lang nicht soviel wie an der Flasche. Sodass wir ihm das meiste weiterhin danach mit Flasche noch geben. Seitdem ich ihn anlege wird meine Milch beim ampumpen immer weniger , das wir kurz vorm zufüttern sind. Was kann ich dagegen tun und woran liegt das? Muss ich evtl das Vakuum der Pumpe erhöhen? Wenn der kleine saugt, ist das viel viel stärker wie mit der Milchpumpe. Ich habe die Medela Symphony und stelle als Vakuum immer 4 Tropfen ein. Vielen Dank.

Antwort auf: Stillpumpen und anlegen. Weniger Milch?
Liebe Monsoon, es kann sein, dass dein Baby durch die Flasche saugverwirrt ist und deshalb nicht effektiv an der Brust trinkt. Vielleicht magst du es mit dem Brusternährungsset probieren? Wie oft am Tag erst du denn an und wie oft pumpst du ab? Verwendest du ein Doppelpumpset? Frühchenmütter sollten auf Überschuss pumpen, damit sie genügend Milch zur Verfügung haben, wenn der Bedarf des Kindes steigt und auch, weil sie damit rechnen muss, dass es Einbrüche bei der Milchmenge geben kann, wenn sie besonders unter Stress steht, weil sie mal entmutigt ist oder es unerwartete Probleme geben könnte. Solche Einbrüche erlebt fast jede Mutter eines Frühchens, doch sie sind nicht bleibend. Hast du Unterstützung von einer Beraterin vor Ort? Ich freue mich auf deine Antwort. Liebe Grüße Biggi Welter