Frage: Hände vor dem Gesicht beim Anlegen

Hallo, Mein 5 Wochen altes Baby nimmt (ziemlich von Anfang an) immer seine Hände vor das Gesicht/direkt vor den Mund, wenn ich beim Stillen anlegen möchte. Erstmal nuckelt er dann oft auf der Hand. Zudem überstreckt er sich meist dabei nach hinten oder drückt sich ein wenig weg von der Brust. Gleichzeitig möchte er aber unbedingt sofort Milch haben. Da er dann nicht richtig andocken kann und mir einfach eine Hand fehlt um seine Hände fern zu halten, beginnt das Anlegen oft mit einem kleinen "Kampf". Ich sehe dann auch leider häufig nicht genau, ob der Mund weit genug auf ist um vernünftig anzulegen. Mein Baby wird dann schnell frustriert weil er eben nicht sofort Milch bekommt. Führe ich seine Hände in eine andere Position schnellen sie sofort wieder vor das Gesicht, insbesondere sobald er der Brustwarze mit dem Mund nahe kommt. Die Hände/Arme sind dabei ziemlich steif. Ich halte das Baby bereits direkt Brust an Brust/Bauch an Bauch. Ist er erstmal korrekt angelegt klappt das stillen gut. Was kann ich ggf tun um schneller anlegen zu können und zu verhindern dass mein Baby so frustriert wird?

Antwort auf: Hände vor dem Gesicht beim Anlegen
Liebe KiSpri, besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Außerdem hast du so die Händchen nicht im weg ;-). Probiere es mal aus! Lieben Gruß Biggi