Frage: Stillen mit Brusthütchen??

Hallo, meine Tochter ist jetzt 17 Tage alt und das Stillen klappt eigentlich nur mit Silikon-Brusthütchen, aber es klappt so ganz gut. Wer stillt auch damit? Habe sehr flache Warzen und sie will sie einfach nicht in den Mund nehmen. Spricht etwas dagegen das Kind die ganze Stillzeit über mit Brusthütchen zu stillen? Danke! Gruß, Dunja

Mitglied inaktiv - 15.06.2004, 11:54



Antwort auf: Stillen mit Brusthütchen??

? Liebe Dunja, Stillhütchen sind ein sehr kontroverses Thema und können in der Tat ziemliche Nebenwirkungen haben. Deshalb ist es extrem wichtig, dass die Verwendung von Stillhütchen gut begleitet wird und die Frau zum richtigen Umgang damit angeleitet wird. Dazu gehört neben der Erklärung der Hygiene auch, dass die Frau weiß, wie sie ihr Kind mit Stillhütchen korrekt anlegt und worauf sie achten muss, damit das Kind ausreichend Milch bekommt. In manchen Fällen kann auch zusätzliches Abpumpen erforderlich sein, um die Milchmenge auf dem erforderlichen Niveau zu halten. Es gibt Frauen, die über Wochen und Monate erfolgreich mit Stillhütchen gestillt haben, doch wie gesagt, das funktioniert nicht bei allen Frauen und deshalb ist es wirklich empfehlenswert, dass Sie Kontakt mit einer Stillberaterin halten und auch das Gedeihen Ihres Kindes gut im Auge behalten, damit bei eventuell auftretenden Problemen rasch eingegriffen werden kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 16.06.2004



Antwort auf: Stillen mit Brusthütchen??

es ist natürlich immer besser ohne hütchen zu stillen. aber es spricht nichts dagegen es mit zu tun, wenn die brustwarzen zu flach sind. es ist dann nur wichtig, die hütchen nach jedem benutzen gründlich zu reinigen. auskochen oder vaporisieren. außerdem ist es wichtig darauf zu achten, daß das kind die brüste gut leert beim trinken, damit es keinen milchstau gibt. das kannst du positiv unterstützen, in dem du die brust leicht massierst während das kind rtinkt. wenn das alles gut klappt, dann kannst du auch monatelang vollstillen, mit hütchen. allerdings kannst du es immer noch mal versuchen ohne zu stillen. einfach ab und zu einen versuch starten. ohne, daß es in stress für dich und kind ausartet. es gibt kinder die lernen es doch noch nach einigen wochen ohne hütchen zu saugen. ich wünsche dir eine schöne stllzeit und herzlichen glückwunsch zur tochter Anett

Mitglied inaktiv - 15.06.2004, 12:31



Antwort auf: Stillen mit Brusthütchen??

hallo dunja, wie anett schon geschrieben hat, bei brusthütchen unbedingt auf die hygiene achten. also nach jedem stillen auskochen oder anders sterilisieren. ich habe 5,5 monate ausschließlich mit hütchen gestillt und das auch voll. das einzige problem was ich hatte, neben zwei kleinerer milchstaus, war soor... den bin ich fast 4 monate lang nicht losgworden. keine ahnung, ob's am hütchen lag, aber begünstigt hat es ihn auf alle fälle. ich hab die hütchen übrigens anfangs genommen, weil ich total wunde brustwarzen hatte, die auch noch sehr flach waren. inzwischen ist meine kleine knapp 8 monate, wird noch fast voll gestillt und seit 2 monaten ohne hütchen. hatte die dinger nämlich eines tages mal vergessen (ein weiteres problem der hütchen ;-)) und mein kind brüllte wie am spieß vor hunger. ich war so verzweifelt, da ich es vorher auch immer ohne hütchen probiert hatte und sie nie an die reine brust wollte. aber ich versuchte es trotzdem, es klappte und seitdem laße ich sie weg und stille noch viel lieber, als ich es vorher schon tat. liebe grüße, steffi

Mitglied inaktiv - 15.06.2004, 13:22



Antwort auf: Stillen mit Brusthütchen??

wohne in 76149 karlsruhe danke

Mitglied inaktiv - 16.06.2004, 19:54



Antwort auf: Stillen mit Brusthütchen??

? Liebe Dunja, die nächstgelegene LLL-Stillberaterin ist Frau Bernadette Stäbler Tel.: 0721-888649. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 17.06.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brusthütchen

Hallo! Seit der Geburt meiner 13 Wochen alten Tochter stille ich mit Hilfe eines Brusthütchens.Ich möchte gerne 6 Monate voll stillen.Jetzt hab ich gelesen das Babys mit Stillhütchen nur mit den Lippen saugen anstatt mit dem Gaumen.Hat das Nachteile für meine Tochter?Ohne Stillhütchen klappt`s nämlich fast gar nicht. Liebe Grüße Sonja


Brusthütchen

Hallo Biggi Da ich relativ flache Brustwarzen habe und so immer ziemlic probleme beim stillen habe(meine kleine ist jetzt dann einen monat alt) habe ich nun brusthütchen von medela gekauft. das funktioniert einwandfrei!! im weiteren habe ich nun auch keine schmerzen, resp. wunde brustwarzen mehr. nun verunsichert mich jedoch, dass auf der pack...


brusthütchen

hallo biggi, meine kleine trinkt nur mit brusthütchen. im krankenhaus würde mir geraten, diese zu benützen, da ich sehr kurze brustwarzen hätte. meine hebamme meint die brustwarzen könnte das kind nehmen. nach mehreren versuchen nuckelt sie kurz daran und schreit dann so lange, bis ich ihr das brusthütchen gebe. gerne möchte ich dieses brusthütche...


wegen brusthütchen

hallo biggi, mein sohn ist jetzt sieben wochen alt und wird voll gestillt. aufgrund das er meine brustwarze nicht zu fassen bekommt hat meine hebamme mir brusthütchen mit gegeben mit denen ich ihn dann gestillt habe. ich möchte aber gerne ohne hütchen stillen. versuche es auch immer wieder aber er läßt die warze immer wieder los, er saugt ein ...


Brusthütchen

Ich kann mein Baby nur mit Brusthütchen stillen, der kleine ist jetzt 4 Wochen alt.Ist es irgendwie möglich ihn doch noch ohne Hütchen zu stillen oder macht es nichts aus, wenn ich weiterhin mit Hütchen stille? Meine Hebamme sagte es wäre o.k. weiterhin mit Brusthütchen zu stillen. Habe nämlich gelesen, dass sich die Milchbildung dadurch verringe...


große Still- bzw. Brusthütchen

Hallo, leider konnte ich mein erstes Kind auf der linken Seite nicht stillen, weil sich meine Brustwarze beim Stillen direkt nach innen gezogen hat. Statt dessen habe ich dann monatelang auf der linke Seite abgepumpt. Mein zweites Kind möchte ich jetzt gerne auf beiden Seiten stillen. Mein Problem ist, dass ich keine Still- bzw. Brusthütchen ...


Brusthütchen abgewöhnen

Hallo, unsere kleine ist jetzt 5,5 wochen alt. Schon im Krankenhaus haben mr die Schwestern gesagt, das Sie meine Brustwarzen nicht zu greifen bekäme und mir deshalb gleich die die Hütchen von Medela gegeben. Wir hatten die ersten drei Wochen viele Probleme mit dem stillen. Sie schlief immer ein. Kaum hatte sie zwei Züge gemacht, war sie weg. ...


Stillen ohne Brusthütchen

Liebe Stillberaterinnen Ich stille mittlerweile ganze 4,5 Monate mit Stillhütchen. Meine Tochter konnte die BW anfangs ohne nicht richtig ansaugen auf einer Seite. Musste dann beide Seiten mit Hütchen stillen, weil sie die andere Seite dann auch nicht mehr wollte. Nun dachte ich, weil es immer eine riesen Sauerei ist, wenn sie mit den Dingern ...


Brusthütchen

Liebe Expertinnen. Erstmal Danke für Ihre tolle Arbeit hier:-) Mein Sohn ist 17 Tage alt und ich muss leider zur Zeit mit Hütchen stillen,da ich sehr große BRustwarzen habe und er zwar gut andockt,aber dann immer wieder abrutscht. Leider war er auch 3 Tage in der Kinderklinik wegen Trinkschwäche und einer therapiebedürftigen Gelbsucht und ...


Wie kann ich trotz Brusthütchen die Milchproduktion steigern?

Hallo, mein Sohn ist 3 Monate alt. ich stille vom Anfang an mit Stillhütchen (flache Brustwarzen). Seine Gewichtszunahme war vom Anfang an unterschiedlich gut- mal sehr gut und mal nur ausreichend. Dazu wollte er schon immer viel und oft trinken-ich lege ihn jede Stunde an (=mit eine Stunde Pause zwischen seinen Mahlzeiten). Manchmal merke ich, ...