Frage: Stillen mit Brusthütchen??

Hallo, meine Tochter ist jetzt 17 Tage alt und das Stillen klappt eigentlich nur mit Silikon-Brusthütchen, aber es klappt so ganz gut. Wer stillt auch damit? Habe sehr flache Warzen und sie will sie einfach nicht in den Mund nehmen. Spricht etwas dagegen das Kind die ganze Stillzeit über mit Brusthütchen zu stillen? Danke! Gruß, Dunja

Antwort auf: Stillen mit Brusthütchen??

? Liebe Dunja, Stillhütchen sind ein sehr kontroverses Thema und können in der Tat ziemliche Nebenwirkungen haben. Deshalb ist es extrem wichtig, dass die Verwendung von Stillhütchen gut begleitet wird und die Frau zum richtigen Umgang damit angeleitet wird. Dazu gehört neben der Erklärung der Hygiene auch, dass die Frau weiß, wie sie ihr Kind mit Stillhütchen korrekt anlegt und worauf sie achten muss, damit das Kind ausreichend Milch bekommt. In manchen Fällen kann auch zusätzliches Abpumpen erforderlich sein, um die Milchmenge auf dem erforderlichen Niveau zu halten. Es gibt Frauen, die über Wochen und Monate erfolgreich mit Stillhütchen gestillt haben, doch wie gesagt, das funktioniert nicht bei allen Frauen und deshalb ist es wirklich empfehlenswert, dass Sie Kontakt mit einer Stillberaterin halten und auch das Gedeihen Ihres Kindes gut im Auge behalten, damit bei eventuell auftretenden Problemen rasch eingegriffen werden kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 16.06.2004

Antwort auf: Stillen mit Brusthütchen??

es ist natürlich immer besser ohne hütchen zu stillen. aber es spricht nichts dagegen es mit zu tun, wenn die brustwarzen zu flach sind. es ist dann nur wichtig, die hütchen nach jedem benutzen gründlich zu reinigen. auskochen oder vaporisieren. außerdem ist es wichtig darauf zu achten, daß das kind die brüste gut leert beim trinken, damit es keinen milchstau gibt. das kannst du positiv unterstützen, in dem du die brust leicht massierst während das kind rtinkt. wenn das alles gut klappt, dann kannst du auch monatelang vollstillen, mit hütchen. allerdings kannst du es immer noch mal versuchen ohne zu stillen. einfach ab und zu einen versuch starten. ohne, daß es in stress für dich und kind ausartet. es gibt kinder die lernen es doch noch nach einigen wochen ohne hütchen zu saugen. ich wünsche dir eine schöne stllzeit und herzlichen glückwunsch zur tochter Anett

Antwort auf: Stillen mit Brusthütchen??

hallo dunja, wie anett schon geschrieben hat, bei brusthütchen unbedingt auf die hygiene achten. also nach jedem stillen auskochen oder anders sterilisieren. ich habe 5,5 monate ausschließlich mit hütchen gestillt und das auch voll. das einzige problem was ich hatte, neben zwei kleinerer milchstaus, war soor... den bin ich fast 4 monate lang nicht losgworden. keine ahnung, ob's am hütchen lag, aber begünstigt hat es ihn auf alle fälle. ich hab die hütchen übrigens anfangs genommen, weil ich total wunde brustwarzen hatte, die auch noch sehr flach waren. inzwischen ist meine kleine knapp 8 monate, wird noch fast voll gestillt und seit 2 monaten ohne hütchen. hatte die dinger nämlich eines tages mal vergessen (ein weiteres problem der hütchen ;-)) und mein kind brüllte wie am spieß vor hunger. ich war so verzweifelt, da ich es vorher auch immer ohne hütchen probiert hatte und sie nie an die reine brust wollte. aber ich versuchte es trotzdem, es klappte und seitdem laße ich sie weg und stille noch viel lieber, als ich es vorher schon tat. liebe grüße, steffi

Antwort auf: Stillen mit Brusthütchen??

wohne in 76149 karlsruhe danke

Antwort auf: Stillen mit Brusthütchen??

? Liebe Dunja, die nächstgelegene LLL-Stillberaterin ist Frau Bernadette Stäbler Tel.: 0721-888649. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 17.06.2004