Frage: Stillen wenn ich erkältet bin?

Hallo, ich habe mich erkältet und habe nun Halsschmerzen und 39 Fieber. Ich liege im Bett, trinke Tee und schwitze die Erkältung raus. Medikamente nehme ich keine. Darf ich mein Kind trotzdem weiter stillen? Und wie sieht das mit der Ansteckung aus? Kann mein Kind dann auch krank werden, wenn ich mich nur verkühlt habe? Danke für eure Hilfe.

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 14:16



Antwort auf: Stillen wenn ich erkältet bin?

Liebe Petra1906, es gibt nur sehr wenige Erkrankungen der Mutter, die ein Abstillen oder eine Stillpause erforderlich machen und eine Erkältung, Halsschmerzen (auch Angina), ein grippaler Infekt oder eine Bronchitis gehören ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Sie können also unbesorgt weiterstillen! Gute Besserung und llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby ist erkältet und trinkt sehr wenig

Liebes Team, meine Tochter ist 10 Monate alt und ist seit fast 2 Wochen krank. Zu Beginn des (1.?) viralen Infektes hatte sie 5 Tage 39°C Fieber, das Fieber ist dann etwas zurückgegangen und sie hat einen starken Husten entwickelt. Nach einigen weiteren Tagen ist die Temperatur dann wieder gestiegen, jetzt hat sie meistens 38,5°C. Der Husten ist...


Baby erkältet trinkt seit tagen kaum

guten tag, meine kleine tochter, 6 monate, ist seit samstag krank - fieber, husten, schnupfen, entzündete augen....,sie bekommt seit montag antibiotikum. leider verweigert sie seit samstag das trinken (wird noch vollgestillt, habe aber auch schon wasser und tee probiert).sie kam immer alle zwei stunden, jetzt muss ich sie seit tagen regelrecht zum...


baby 12 tage alt, leicht erkältet und.trinkfaul

Hallo, Meine Tochter ist heute 12 Tage alt. Leider hab ich aus dem.Krankenhaus auch eine Erkältung mitgebracht ( nebenhöhlenenrtündung) und meine.Tochter mit einen schnupfen angesteckt. War gestern schon beim Kinderarzt. Die Lunge ist soweit frei die Nase ist einfach nur etwas zu. Gebe muttermilch in.die Nase hab aber auch leichte nasentropfen ver...


Schmerzen beim Stillen nachdem das Baby erkältet war

Guten Tag, mein Baby hatte über 1 Woche Schnupfen und dadurch Probleme beim Trinken. Es hat immer von der Brust abgedockt während der Stillmahlzeit. Seitdem habe ich Schmerzen in der Brustwarze, vor allem beim Anlegen und noch einige Minuten danach, im Verlauf der Stillmahlzeit wird es meistens besser, weil das Baby dann ruhiger trinkt. Ich se...


Muss ich Angst haben das die Milch zurückgeht wenn Baby erkältet ist und kaum t?

Meine Tochter ist 4,5 Monate. Sie ist seit ein paar Tagen leicht erkältet ohne Fieber und trinkt jetzt kaum an der Brust. Normalerweise wird sie voll gestillt. Mittags haben wir vor ein paar Tagen mit Brei löffelweise begonnen. Jetzt habe ich Angst das ich vielleicht nicht mehr stillen kann und zu wenig Milch habe wenn es ihr wieder besser geht.....


Baby erkältet und keinen Appetit -> Milchmenge?

Hallo! Meine Tochter (4 Monate) hat eine schlimme Erkältung mit Fieber über eine Woche etc, Husten und Schnupfen, was nun langsam abklingt (ärztlich überwacht). Allerdings trinkt sie kaum, nachts einmal gut an der Brust, tagsüber muss ich sie quasi zwingen, aber auch dann reicht es immer nur mal für ein paar Schlucke. Sie bekommt lt Ärzten aber...


Ständig Erkältet Zusammenhang stillen

Hallo, ich Stille meinen Sohn 6 Monate immer noch voll. Meine Tochter hat vor zwei Wochen Schnupfen mit aus dem kiga gebracht. Es wurde eine Sinusitis bei mir, erst gings mir schon besser, jetzt wieder schlechter. Ich traue mich nicht Tee zu trinken, da überall drauf steht nicht währed der Stillzeit. Sonst nehme ich auch nichts, ich Inhaliere n...


Baby 11,5 Monate, erkältet, schreit Brust an

Hallo Biggi, Ich bin etwas verzweifelt. Mein Kind ist 11,5 Monate alt und isst noch nicht wie ihre gleichaltrigen Freundinnen. Sie bevorzugt eigentlich immer die Brust. Wir bieten ihr zu jeder Mahlzeit etwas zu essen an, mal isst sie, mal spielt sie damit, jedoch möchte sie danach meistens noch stillen. Ich habe auch absolut kein Problem damit ...


Stillkind 12 Monate erkältet und trinkt nicht

Hallo liebe Biggi, Unser Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden. Er ist ein hypothrothes Frühchen aus der 35ssw nach Sectio. War lange sondiert und dann mit Flasche. Zu Hause habe ich es geschafft, dass ich ihn nach 4 Wochen voll gestillt habe. Wir hatten immer mal wieder Stillstreiks, als er 4 Monate alt war. Irgendwie haben wir es imme...