Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Ständig knotige Brust

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo ,
Ich habe folgendes Problem :
1. such extrem schnell füllende brüste und viel Milch
2. Ständig harte knoten oder großflächige Verhärtungen in der Brust. Wenn er getrunken hat sind diese meist besser aber immer noch ein wenig vorhanden. Habe versucht nach dem stillen abzupumpen bis die knoten verschwinden was aber nicht immer gelingt oder neue auftreten. Meine Hebamme hatte mir Lecithin verordnet 2-1-1 leider habe ich keine Besserung festgestellt. Ich Habe auch schon versucht beide Brüste komplett leer zu pumpen ihn dann anzulegen an beide Seiten und dann einen 4 std Block zu versuchen nichts hilft immer volle Brüste mit knoten :(
Hätten sie noch einen Ratschlag

(Baby ist 11 Wochen alt trinkt schon immer rechts links im Wechsel meist 15min und alle 2-3,std,)

von Diana223 am 16.04.2021, 21:36 Uhr

Antwort auf:

Ständig knotige Brust

Liebe Diana223,

bei zu viel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann oder will.

Wenn deine Brust zu spannen beginnt, dann biete sie kurz an beim Stillen, aber nur so lange, bis der Druck nachlässt. Danach kannst du wieder zur geplanten Seite wechseln. Oder du streichst die spannende Seite vorsichtig ein wenig aus.

Es gibt auch homöopathische Mittel, die hier eingesetzt werden können. Wenn Du dich dafür interessierst, wende Dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Hebamme oder Ärztin/Arzt.

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 16.04.2021

Antwort auf:

Ständig knotige Brust

Dh nicht wie momentan rechts /links im Wechsel sondern beide anbieten wenn ich merke es bilden sich Knötchen oder Spannungen an der Brust die eigentlich beim nächsten stillen dran wäre ?
Ich habe immer Angst wenn ich nach dem stillen zusätzlich abpumpen muss (meist 2-3 min) das ich die Brust wieder zusätzlich anrege und sich mehr Milch bildet.

von Diana223 am 17.04.2021

Antwort auf:

Ständig knotige Brust

Liebe Diana223,

probiere aus, was für Euch am besten passt.
Wenn Du immer nur so lange ausstreichst oder abpumpst, bis der Druck nachlässt, wird die Milchproduktion nicht zusätzlich angeregt, keine Angst!

Gute Nacht
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 17.04.2021