Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Stillen und Haare färben

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo,
habe einen kleinen 7 MOnate alten Sohn, den ich noch stille. Habe gerade mit der Beikost begonnen. Jetzt meine Frage. Man hört so viele verschiedene Meinungen, ich würde mir gerne ein paar Strähnchen machen lassen, habe aber Bedenken, dass die Chemie in die Milch übergeht, die ganze Schwangerschaft, bis jetzt habe ich keine Haare gefärbt oder getönt, weil man mir sagte, das gehe alles in die Milch und ich möchte meinen Kleinen nicht mit noch mehr Gift konfrontieren. Wie ist Ihre Meinung dazu? Gefährden Strähnchen mein Kind, durch meine Milch oder ist es nicht bedenklich? Wozu raten Sie mir?

Mit freundlichen Grüßen
Andrea E.

von aengelberg am 31.05.2010, 20:11 Uhr

Antwort auf:

Stillen und Haare färben

Liebe Andrea E.,

Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber, es
wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die
Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haarefärben und Dauerwellen legen in der Stillzeit
möglich ist.
Es gibt Unterschiede in den verschiedenen Haarfärbemitteln. Die Mittel sind verschieden
zusammengesetzt und enthalten nicht alle die gleichen Stoffe. So gibt es auch hier Präparate,
die belastender sind und welche, die weniger belastend sind. Wenn Sie sich hierzu informieren
wollen, schauen Sie am besten bei Ökotest nach, da es dort auch Tests zum Thema Haarfarbe
gibt.

LLLiebe Grüße
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 31.05.2010

Antwort auf:

Stillen und Haare färben

Vielen Dank für den guten Tipp!
Ich werd mich mal beim Friseur erkundigen!

von aengelberg am 31.05.2010